Konzept von Miele und Hygieneexperten erleichtert Qualitätssicherung in der Aufbereitung
- Pressemitteilung der Firma Miele & Cie. KG, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma Miele & Cie. KG aus Gütersloh
Kurzfassung: Vereinfachte periodische Leistungsprüfung in der Zahnarztpraxis Die Überprüfung der Reinigungswirkung nach der Reinigungsphase im Thermo-Desinfektor wird jetzt wesentlich einfacher. Das Konzept dazu entwickelte Miele zusammen mit führenden ...
[Miele & Cie. KG - 22.03.2011] Konzept von Miele und Hygieneexperten erleichtert Qualitätssicherung in der Aufbereitung
Vereinfachte periodische Leistungsprüfung in der Zahnarztpraxis
Die Überprüfung der Reinigungswirkung nach der Reinigungsphase im Thermo-Desinfektor wird jetzt wesentlich einfacher. Das Konzept dazu entwickelte Miele zusammen mit führenden Hygieneexperten aus dem Dentalbereich. Kernpunkt: Die Leistungsprüfung, die in Art und Umfang der jährlichen Revalidierung entspricht, kann künftig aufgeteilt werden. Die thermolelektrische Prüfung übernimmt der Miele-Werkkundendienst im Rahmen der üblichen Wartungen. Die Kontrolle der Reinigungsleistung führen der Zahnarzt selbst oder ein sachkundiger Mitarbeiter durch. Das neue Konzept wird ab der IDS 2011 angeboten, Anleitung und Dokumentationshilfen werden dann ebenfalls bereitgestellt.
Das Konzept verbindet die praxisnahe Lösung mit einem umfassenden Infektionsschutz für Patienten, das Behandlungsteam und Dritte. Bei Reinigungs- und Desinfektionsautomaten, deren Leistung bereits durch mehrere vorangegangene Prüfungen nachgewiesen worden ist, kontrolliert der Miele-Werkkundendiensttechniker das Programm, welches in der Praxis als Routineprogramm verwendet wird. Die thermoelektrische Prüfung des Temperaturverlaufs während des Prozesses, insbesondere der Desinfektionsphase, weist die Einhaltung der diesbezüglich vorgegebenen Spezifikationen und die Desinfektionsleistung gemäß der Norm nach. Diese Prüfung ist Bestandteil der üblichen Gerätewartung nach 1 000 Betriebsstunden. Es wird auch kontrolliert, ob die Restmengen der Prozesschemikalien im letzten Spülwasser tolerierbar sind.
Die Überprüfung der Reinigungsleistung kann dann durch den Zahnarzt oder ein anderes, eingewiesenes Mitglied des Praxisteams erfolgen. Dazu werden sichtbar blutige, real verschmutzte Instrumente ausgewählt und nach der Reinigung mit Hilfe eines Hämoglobin-Schnelltests auf Blutrückstände überprüft – nach Ende der Reinigungsphase, das heißt, vor Beginn der thermischen Desinfektion. Es wird empfohlen, die Leistungsbeständigkeit dauerhaft nachzuweisen, wozu es sinnvoll ist, diese Kontrolle halbjährlich an drei Instrumenten zu wiederholen.
Für einen gleichbleibenden Ablauf der Reinigungsüberprüfungen in den Praxen sorgen standardisierte Arbeitsanweisungen, die Miele zur Verfügung stellt. Sobald die Reinigungsleistung feststeht, wird das Ergebnis in einem Protokoll festgehalten, das auf Wunsch einer prüfenden Behörde vorgelegt werden kann.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0180/230 31 31 (0,06 EUR pro Min., Mobilfunk max. 0,42 EUR pro Min.), Fax: 0800/33 555 33 oder www.miele-professional.de
Vereinfachte periodische Leistungsprüfung in der Zahnarztpraxis
Die Überprüfung der Reinigungswirkung nach der Reinigungsphase im Thermo-Desinfektor wird jetzt wesentlich einfacher. Das Konzept dazu entwickelte Miele zusammen mit führenden Hygieneexperten aus dem Dentalbereich. Kernpunkt: Die Leistungsprüfung, die in Art und Umfang der jährlichen Revalidierung entspricht, kann künftig aufgeteilt werden. Die thermolelektrische Prüfung übernimmt der Miele-Werkkundendienst im Rahmen der üblichen Wartungen. Die Kontrolle der Reinigungsleistung führen der Zahnarzt selbst oder ein sachkundiger Mitarbeiter durch. Das neue Konzept wird ab der IDS 2011 angeboten, Anleitung und Dokumentationshilfen werden dann ebenfalls bereitgestellt.
Das Konzept verbindet die praxisnahe Lösung mit einem umfassenden Infektionsschutz für Patienten, das Behandlungsteam und Dritte. Bei Reinigungs- und Desinfektionsautomaten, deren Leistung bereits durch mehrere vorangegangene Prüfungen nachgewiesen worden ist, kontrolliert der Miele-Werkkundendiensttechniker das Programm, welches in der Praxis als Routineprogramm verwendet wird. Die thermoelektrische Prüfung des Temperaturverlaufs während des Prozesses, insbesondere der Desinfektionsphase, weist die Einhaltung der diesbezüglich vorgegebenen Spezifikationen und die Desinfektionsleistung gemäß der Norm nach. Diese Prüfung ist Bestandteil der üblichen Gerätewartung nach 1 000 Betriebsstunden. Es wird auch kontrolliert, ob die Restmengen der Prozesschemikalien im letzten Spülwasser tolerierbar sind.
Die Überprüfung der Reinigungsleistung kann dann durch den Zahnarzt oder ein anderes, eingewiesenes Mitglied des Praxisteams erfolgen. Dazu werden sichtbar blutige, real verschmutzte Instrumente ausgewählt und nach der Reinigung mit Hilfe eines Hämoglobin-Schnelltests auf Blutrückstände überprüft – nach Ende der Reinigungsphase, das heißt, vor Beginn der thermischen Desinfektion. Es wird empfohlen, die Leistungsbeständigkeit dauerhaft nachzuweisen, wozu es sinnvoll ist, diese Kontrolle halbjährlich an drei Instrumenten zu wiederholen.
Für einen gleichbleibenden Ablauf der Reinigungsüberprüfungen in den Praxen sorgen standardisierte Arbeitsanweisungen, die Miele zur Verfügung stellt. Sobald die Reinigungsleistung feststeht, wird das Ergebnis in einem Protokoll festgehalten, das auf Wunsch einer prüfenden Behörde vorgelegt werden kann.
Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Anwender unter Tel.: 0180/230 31 31 (0,06 EUR pro Min., Mobilfunk max. 0,42 EUR pro Min.), Fax: 0800/33 555 33 oder www.miele-professional.de
Über Miele & Cie. KG:
Miele ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Elektro-Hausgeräten, von Geräten für den professionellen Einsatz und von Einbauküchen. Der Firmensitz ist in Gütersloh. Zur Miele-Gruppe gehört auch die Firma Imperial, die hochwertige Einbaugeräte produziert. 1899 wurde Miele gegründet und ist seither im Familienbesitz. Die Gründer heißen Carl Miele und Reinhard Zinkann. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. Das Firmenmotto seit Gründerzeiten lautet "Immer besser". Getreu dieser Philosophie produziert Miele Produkte von geradezu sprichwörtlich hoher Qualität.
Firmenkontakt:
Anke Schläger
Telefon: +49 (0)5241/89-1949
E-Mail: anke.schlaeger@miele.de
Miele ist ein deutscher Hersteller von hochwertigen Elektro-Hausgeräten, von Geräten für den professionellen Einsatz und von Einbauküchen. Der Firmensitz ist in Gütersloh. Zur Miele-Gruppe gehört auch die Firma Imperial, die hochwertige Einbaugeräte produziert. 1899 wurde Miele gegründet und ist seither im Familienbesitz. Die Gründer heißen Carl Miele und Reinhard Zinkann. Das Unternehmen wird heute in der vierten Generation geführt. Das Firmenmotto seit Gründerzeiten lautet "Immer besser". Getreu dieser Philosophie produziert Miele Produkte von geradezu sprichwörtlich hoher Qualität.
Firmenkontakt:
Anke Schläger
Telefon: +49 (0)5241/89-1949
E-Mail: anke.schlaeger@miele.de
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