Showdown im Südwesten: Schicksalswahlen für Berlin?

• Pressemitteilung der Firma Südwestrundfunk (SWR), 23.03.2011
Pressemitteilung vom: 23.03.2011 von der Firma Südwestrundfunk (SWR) aus Stuttgart

Kurzfassung: Showdown im Südwesten: Schicksalswahlen für Berlin? Heribert Prantl und Michael Spreng zu Gast bei "2+Leif" am 28. März 2011, 23.00 Uhr im SWR Fernsehen Am 27. März schaut Deutschland auf den Südwesten: Die Landtagswahlen in ...

[Südwestrundfunk (SWR) - 23.03.2011] Showdown im Südwesten: Schicksalswahlen für Berlin?

Am 27. März schaut Deutschland auf den Südwesten: Die Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind der Höhepunkt des Superwahljahres 2011. In Rheinland-Pfalz will Kurt Beck seine Vorherrschaft gegen CDU-Herausforderin Julia Klöckner verteidigen. Umfragen zufolge könnte das gelingen - aber nur in einer Koalition mit Grünen oder Liberalen. In Baden-Württemberg steht Stefan Mappus unter Druck. Er kämpft um die schwarz-gelbe Mehrheit im Ländle.
Die Opposition aus SPD und Grünen macht sich starke Hoffnungen, nach 58 Jahren eine CDU-geführte Regierung abzulösen. Beide Wahlen werden laut Umfragen sehr spannend.
Und sie gelten als großer Test für die Zukunft der christlich-liberalen Bundesregierung.

Wie wirkt sich die Atomkraftdebatte auf die Wahlen aus?
Stürzt die Regierung Merkel, wenn Schwarz-Gelb im Stammland Baden-Württemberg verliert? Gibt es mit Winfried Kretschmann den ersten grünen Ministerpräsidenten in Deutschland und mit Julia Klöckner die erste Regierungschefin in Rheinland- Pfalz? Oder können Mappus und Beck ihre Ämter verteidigen?
Über diese und andere Fragen diskutiert Thomas Leif mit seinen Gästen am Montag, den 28. März 2011, in der Landesvertretung Rheinland-Pfalz in Berlin. Seine Gäste
sind:

" Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung, Mitglied derChefredaktion und Leiter des Ressorts Innenpolitik
" Michael Spreng, Politikberater

"2+Leif" wird am Montag, 28. März, von 23.00 Uhr bis 23.30 Uhr im SWR Fernsehen ausgestrahlt. Kostenlose Zuschauerkarten gibt es unter Tel. 030/20190236.

Über Südwestrundfunk (SWR):
Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage

Firmenkontakt:
Pressekontakt: Heike Rossel, Tel.: 06131/929-3272, heike.rossel@swr.de.

Die Pressemeldung "Showdown im Südwesten: Schicksalswahlen für Berlin?" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Showdown im Südwesten: Schicksalswahlen für Berlin?" ist Südwestrundfunk (SWR).