06.08.2013 11:57 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Die Stadt der Zukunft / ZDFinfo zeigt Dokumentation über Mega-Metropolen

Kurzfassung: Die Stadt der Zukunft / ZDFinfo zeigt Dokumentation über Mega-MetropolenWie viele Menschen und Millionenstädte verträgt die Erde noch? In der neuen sechsteiligen ZDFinfo-Reihe "Ecopolis - Die Stadt ...
[ZDF - 06.08.2013] Die Stadt der Zukunft / ZDFinfo zeigt Dokumentation über Mega-Metropolen

Wie viele Menschen und Millionenstädte verträgt die Erde noch? In der neuen sechsteiligen ZDFinfo-Reihe "Ecopolis - Die Stadt der Zukunft" stellt Dan Kammen von der University of California ab Samstag, 10. August 2013, 11.15 Uhr, Technologien vor, die die Zukunft der Städte verändern könnten. Allein in Shanghai werden in wenigen Jahren 40 Millionen Einwohner leben, und damit wird die Stadt zur größten Metropolregion der Welt. Schon heute droht den überfüllten und verschmutzten Mega-Metropolen der Kollaps.
Noch nie gab es eine solche Herausforderung für Architekten, Stadtplaner und Ingenieure: Am Computer stampfen sie Stadtquartiere für zwei oder mehr Millionen Menschen aus dem Boden. Es entstehen Ballungsräume für 40 bis 50 Millionen. Aber in einem sind sich die Experten einig: Die Städte der Zukunft müssen Ökostädte sein: effizient gebaute, energetische Selbstversorger, ausgestattet mit klimaneutralen Fortbewegungsmitteln. Die Dokureihe "Ecopolis - Die Stadt der Zukunft" zeigt unter anderem, wie so viele Menschen mit ausreichend Nahrung und Wasser versorgt werden können und wie der Verkehr in Zukunft aussehen wird.

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland