07.08.2013 13:00 Uhr in Computer & Internet von online design

online design erweitert Usability-Testmöglichkeiten - Agentur informiert auf der Dmexco über A/B-Tests und Crowd-Usability-Testing

Kurzfassung: online design erweitert Usability-Testmöglichkeiten - Agentur informiert auf der Dmexco über A/B-Tests und Crowd-Usability-TestingDie Full-Service-Agentur online design bietet ihren Kunden erweitert ...
[online design - 07.08.2013] online design erweitert Usability-Testmöglichkeiten - Agentur informiert auf der Dmexco über A/B-Tests und Crowd-Usability-Testing

Die Full-Service-Agentur online design bietet ihren Kunden erweiterte Testmöglichkeiten für die Usability von Onlineshops an. Auf der Dmexco von 18. bis 19. September in Köln informiert online design als Partner am Stand von Websale (Halle 6, Stand A061) über den Einsatz eines neuen A/B-Testmoduls sowie über videobasierte Crowd-Usability-Tests. Mit den neuen Testfeatures erweitert online design sein Serviceangebot im Bereich Qualitätssicherung und Usability-Optimierung.
Mit A/B-Tests lässt sich in der direkten Gegenüberstellung testen, wie gut ein bestimmtes Shopfeature, z.B. ein blauer 'Kaufen'-Button, im Vergleich zu einer (z.B. roten) Variante konvertiert. Wenn A/B-Tests nicht nur bei einer Überarbeitung des Shops eingesetzt werden, sondern regelmäßig auch im laufenden Betrieb, kann dies zu einer sukzessiven Ver-besserung der Konversionsrate führen. Websale stellt auf der Dmexco ein neues Modul für seine Shoplösung vor, das A/B-Tests direkt im Shop ermöglicht. Als Partneragentur von Websale kann online design dieses Modul ab sofort einsetzen. Der Zeit- und Kosten-aufwand für A/B-Tests in den Shops der gemeinsamen Kunden kann dabei im Vergleich zu anderen Lösungen, bei denen die Agentur teilweise externe Software einsetzen muss, deutlich reduziert werden.
Darüber hinaus bietet online design ab sofort auch videobasiertes Crowd-Usability-Tests an. Dabei erfüllt eine Gruppe von Testpersonen, die nach einem zielgruppenspezifischen Profil (Alter, Geschlecht, Bildung, Wohnort usw.) zusammengestellt wird, eine bestimmte Aufgabe im Shop. Die Tester kommentieren in Echtzeit ihre Wahrnehmung des Shops und ihre Entscheidungen und werden dabei auf Video aufgenommen. Anschließend füllen die Probanden einen Bewertungsfragebogen aus. Bereits die Auswertung von 10 bis 20 Videos und Fragebögen kann wertvolle Einblicke in Denk- und Verhaltensmuster von Onlineshoppern geben, die bei der Usability-Optimierung helfen.
Der Aufwand für die Qualitätssicherung von Webshops werde von Shopbetreibern häufig unterschätzt, so Michel Sperlich, Geschäftsführer von online design. Aus dieser Erfahrung heraus zählen zur Beratungsleistung von online design klar definierte Workflows und ausführliche Checklisten, die nicht nur der Agentur, sondern auch dem Kunden helfen, die Datenqualität zu testen. 'Intensive Testdurchläufe im Hinblick auf die technische Funktionalität der von uns betreuten Shops sind für uns selbstverständlich. Aber viele Qualitätsmerkmale eines Shops betreffen gar nicht die Agenturleistung, sondern das ureigenste Geschäft des Händlers. Der Händler kennt seine Produkte und Kunden am besten, nur er kann letztendlich kontrollieren, ob Produktstammdaten vollständig und korrekt gelistet werden und vieles mehr. Deshalb muss jeder Händler ein Zeitkontingent für eine ausführliche Testphase vor und während des Live-Gangs einplanen. Mit Checklisten, die der Kunde als Leitfaden abarbeiten kann, unterstützen wir ihn dabei', sagt Sperlich.
Über die online design Werbung
Medien GmbH:
Die unabhängige Agentur wurde im Jahr 1991 von Sybille Kunkler gegründet und 1997 mit Michel Sperlich zur GmbH erweitert. online design wächst seitdem kontinuierlich mit einem sich stetig erweiternden Leistungs-Portfolio. Erfahrene und hoch engagierte Mitarbeiter aus allen Disziplinen der Kommunikation betreuen den namhaften Kundenkreis von Unternehmen aus allen Wirtschaftsbereichen - regional, deutschlandweit und länderübergreifend. Eine überdurchschnittlich lange Kundentreue bestätigt die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit. Das rund 20-köpfige Team aus fest angestellten und freien Mitarbeitern verfügt zusammen über ein geballtes Fachwissen in den Bereichen Marketing, Kommunikationsdesign, Programmierung und Entwicklung sowie Text und Redaktion. Stets am Puls der schnelllebigen Internet-Zeit, hat sich online design seit dem Jahr 2000 verstärkt auf die Themen Webdesign und Online-Marketing spezialisiert. Als Preferred Partner der Websale AG setzt das Unternehmen maßgeschneiderte Shopkonzepte für den Online-Handel um. Diese bieten - neben einer performanten Technik - auch Instrumente zur Verkaufsförderung und Suchmaschinenoptimierung sowie individuelle Designmöglichkeiten. Neben weiteren Partnerschaften mit econda und Inxmail engagiert sich online design als webEdition Partner und ist Mitglied im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.
Weitere Informationen:
online design Werbung
Medien GmbH
Sybille Kunkler,
Nikolaus-Otto-Straße 2-4,
55543 Bad Kreuznach
Tel.: (06 71) 88 750-0,
Fax: (06 71) 88 750-55
E-Mail: mail@onlinedesign.eu, Internet: www.onlinedesign.eu

Konzept PR GmbH Agentur für Public Relations
Gerald Fiebig
Leonhardsberg 3
86150 Augsburg
Fon: +49 (0)821/343 00 - 19
E-Mail: g.fiebig(at)konzept-pr.de
www.konzept-pr.de
Weitere Informationen
online design
online design Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
online design,
, 55543 Bad Kreuznach, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

online design

55543 Bad Kreuznach
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/87356

https://www.prmaximus.de/pressefach/online-design-pressefach.html
Die Pressemeldung "online design erweitert Usability-Testmöglichkeiten - Agentur informiert auf der Dmexco über A/B-Tests und Crowd-Usability-Testing" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "online design erweitert Usability-Testmöglichkeiten - Agentur informiert auf der Dmexco über A/B-Tests und Crowd-Usability-Testing" ist online design, vertreten durch .