Schluss mit gelben Flecken

  • Pressemitteilung der Firma Hohenstein Institute, 23.03.2011
Pressemitteilung vom: 23.03.2011 von der Firma Hohenstein Institute aus Bönnigheim

Kurzfassung: Die Hohenstein Institute im Dienste der nächsten Deo-Generation BÖNNIGHEIM (ri) Wer kennt sie nicht - hässliche gelbe Flecken auf hellen Oberteilen im Achselbereich, die sich auch durch Waschen nicht entfernen lassen? Eine Lösung dieses ...

[Hohenstein Institute - 23.03.2011] Schluss mit gelben Flecken


Die Hohenstein Institute im Dienste der nächsten Deo-Generation

BÖNNIGHEIM (ri) Wer kennt sie nicht - hässliche gelbe Flecken auf hellen Oberteilen im Achselbereich, die sich auch durch Waschen nicht entfernen lassen? Eine Lösung dieses Problems, das schon viele Lieblings-Kleidungsstücken frühzeitig in den Müll hat wandern lassen, präsentierte vor kurzem der Kosmetik-Hersteller Beiersdorf.

Möglich wurde die Entwicklung des Deos "NIVEA Invisible for Black
White" durch die enge Zusammenarbeit mit Wissenschaftlern des internationalen Textilforschungszentrums Hohenstein Institute in Bönnigheim. Die Hohenstein Wissenschaftler unter Leitung von Dr. Jan Beringer unterstützten die Beiersdorfer Grundlagenforschung bei der Suche nach Wirkstoffen, die auf Textilien keine sichtbaren Spuren hinterlassen und gleichzeitig die Qualitätsansprüche an ein effektives Deo mit einer Wirksamkeit bis zu 48 Stunden erfüllen. In aufwendigen Testreihen und Trageversuchen mit Probanden wurde schließlich die optimale Wirkstoffkombination für das weltweit vertriebene Premiumprodukt identifiziert.

Das Deo der nächsten Generation setzt bei der Ursache für die gelben Verfärbungen an: Bei herkömmlichen Produkten kommt es zu einer chemischen Reaktion zwischen Schweiß, Körperfett, Deo-Wirkstoffen, die in den Textilfasern sitzen, dem Kalk im Waschwasser und sowie Tensiden des Waschmittels. Das ist auch der Grund, weshalb die Flecken sich durch Waschen nicht entfernen lassen, sondern sogar immer schlimmer werden.

Weltweit können sich Verbraucher über die Wirkungsweise von "NIVEA Invisible for Black
White" mit Hilfe eines Filmes im Internet informieren, bei dem u. a. auch Dr. Beringer die Funktionsweise der neuartigen Deo-Rezeptur erläutert (http://www.nivea.de/Produkte/deo/black-and-white/black-and-white-clear-spray).

Dank der von Beiersdorf zum Patent angemeldeten Anti-gelbe-Flecken-Technologie haften die Fleckenverursacher nicht mehr so gut in den Textilien und lassen sich auch leichter lösen. Die Keine-weißen-Rückstände-Technologie ummantelt die im Anti-Transpirant enthaltenen Aluminiumsalze, so dass diese keine weißen Spuren auf dunkler Kleidung hinterlassen können.

Bildunterschrift:Das neue Deo "NIVEA Invisible for Black
White" wirkt 48 Stunden und hinterlässt dabei weder auf weißen noch auf schwarzen Kleidungsstücken Spuren.

Die vorliegende Presseinformation sowie das dazugehörige Bildmaterial können Sie auch jederzeit im Internet unter http://www.hohenstein.de/SITES/presse.aspherunterladen.


Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing
Telefon/Phone: +49 7143 271 723
Fax: +49 7143 271 94723
E-Mail: r.riedl@hohenstein.de
Homepage: www.hohenstein.de

Über Hohenstein Institute:
Als Prof. Dr.-Ing. Otto Mecheels im Jahr 1946 die unabhängigen Hohenstein Institute in Bönnigheim gründete, stand für ihn der direkte Bezug von Forschung und Lehre zur Umsetzung in der Praxis im Vordergrund. Sein Sohn, Prof. Dr. Jürgen Mecheels, knüpfte an seine Arbeit an und baute die Hohenstein Institute von 1962 bis 1995 zu einem international anerkannten, kompetenzstarken Forschungs- und Dienstleistungszentrum aus.

Seit 1995 leitet Prof. Dr. Stefan Mecheels in dritter Generation das Familienunternehmen und führt die Philosophie der "Einheit von Forschung, Dienstleistung und Weiterbildung" mit seiner Arbeit fort. Den Erfolg dieses Grundsatzes belegt die positive Entwicklung der Hohenstein Institute bis zum heutigen Tage. Mittlerweile leisten am Standort Deutschland rund 220 Mitarbeiter herausragende Innovationsarbeit für die gesamte Textilbranche und artverwandte Bereiche. Zusätzlich betreiben die Hohenstein Institute mehrere Auslandsbüros und Niederlassungen, um die Hersteller von Textilien und deren Handelspartner auch direkt vor Ort optimal betreuen zu können.

Die Hohenstein Institute bieten Herstellern, Handelsunternehmen, Dienstleistern und Endverbrauchern "Kompetenz aus einer Hand" und decken dabei eine Vielzahl unterschiedlicher, aber eng miteinander verknüpfter Arbeitsgebiete ab. Ergebnis dieses interdisziplinären Ansatzes ist die erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen Forschungseinrichtungen aus Bereichen wie Medizin, Elektronik oder Mikrosystemtechnik. Diese Netzwerke erschließen textilen Produkten völlig neue Einsatzgebiete und den Kunden der Hohenstein Institute damit zusätzliche Märkte und Zukunftschancen.

Besonderen Stellenwert genießt in diesem Zusammenhang auch die effektive Vermittlung der Forschungsergebnisse durch Vorträge, Seminare, Veröffentlichungen usw. sowie die praktische Anwendung des gewonnenen Wissens im Dienstleistungsbereich zum Nutzen zahlreicher Unternehmen.

Die Forschungsarbeit der Hohenstein Institute wird durch ein breit gefächertes Dienstleistungsangebot in den Bereichen Prüfung, Beratung und Zertifizierung ergänzt.

Firmenkontakt:
Rose-Marie Riedl
Leitung Unternehmenskommunikation und Forschungsmarketing
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E-Mail: r.riedl@hohenstein.de
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