23.07.2013 10:03 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Erster Auftritt der neuen S-Klasse in den Showrooms

Kurzfassung: Erster Auftritt der neuen S-Klasse in den Showrooms •Begeisterte Besucher und zahlreiche Probefahrten bei der Händlerpremiere am vergangenen Wochenende•Bereits über 20.000 Vorbestellungen seit d ...
[Daimler AG - 23.07.2013] Erster Auftritt der neuen S-Klasse in den Showrooms

•Bereits über 20.000 Vorbestellungen seit der Verkaufsfreigabe im Mai
•Wegen großer Nachfrage Produktion auch in den Sommermonaten
Stuttgart - Mercedes-Benz feierte am vergangenen Wochenende die erfolgreiche Markteinführung der neuen S-Klasse in den europäischen Märkten. Rund 30.000 Besucher waren allein in Deutschland zu den Händlern gekommen, um den Auftritt der jüngsten S-Klasse Generation persönlich zu erleben. Bereits vor dem offiziellen Premierenwochenende hatten viele Niederlassungen und Vertragspartner zu exklusiven Veranstaltungen eingeladen. Dabei wurde die neue S-Klasse allein in Deutschland rund 20.000 Gästen in besonderem Rahmen vorgestellt. Spektakulär war bereits die Weltpremiere der Luxuslimousine Mitte Mai in Hamburg: im Auslieferungszentrum des Airbus A380, des größten Passagierflugzeugs der Welt, präsentierte die Marke mit dem Stern rund 750 internationalen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Medien die neue S-Klasse. Flankiert von den 20 aktuellen Mercedes-Benz Modellen und musikalisch begleitet von den Hamburger Symphonikern rollte das neue Flaggschiff aus Stuttgart in einer spektakulären Inszenierung über das Rollfeld. Glanzvoll setzte es sich an die Spitze der Modellfamilie und fuhr mit seinem ersten Passagier, dem Weltstar Alicia Keys, auf die Bühne.
Inzwischen können sich auch die Kunden von dem modern Luxus und den zukunftsweisenden Assistenz- und Sicherheitssystemen überzeugen, mit denen Mercedes-Benz der Vision vom autonomen Fahren einen großen Schritt näher kommt. Europaweit wurden mehrere tausend Probefahrten durchgeführt. Mit welcher Spannung Mercedes-Kunden die neue S-Klasse erwarten, verrät zudem ein Blick in die Auftragsbücher: Noch vor der Markteinführung waren bereits über 20.000 Bestellungen für die Luxuslimousine eingegangen.
"Die neue S-Klasse hat einen fantastischen Verkaufsstart hingelegt. Das große Interesse bei der Händlerpremiere und die riesige Zahl an Vorbestellungen sind der beste Beweis: Das Zusammenspiel von modernem Luxus, vorbildlicher Effizienz und einer Vielzahl von innovativen Komfort- und Sicherheitssystemen fasziniert unsere Kunden und erfüllt deren höchste Ansprüche", sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. Als Spitzenmodell im Produktportfolio von Mercedes-Benz prägt die S-Klasse das Image der Marke, fördert die Profitabilität des Unternehmens und liefert damit einen wesentlichen Beitrag zur Wachstumsstrategie Mercedes-Benz 2020. Für das zweite Halbjahr 2013 erwartet sich Mercedes-Benz von der S-Klasse weitere Absatzimpulse.
Die positive Resonanz der Kunden wird zudem bereits durch erste Auszeichnungen verstärkt. Erst im Juni belegte die neue S-Klasse in den Kategorien Exterieur- und Interieurdesign zwei erste Plätze im Automotive Brand Contest 2013 und erhielt hier jeweils die Auszeichnung "Best of the Best". Mit dem Wettbewerb prämiert der Rat für Formgebung, der vor 60 Jahren auf Initiative der Bundesregierung vom Bund der Deutschen Industrie gegründet wurde, herausragendes Produkt- und Markendesign.
Bei der Pressefahrveranstaltung in Toronto vom 1. bis zum 19. Juli testeten mehr als 500 Medienvertreter aus aller Welt die neue S-Klasse persönlich. Insbesondere für die innovativen Fahrassistenzsysteme und den einzigartigen Komfort des Fahrzeugs erhielt die S-Klasse begeistertes Presseecho.
Die Vision vom autonomen Fahren
Bei Kunden und Automobilexperten gilt die S-Klasse seit jeher als Maßstab des technologischen Fortschritts und des luxuriösen Reisens und hat den Anspruch, das sicherste Automobil der Welt zu sein. Zu den wegweisenden Sicherheitssystemen der neuen S-Klasse gehört unter anderem der Stauassistent DISTRONIC PLUS mit Stop
Go Pilot, der den Fahrer durch gezielte Lenkeingriffe entlastet. Dabei orientiert sich der Autopilot auch am vorausfahrenden Fahrzeug, und navigiert selbst dann, wenn keine Fahrbahnmarkierungen sichtbar sind. Ergänzt wird diese Technologie durch eine Kombination modernster Assistenz- und Sicherheitssysteme wie etwa die PRE-SAFE Bremse, den aktiven Spurhalte-Assistenten und die Verkehrszeichenerkennung. Ein weiteres Highlight ist die Sensorik des MAGIC BODY CONTROL: Als erstes Fahrzeug der Welt erkennt die neue S-Klasse dank einer Stereokamera Unebenheiten in der Fahrbahnoberfläche, gleicht sie beim Fahren aus und sorgt für einen beispiellosen Fahrkomfort.
Außerdem ist die S-Klasse als erstes Fahrzeug der Welt vollständig mit LED ausgestattet. So verringert sie nicht nur ihr Gewicht, sondern auch ihren Kraftstoffbedarf. Gegenüber ihrem Vorgänger hat die S-Klasse ihren Verbrauch um rund 20 Prozent reduziert und ist damit die sparsamste Limousine im Luxussegment. Mit dem S 300 BlueTEC HYBRID wird Mercedes-Benz im kommenden Jahr das erste Vierliter-Auto im Segment der Luxuslimousinen auf den Markt bringen und mit dem S 500 PLUG-IN HYBRID das erste Dreiliter-Auto. Damit liefert Mercedes-Benz erneut den Beweis, dass erstklassige Mobilität nicht zu Lasten der Umwelt gehen muss.
Spitzenposition im Luxussegment
Mit der neuen S-Klasse will die Marke mit dem Stern ihre Führungsposition in den größten Absatzmärkten China, den USA und Europa weiter ausbauen und insbesondere im chinesischen Luxusmarkt Marktanteile hinzuzugewinnen. Mehr als zwei Drittel aller weltweit verkauften S-Klassen wurden 2012 an Kunden in den beiden größten Absatzmärkten China und den USA übergeben. In China, wo die S-Klasse ausschließlich als Langversion erhältlich ist, verkaufte sich die Luxuslimousine im vergangenen Jahr über 33.000 Mal.
Mit dem Anspruch, das "Beste Auto der Welt" zu sein, tritt nun die sechste S-Klasse Generation an, um die Erfolgsgeschichte früherer Generationen fortzuschreiben. Noch im Jahr vor dem Modellwechsel verkaufte sich die Limousine der Vorgängerbaureihe weltweit mehr als 65.000 Mal und behauptete damit die Spitzenposition im Luxussegment. Seit ihrem Marktdebüt im Jahr 2005 war die Vorgängergeneration mit insgesamt rund 500.000 verkauften Einheiten die meistverkaufte Luxuslimousine der Welt und gleichzeitig die erfolgreichste S-Klasse Generation aller Zeiten. Seit mit dem Typ W220 vor 60 Jahren der Grundstein für die S-Klasse Modellreihe gelegt wurde, hat Mercedes-Benz mehr als 3,5 Millionen Fahrzeuge des Modells an Kunden in aller Welt ausgeliefert.
Produziert wird die S-Klasse im Mercedes-Benz Stammwerk in Sindelfingen. Am 12. Juni 2013 rollte hier das erste Kundenfahrzeug von den Fließbändern. Inzwischen ist der Hochlauf in vollem Gange. Um die hohe Nachfrage zu bedienen, wird in den Sommermonaten durchproduziert.
Die neue S-Klasse wird in sechs Varianten erhältlich sein. Zunächst werden die Kurzversion, eine Langversion und das Coupé zu den Händlern kommen. Drei weitere Varianten kommen zu einem späteren Zeitpunkt auf den Markt.
Die Preise der S-Klasse inklusive 19 % MwSt. im Überblick:
Diesel
•PRE-SAFE PLUS zum Schutz bei Heckaufprall
•PRE-SAFE Bremse mit Fußgängererkennung und Stadtbremsfunktion
•Gurtschlossbringer (aktives Gurtschloss)
•Adaptive Airbagauslegung (Active Vent)
•Beltbag für äußere Fondsitze
•PRE-SAFE Impuls
Sound
•Frontbass
•Burmester High-End 3D-Surround-Soundsystem
Fahrwerk
•MAGIC BODY CONTROL
•AIRMATIC mit stufenloser Dämpfungsregelung
Antrieb
•Hybrid für Dieselmotoren
Telematik
•COMAND Online (NTG 5)
•Individual Entertainment im Fond
•Mercedes-Benz COMAND Control App für das iPhone
Gepäckraum
•HANDS-FREE ACCESS
Sitzkomfort
•First-Class Fond (inklusive temperiertem Cupholder)
•EASY ADJUST Komfortkopfstütze (auf Beifahrerseite abklappbar und entnehmbar)
•Komfortkopfstütze
•Executive-Sitz auf Beifahrerseite mit Beinauflage
•ENERGIZING Massagefunktion
•Sitzklimatisierung / Reversierende Sitzkühlung
•Chauffeurstellung Beifahrersitz
Klimakomfort
•Beduftung
•Ionisation
•Armlehnenheizung (Panel Heating)
•Vorklimatisierung für Hybride
Licht und Sicht
•Erstes Fahrzeug, das ausschließlich LED als Leuchtmittel verwendet
•MAGIC VISION CONTROL
•Ambientebeleuchtung (erweiterter Umfang mit sieben Farben)
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.

Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland