22.07.2013 14:39 Uhr in Gesellschaft & Familie von Hessischer Rundfunk

Hessische Spitzenpolitiker im Gespräch

Kurzfassung: Hessische Spitzenpolitiker im GesprächSommerinterviews im hr-fernsehenDie Spitzenpolitiker der fünf im Hessischen Landtag vertretenen Parteien stellen sich auch in diesem Jahr den Fragen von Thomas ...
[Hessischer Rundfunk - 22.07.2013] Hessische Spitzenpolitiker im Gespräch

Sommerinterviews im hr-fernsehen
Die Spitzenpolitiker der fünf im Hessischen Landtag vertretenen Parteien stellen sich auch in diesem Jahr den Fragen von Thomas Kreutzmann, Leiter des hr-Fernsehstudios im Landtag. Das hr-fernsehen zeigt die Reihe "Sommerinterviews im hr-fernsehen - hessische Spitzenpolitiker im Gespräch" vom 28. Juli an jeweils sonntags um 10.15 Uhr.
Bouffier oder Schäfer-Gümbel, Steinbrück oder Merkel? Der 22. September wird ein Wahltag, wie ihn die Hessen noch nicht erlebt haben. Sie stimmen nicht nur über ihre Landesregierung, sondern gleichzeitig auch über die künftige Bundesregierung ab. Themen wie Steuererhöhungen, Bildungs- und Familienpolitik, die gute Konjunktur sowie die Sorge um den Euro bestimmen die Diskussionen ebenso wie die kürzere oder längere Gymnasialzeit, Schuldenabbau, hohe Mieten im Ballungsraum Rhein-Main, Fluglärm oder der Polizeieinsatz gegen Blockupy-Demonstranten und der Streit um staatliche Finanzspritzen für die Wiesbadener Privat-Uni "EBS".
In den Interviews geht es aber auch um Persönliches: Wie lebt sich ein Politikerleben zwischen Erfolg und Niederlage, das sich an einem einzigen Tag - dem Wahltag - entscheidet?
Die "Hessenschau" wird samstags, am Vorabend der Sommerinterviews, um 19.30 Uhr im hr-fernsehen eine Zusammenfassung der wichtigsten Aussagen zeigen. Auch hr-online und das Informationsradio hr-iNFO werden nachrichtlich über die Sommerinterviews berichten.
Alle Sendetermine der Sommerinterviews im hr-fernsehen:
28. Juli Janine Wissler, Fraktionsvorsitzende der Linkspartei
4. August Tarek Al-Wazir, Fraktionsvorsitzender und Landessprecher von B90/Die Grünen
11. August Jörg-Uwe Hahn, stellvertretender Ministerpräsident und Landesvorsitzender der FDP
18. August Thorsten Schäfer-Gümbel, Fraktions- und Landesvorsitzender der SPD
25. August Volker Bouffier, Ministerpräsident und Landesvorsitzender der CDU
Hinweis an die Redaktionen: Unten finden Sie unter dem Titel "Abseits der Phrasendrescherei" außerdem einen Artikel von Thomas Kreutzmann zu seinen Sommerinterviews. Der Artikel stammt aus der "hr-journal"-Ausgabe Juli/August 2013.
Bildunterschrift: Thomas Kreutzmann, Leiter des hr-Fernsehstudios im Landtag - Foto: hr - Abdruck: honorarfrei

Christian Bender
(069) 155-2290
christian.bender@hr.de
Marco Möller
(069) 155-4401
marco.moeller@hr.de
Sebastian Hübl
(069) 155-3789
sebastian.huebl@hr.de
Weitere Informationen
Hessischer Rundfunk
Der Hessische Rundfunk (hr) ist seit über 50 Jahren die öffentlich-rechtliche Landesrundfunkanstalt in und für Hessen. Der hr ist Gründungsmitglied der ARD. Hauptsitz des hr ist das Frankfurter "Funkhaus am Dornbusch". Neben dem Funkhaus und dem hr-Studio Main Tower im Herzen Frankfurts gibt es das Landtagsstudio in Wiesbaden sowie fünf hr-Studios und zusätzliche Korrespondentenbüros in allen Regionen Hessens. Mit seinen rund 1.800 festangestellten und zahlreichen freien Mitarbeitern ist der hr als Arbeit- und Auftraggeber ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, vor allem für das Rhein Main-Gebiet. Acht Radioprogramme und das hessen fernsehen bieten rund um die Uhr ein vielfältiges Programm. Der Hessische Rundfunk ist außerdem am Gemeinschaftsprogramm der ARD, Das Erste, beteiligt und beliefert die Kulturprogramme ARTE und 3sat sowie das Spartenprogramm PHOENIX und den Kinderkanal mit Beiträgen. Mit rund 600 Veranstaltungen im Jahr bereichert der hr das Kulturleben in den hessischen Regionen. Das Angebot ist so vielfältig wie die Programme: vom klassischen Konzert mit dem Radio-Sinfonie-Orchester Frankfurt bis zur hr3 Disco-Party, vom politischen Diskussionsforum bis zum Comedy-Wettbewerb.
Hessischer Rundfunk,
, 60320 Frankfurt, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Hessischer Rundfunk

60320 Frankfurt
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/86223

https://www.prmaximus.de/pressefach/hessischer-rundfunk-pressefach.html
Die Pressemeldung "Hessische Spitzenpolitiker im Gespräch" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Hessische Spitzenpolitiker im Gespräch" ist Hessischer Rundfunk, vertreten durch .