Finanz Informatik bietet Kunden biometrische Authentifizierung von T-Systems an

• Pressemitteilung der Firma Deutsche Telekom AG, 22.03.2011
Pressemitteilung vom: 22.03.2011 von der Firma Deutsche Telekom AG aus Bonn

Kurzfassung: - Anmeldung am Arbeitsplatzrechner per Fingerabdruck und Passwort - Ca. 10.000 Sparkassen-Mitarbeiter sollen Verfahren bis Ende 2011 nutzen Anmelden per Fingerabdruck: Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ...

[Deutsche Telekom AG - 22.03.2011] Finanz Informatik bietet Kunden biometrische Authentifizierung von T-Systems an

- Anmeldung am Arbeitsplatzrechner per Fingerabdruck und Passwort
- Ca. 10.000 Sparkassen-Mitarbeiter sollen Verfahren bis Ende 2011 nutzen

Anmelden per Fingerabdruck: Die Finanz Informatik, der IT-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe, bietet ihren Kunden ein biometrisches Authentifizierungsverfahren von T-Systems an. Damit überprüfen Unternehmen die Zugangsberechtigung der Mitarbeiter zu ihren IT-Anwendungen und Geschäftsdaten. Eine solche starke Authentifizierung ist insbesondere bei Sparkassen vorgesehen, die auf eine Einmalanmeldung (Single-Sign-on) setzen.

Nach derzeitigen Schätzungen wollen die Sparkassen bis Ende des Jahres 10.000 ihrer rund 254.000 Arbeitsplätze mit Fingerabdruck-Scannern und entsprechender Software ausstatten. Die Mitarbeiter identifizieren sich dann beim Log-in zusätzlich zum Passwort auch mit ihrem Fingerabdruck. Chipkarten, die verloren oder entwendet werden können, sind in diesem Fall nicht mehr nötig.

Die von T-Systems vertriebene Biometrie-Lösung wurde gemeinsam mit der Finanz Informatik und Unterstützung der Firma MTrix in die bestehende IT-Landschaft der Sparkassen integriert. Der USB-Fingerscanner sowie die Software von digitalPersona kann ohne zusätzliche Server-Infrastruktur betrieben und bei Hardwaredefekten einfach ausgetauscht werden.

Bei den Zugangskontrollen zur IT-Landschaft setzen Unternehmen verstärkt auf die biometrische Authentifizierung. So geht eine vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie in Auftrag gegebene Studie davon aus, dass das Marktvolumen für diese Lösungen bis zum Jahr 2015 um mehr als 30 Prozent auf rund 10,5 Milliarden Euro steigt.

Kontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Über Deutsche Telekom AG:
Die Deutsche Telekom AG setzt als eines der weltweit führenden Dienstleistungs-Unternehmen der Telekommunikations- und Informationstechnologie-Branche international Maßstäbe.
Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht der Nutzen für den Kunden. Das "T" soll weltweit als die Marke für Qualität, Effizienz und Innovation stehen. Egal ob Mobilfunk, Internet, Festnetz oder komplexe IT- und Telekommunikations-lösungen - die Deutsche Telekom bietet das gesamte Spektrum der modernen Telekommunikations- und Informationstechnologie aus einem Guss - für Millionen Privat- und Geschäftskunden weltweit.
Als international ausgerichteter Konzern ist die Deutsche Telekom AG in etwa 50 Ländern rund um den Globus vertreten. Mehr als ein Drittel der Umsätze im Geschäftsjahr 2004 wurde außerhalb Deutschlands erwirtschaftet. Der Konzern bekennt sich zum Leitbild der Nachhaltigkeit und legt seinem geschäftlichen Handeln sowohl wirtschaftliche als auch soziale und ökologische Kriterien zugrunde.

Firmenkontakt:
Deutsche Telekom
presse@telekom.de

Die Pressemeldung "Finanz Informatik bietet Kunden biometrische Authentifizierung von T-Systems an" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Finanz Informatik bietet Kunden biometrische Authentifizierung von T-Systems an" ist Deutsche Telekom AG.