• Pressemitteilung der Firma Deutsche Bahn AG, 08.12.2010
Pressemitteilung vom: 08.12.2010 von der Firma Deutsche Bahn AG aus Berlin

Kurzfassung: DB Training stellt mobilen Fahrsimulator vor / Eco-Training führt zu energiesparender Fahrweise (Frankfurt am Main, 8. Dezember 2010) Energiesparen und die CO2-Bilanz sind heute wichtige und bedeutende Faktoren für die Unternehmensbilanz. DB ...

[Deutsche Bahn AG - 08.12.2010] 15,6 Tonnen weniger CO2-Ausstoß pro Jahr und Bus durch Simulatortraining für Berufskraftfahrer

(Frankfurt am Main, 8. Dezember 2010) Energiesparen und die CO2-Bilanz sind heute wichtige und bedeutende Faktoren für die Unternehmensbilanz. DB Training, Qualifizierungs- und Beratungsanbieter des DB-Konzerns, stellte heute auf dem Gelände der ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbH in Mainz einen Fahrsimulator vor, in dem Berufskraftfahrer sowohl für den Güterkraft- als auch für den Reiseverkehr energiesparende und umweltschonende Fahrweisen mit Computerunterstützung trainieren.

Die realitätsnahe Projektion der virtuellen Übungsstrecken zeigt sowohl innerstädtische Straßen als auch Landstraßen und Autobahnen mit unterschiedlichsten Witterungsverhältnissen. Die Fahrerkabine in dem mobilen Fahrsimulator verfügt über authentische Bedienelemente und Anzeigen; sogar die Fahrgeräusche werden realitätsgetreu erzeugt. Simuliert werden können unterschiedlichste Fahrzeugkombinationen vom 7,5-Tonnen-Solofahrzeug über den Euro-Kombi bis zum modernen Reisebus.

Für den Einsatz des mobilen Simulators in der Weiterbildung von Berufskraftfahrern hat DB Training das Seminar "Eco Training Simulator" entwickelt. Dabei erwerben die Fahrer Kenntnisse über die Einflussgrößen auf den Energieverbrauch und erfahren durch praktische Übungen im Simulator die verschiedenen Möglichkeiten für energiesparende Fahrweise. Mit der simulatorgestützten Zusatzqualifizierung sind die Fahrer in Sachen Umweltschutz vorbildlich unterwegs, denn dank defensiver Fahrweise als Trainingsziel lässt sich der durchschnittliche Dieselverbrauch pro Fahrer um 10 Prozent senken. Für die Firma bedeutet dies einen Wettbewerbsvorteil, für die Umwelt eine erhebliche Reduzierung der CO2-Emissionen von 15,6 Tonnen pro Jahr und Fahrer. DB Training bietet auch Nicht-DB-Unternehmen diese Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahme für Berufskraftfahrer an.

Qualität ist oberstes Gebot bei DB Training. Die optimalen Lösungen und Trainingsprozesse, die zugleich modernen Standards, fachlicher Notwendigkeit sowie zukunftsorientierter und wirtschaftlicher Planung entsprechen, wurden nach der Qualitätsnorm DIN ISO 9001 zertifiziert. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.db-training.de.

Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Über Deutsche Bahn AG:
Die Deutsche Bahn AG ist der führende Mobilitäts- und Logistikdienstleister Deutschlands. Rund eine viertel Millionen Mitarbeiter sind in ihren Unternehmensbereichen Personenverkehr, Transport & Logistik und Infrastruktur und Dienstleistungen tätig.

Der DB-Konzern will ein überdurchschnittlich wachsender Dienstleistungskonzern mit guter Ertragskraft und europäischer Ausrichtung sein. Das Hauptgeschäft ist der Personen- und Güterverkehr auf der Schiene. Touristik und Logistik bieten besonders gute Chancen für Wachstum. Die Vorteile, die der Schienenverkehr beim Umweltschutz bietet, werden konsequent genutzt.

Firmenkontakt:
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Pressemeldung "15,6 Tonnen weniger CO2-Ausstoß pro Jahr und Bus durch Simulatortraining für Berufskraftfahrer" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "15,6 Tonnen weniger CO2-Ausstoß pro Jahr und Bus durch Simulatortraining für Berufskraftfahrer" ist Deutsche Bahn AG.