06.08.2013 11:56 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von E-Plus Gruppe
DISQ-Studie: BASE Shops überzeugen mit bester Servicequalität
Kurzfassung: DISQ-Studie: BASE Shops überzeugen mit bester ServicequalitätKlarer Punktsieg: Im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzen sich die BASE Shops klar gegen die Geschäfte der ...
[E-Plus Gruppe - 06.08.2013] DISQ-Studie: BASE Shops überzeugen mit bester Servicequalität
Klarer Punktsieg: Im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzen sich die BASE Shops klar gegen die Geschäfte der drei anderen Netzbetreiber und zweier unabhängigen Anbieter durch. Das Institut, das seit 2006 unabhängige Untersuchungen für deutsche Medien durchführt, hebt besonders die kundenfreundlichen Abläufe in den Läden und die Freundlichkeit und Verständlichkeit in den Kundengesprächen hervor. Die Tests wurden im Mystery Shopping-Verfahren durchgeführt, d. h. die Tester haben sich als normale Kunden ausgegeben, um die Beratung und das Einkaufserlebnis zu bewerten.
Mit einer Gesamtpunktzahl von 73,0 (von 100 möglichen) und dem Qualitätsurteil "gut" erreichen die BASE Shops die beste Bewertung der Branche. Bei den Einkaufstests im Mai und Juni 2013 wurden fünf Kategorien geprüft: Qualität des Umfeldes, das Angebot, der Aktivitätsgrad der Verkäufer in der Kundenbetreuung, der Kompetenzgrad hinsichtlich der Beratung und die Kommunikationsqualität.
Flexibelste Organisation, beste Beratungsatmosphäre
Die BASE Shops überzeugen dabei vor allem in den Kategorien, die eine gute Kundenbetreuung ausmachen: Beim Aktivitätsgrad - hierzu gehören das Engagement der Berater, Wartedauer und angemessene Öffnungszeiten - und bei der Qualität der Kommunikation mit den Kunden. Darunter fassten die Tester Kriterien wie Freundlichkeit, die Verständlichkeit der Beratung und der freundlich-professionelle Umgang mit Fragen und Beschwerden der Kunden. Bei der über alle Anbieter insgesamt eher kritisch beurteilten Beratungskompetenz können die BASE Shops mit einem zweiten Platz ebenfalls punkten.
Der Kunde im Mittelpunkt
Nach Qualitätsurteilen erreichen die BASE Shops im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität einmal Sehr gut, dreimal Gut und einmal Befriedigend - im Schnitt bedeutet dies das Qualitätsurteil "gut" und damit den Gesamtsieg. Marcus Epple, Geschäftsführer der E-Plus Retail GmbH freut sich über diese neutrale Bestätigung der konsequenten Kundenorientierung in seinen Shops: "Vom konstruktiven Dialog mit den Kunden hängt der Erfolg im Shop ab. Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeiter als die kommunikationsstärksten und kundenorientiertesten Verkäufer abgeschnitten haben. Sie füllen das Prinzip Kundenorientierung eindrucksvoll mit Leben."
Dies bestätigen die Tester des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Sieger der Servicestudie wurde E-Plus/Base. Der Anbieter überzeugte zum einen mit den im Test kommunikationsstärksten Mitarbeitern. Diese gingen in allen Testfällen aktiv auf den Kunden zu und ließen für die Shop-Besucher nur kurze Wartezeiten entstehen. Zum anderen belegte E-Plus/Base im wichtigen Kriterium Beratungskompetenz Platz zwei im Anbietervergleich."
Zu den Ergebnissen der DISQ-Studie: http://disq.de/2013/20130803-Mobilfunkshops.html
Über DISQ:
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.
Das Marktforschungsinstitut führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen DISQ für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten - bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.
Die Shop-Studie im n-tv Ratgeber Hightech (Sendung vom 03. August 2013, ab 0:09:50 Minuten:
http://www.n-tvnow.de/ratgeber-hightech/thema-ua-golf-apps-bringen-sie-weiter.php?film_id=121649
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E-Plus Gruppe
E-Plus-Straße 1
40472 Düsseldorf
Deutschland
Telefon: +49 (211) 448-0
Telefax: +49 (211) 448-2222
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Klarer Punktsieg: Im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) setzen sich die BASE Shops klar gegen die Geschäfte der drei anderen Netzbetreiber und zweier unabhängigen Anbieter durch. Das Institut, das seit 2006 unabhängige Untersuchungen für deutsche Medien durchführt, hebt besonders die kundenfreundlichen Abläufe in den Läden und die Freundlichkeit und Verständlichkeit in den Kundengesprächen hervor. Die Tests wurden im Mystery Shopping-Verfahren durchgeführt, d. h. die Tester haben sich als normale Kunden ausgegeben, um die Beratung und das Einkaufserlebnis zu bewerten.
Mit einer Gesamtpunktzahl von 73,0 (von 100 möglichen) und dem Qualitätsurteil "gut" erreichen die BASE Shops die beste Bewertung der Branche. Bei den Einkaufstests im Mai und Juni 2013 wurden fünf Kategorien geprüft: Qualität des Umfeldes, das Angebot, der Aktivitätsgrad der Verkäufer in der Kundenbetreuung, der Kompetenzgrad hinsichtlich der Beratung und die Kommunikationsqualität.
Flexibelste Organisation, beste Beratungsatmosphäre
Die BASE Shops überzeugen dabei vor allem in den Kategorien, die eine gute Kundenbetreuung ausmachen: Beim Aktivitätsgrad - hierzu gehören das Engagement der Berater, Wartedauer und angemessene Öffnungszeiten - und bei der Qualität der Kommunikation mit den Kunden. Darunter fassten die Tester Kriterien wie Freundlichkeit, die Verständlichkeit der Beratung und der freundlich-professionelle Umgang mit Fragen und Beschwerden der Kunden. Bei der über alle Anbieter insgesamt eher kritisch beurteilten Beratungskompetenz können die BASE Shops mit einem zweiten Platz ebenfalls punkten.
Der Kunde im Mittelpunkt
Nach Qualitätsurteilen erreichen die BASE Shops im Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität einmal Sehr gut, dreimal Gut und einmal Befriedigend - im Schnitt bedeutet dies das Qualitätsurteil "gut" und damit den Gesamtsieg. Marcus Epple, Geschäftsführer der E-Plus Retail GmbH freut sich über diese neutrale Bestätigung der konsequenten Kundenorientierung in seinen Shops: "Vom konstruktiven Dialog mit den Kunden hängt der Erfolg im Shop ab. Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeiter als die kommunikationsstärksten und kundenorientiertesten Verkäufer abgeschnitten haben. Sie füllen das Prinzip Kundenorientierung eindrucksvoll mit Leben."
Dies bestätigen die Tester des Deutschen Instituts für Service-Qualität: "Sieger der Servicestudie wurde E-Plus/Base. Der Anbieter überzeugte zum einen mit den im Test kommunikationsstärksten Mitarbeitern. Diese gingen in allen Testfällen aktiv auf den Kunden zu und ließen für die Shop-Besucher nur kurze Wartezeiten entstehen. Zum anderen belegte E-Plus/Base im wichtigen Kriterium Beratungskompetenz Platz zwei im Anbietervergleich."
Zu den Ergebnissen der DISQ-Studie: http://disq.de/2013/20130803-Mobilfunkshops.html
Über DISQ:
Das Deutsche Institut für Service-Qualität verfolgt das Ziel, den Service in Deutschland zu verbessern.
Das Marktforschungsinstitut führt im Auftrag von Medien Wettbewerbsanalysen durch. Diese zeigen aus Kundensicht, wer in Sachen Service führend ist. So sorgen DISQ für mehr Transparenz bei der Auswahl der Besten - bei Banken oder Versicherungen, Baumärkten oder Gastronomie, Telekommunikationsanbietern oder Internet-Shops.
Die Shop-Studie im n-tv Ratgeber Hightech (Sendung vom 03. August 2013, ab 0:09:50 Minuten:
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