Mit Kindern auf dem Fahrrad unterwegs

Kindersitze auf dem Fahrrad der Erwachsenen
Kurzfassung: Sommerferien und Urlaub sind immer die beste Gelegenheit, etwas mit der Familie zu unternehmen. Besonders wenn der Urlaub in diesem Jahr zu Hause durchgeführt wird, müssen sich die Eltern einiges einfallen lassen, um den Nachwuchs bei Laune zu halten. Außerdem möchte man ja seine eigene Erholung fördern, schließlich ist Urlaub dazu ja auch gedacht. Das Fahrrad könnte zu diesem Zweck im Mittelpunkt stehen. Fahrrad fahren ist lt. einer Statistik bestens dazu geeignet, Stress abzubauen und sich zu erholen. Damit das auch so ist, wenn man mit der ganzen Familie mit dem Fahrrad unterwegs ist und sich nicht an Kleinigkeiten aufreiben möchte, sollten ein paar Dinge beachtet werden. Dazu gehört natürlich in erster Linie die Sicherheit. Jeder sollte ein gut funktionierendes, verkehrstüchtiges und nach den Vorschriften der StVZO ausgestattetes Fahrrad besitzen.
Mit Kindern auf dem Fahrrad unterwegs Fahrradkindersitze
[Toma-Versand - 07.08.2013] Kennen Sie noch die alten Fahrradkindersitze, in denen so mancher heute 50-jährige von seiner Mutter transportiert wurde? Die hatten sehr wenig mit Sicherheit zu tun, einen Fahrradhelm kannte man zu der damaligen Zeit überhaupt nicht. Die einfachen Sitze wurden vorne an den Lenker gehängt, Kind rein und schon ging es los. Ob in Fahrtrichtung sitzend oder entgegen der Fahrtrichtung konnte man schnell entscheiden, eine aufwendige Vorrichtung zur Montage von Fahrradsitzen für Kinder gab es nicht. Im Laufe der Jahre wurden diese Artikel durch so manche leidige Erfahrung und durch die stete Verbesserung der Technik immer besser. Die heute erhältlichen Fahrradkindersitze sind nicht nur technisch besser, sie sind auch vielfältiger und können ganz nach Anspruch ausgewählt werden.
Sie können heute aus einem umfangreichen Angebot an Kindersitzen oder anderen Transportmitteln für das Fahrrad auswählen. Die Fahrradhersteller haben erkannt, dass auch junge Familien mit kleinen Kindern mobil sein möchten. Das betrifft nicht nur den täglichen Weg zum Kindergarten, auch zum Einkauf möchten Mütter mit dem Zweirad fahren können und gleichzeitig das Kind mitnehmen. Aus diesem Grund können Sie aus einer Vielzahl von Modellen dieser Kategorien auswählen:
• Kindersitze
• Kinderanhänger
• Tandems oder
• Trailerbikes
Beim Thema Kindertransport muss jedoch grundsätzlich beachtet werden, dass nicht der 13-jährige Bruder sein Geschwisterchen einfach so in einem Transportanhänger oder Kindersitz transportieren darf, es gibt dafür Vorschriften. Laut Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) müssen Personen mindestens 16 Jahre alt sein und dürfen dann nur Kinder bis zum Alter von 7 Jahren mit dem Fahrrad transportieren. Natürlich muss ein dafür vorgesehener Transportanhänger oder Kindersitz am Fahrrad vorhanden sein.
Voraussetzung ist natürlich, dass auch das Elternfahrrad dazu geeignet ist, besonders wenn ein Anhänger gezogen werden soll. Dadurch wird das Eigengewicht des Fahrrades erhöht, achten Sie deshalb darauf, ob die Gabel Ihres Fahrrades dafür geeignet ist. Auskunft gibt Ihnen dazu gerne der Fahrradfachhändler, der in seinem Fahrradonlineshop mit Sicherheit auch die unterschiedlichsten Kindertransportmittel anbietet. Gleichzeitig müssen auch die Bremsen des Elternfahrrads zuverlässig funktionieren. Am besten üben Sie das Fahren mit dem Anhänger einige Male, besonders vor dem Kauf sollte man sich damit vertraut machen.
Ein Fahrradkindersitz verändert die Statik des Zweirads. Sowohl beim Fahren wie auch beim Absteigen sollten Sie daran denken und das Rad stets gut festhalten. Ein Fahrradständer muss auch aus diesem Grund geeignet sein, das Fahrrad samt Kindersitz zu halten. In diesem Fall ist ein Zweibeinständer wahrscheinlich die bessere Wahl. Fahr- und Techniktipps des ADFC sorgen für Aufklärung bei Eltern, vor allem bei denen, die sich erstmalig mit dem Thema beschäftigen.
Kinderfahrradsitze nach Maß
Die Kindersitze für das Erwachsenenfahrrad müssen perfekt anmontiert werden. Die Halterung sollte so angebracht werden, dass bei Fahrrädern mit einem trapezförmigen Rahmen keine störenden Teile im Weg sind. Vor allem die Züge der Hinterradbremse können stören. Der Kindersitz sollte außerdem ein paar Zentimeter über dem Gepäckträger sitzen, damit die vorhandenen Metallbügel die Unebenheiten der Straße ausgleichen können. Die besten Kinderfahrradsitze und das dazu notwendige Befestigungsmaterial sowie Zubehörteile sind im Fahrrad Shop TOMA-Versand erhältlich.
Der Fahrrad-Online Shop TOMA-Versand zeigt im Internet auf seiner Seite www.toma-versand.com hochwertige Fahrräder, Ersatzteile und wichtiges Zubehör. Bereits seit 2004 erfolgreich am Markt tätig wurden der Internethandel und das Ladengeschäft ständig ausgebaut. 10 Mitarbeiter sind damit ausgelastet, die Kundenwünsche zu erfüllen und stets für Nachschub an innovativen Neuerungen zu sorgen.
Weitere Informationen
Toma-Versand
Der Fahrrad-Online Shop TOMA-Versand zeigt im Internet auf seiner Seite www.toma-versand.com hochwertige Fahrräder, Fahrradzubehör, Bmx, Schwimmsport und Triathlonbedarf. Bereits seit 2004 erfolgreich am Markt tätig wurde der Internethandel und das Ladengeschäft ständig ausgebaut. 10 Mitarbeiter sind damit ausgelastet, die Kundenwünsche zu erfüllen und stets für Nachschub zu sorgen.
Toma-Versand, Herr Thomas Roßbander
Alte Pumpe 7, 29410 Salzwedel, Deutschland
Tel.: 03901-3075490; http://www.Toma-Versand.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Kai Süße

Backlinkskaufen24
Christbuchenstraße 92
34130 Kassel
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
0561 70553792
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/86925

https://www.prmaximus.de/pressefach/toma-versand-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mit Kindern auf dem Fahrrad unterwegs" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Mit Kindern auf dem Fahrrad unterwegs" ist Toma-Versand, vertreten durch Thomas Roßbander.