09.08.2013 11:28 Uhr in Auto & Motorrad von Deutsche Bahn AG
Bauabschnitt Lichtenfels im Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8) mit 2 Tunneln vor Übergabe an Ausrüstungsgewerke
Kurzfassung: Bauabschnitt Lichtenfels im Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8) mit 2 Tunneln vor Übergabe an Ausrüstungsgewerke Alle Bauwerke fertig Tag der offenen Tür am 15. August(Erfurt/Lichtenfels, 9. Augu ...
[Deutsche Bahn AG - 09.08.2013] Bauabschnitt Lichtenfels im Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8) mit 2 Tunneln vor Übergabe an Ausrüstungsgewerke
Alle Bauwerke fertig Tag der offenen Tür am 15. August(Erfurt/Lichtenfels, 9. August 2013) Der Neubauabschnitt Lichtenfels des Projektes Nürnberg-Erfurt-Berlin (VDE8) in Oberfranken, u.a. mit den Tunneln Kulch (1.331 Meter) und Lichtenholz (931 Meter), ist mit allen Bauwerken fertig gestellt. Ende September wechseln nach knapp vier Jahren Bauzeit die Gewerke. Die Tunnel- und Erdbauer haben ihre Arbeit getan. Nun können die Gleisbauer, Oberleitungs- und Stellwerkstechniker folgen. Die Inbetriebnahme der Verbindung mit 230 Kilometern Neubauanteil ist für 2017 vorgesehen. Sie ermöglicht eine Reisezeit zwischen München und Berlin von etwa vier Stunden und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu Straßen- und Luftverkehr.
In dem 6.054 Meter langen Abschnitt Lichtenfels wurden 400.000 Kubikmeter Massen für die Tunnel ausgebrochen und 1.300.000 Kubikmeter für den Trassenbau bewegt. 13.500 Tonnen Betonstahl und 180.000 Kubikmeter Beton sind verbaut worden. In Teils sehr kompliziertem Gebirge mit geringer Standfestigkeit im Tunnel Lichtenholz kamen spezielle Technologien, so der Vortrieb mit Rohrschirm, zum Einsatz.
Als Dank für die Zusammenarbeit mit Kommunen, Behörden und die Geduld der Bevölkerung während der intensiven Bauarbeiten öffnen Bahn und Baufirmen den Abschnitt am 15. August 2013 von 11 bis 16 Uhr zur Besichtigung. Treffpunkt ist der Voreinschnitt Zilgendorf am Südportal des Tunnels Lichtenholz.
Die Bauwerke
Tunnel Kulch 1.131 Meter Länge
Notausgangsstollen Kulch 150 Meter Länge
Tunnel Lichtenholz 931 Meter Länge
Freie Strecke Zilgendorf 750.000 Kubikmeter Aushub
Freie Strecke Untersiemau 550.000 Kubikmeter Aushub
Erdstoff-Deponien Weinberg, Steinbruchsäcker, Breites Stück
Straßenüberführungen (Brücken)
Wirtschaftsweg Kapellenweg 52 Meter Länge
Wirtschaftsweg Zilgendorf 1 67 Meter Länge
Tiefenroth - Zilgendorf 52 Meter Länge
Gemeindeverbindungsstraße Birkach-Untersiemau 46 Meter Länge
Wirtschaftsweg Hohe Straße 42 Meter Länge
Eisenbahnüberführung Mühlbachbrücke Untersiemau 175 Meter Länge
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner
Frank Kniestedt
Sprecher Großprojekt VDE8
Deutschland
Telefax: +49 (0) 341 9678-489
presse@deutschebahn.com
Alle Bauwerke fertig Tag der offenen Tür am 15. August(Erfurt/Lichtenfels, 9. August 2013) Der Neubauabschnitt Lichtenfels des Projektes Nürnberg-Erfurt-Berlin (VDE8) in Oberfranken, u.a. mit den Tunneln Kulch (1.331 Meter) und Lichtenholz (931 Meter), ist mit allen Bauwerken fertig gestellt. Ende September wechseln nach knapp vier Jahren Bauzeit die Gewerke. Die Tunnel- und Erdbauer haben ihre Arbeit getan. Nun können die Gleisbauer, Oberleitungs- und Stellwerkstechniker folgen. Die Inbetriebnahme der Verbindung mit 230 Kilometern Neubauanteil ist für 2017 vorgesehen. Sie ermöglicht eine Reisezeit zwischen München und Berlin von etwa vier Stunden und bietet eine umweltfreundliche Alternative zu Straßen- und Luftverkehr.
In dem 6.054 Meter langen Abschnitt Lichtenfels wurden 400.000 Kubikmeter Massen für die Tunnel ausgebrochen und 1.300.000 Kubikmeter für den Trassenbau bewegt. 13.500 Tonnen Betonstahl und 180.000 Kubikmeter Beton sind verbaut worden. In Teils sehr kompliziertem Gebirge mit geringer Standfestigkeit im Tunnel Lichtenholz kamen spezielle Technologien, so der Vortrieb mit Rohrschirm, zum Einsatz.
Als Dank für die Zusammenarbeit mit Kommunen, Behörden und die Geduld der Bevölkerung während der intensiven Bauarbeiten öffnen Bahn und Baufirmen den Abschnitt am 15. August 2013 von 11 bis 16 Uhr zur Besichtigung. Treffpunkt ist der Voreinschnitt Zilgendorf am Südportal des Tunnels Lichtenholz.
Die Bauwerke
Tunnel Kulch 1.131 Meter Länge
Notausgangsstollen Kulch 150 Meter Länge
Tunnel Lichtenholz 931 Meter Länge
Freie Strecke Zilgendorf 750.000 Kubikmeter Aushub
Freie Strecke Untersiemau 550.000 Kubikmeter Aushub
Erdstoff-Deponien Weinberg, Steinbruchsäcker, Breites Stück
Straßenüberführungen (Brücken)
Wirtschaftsweg Kapellenweg 52 Meter Länge
Wirtschaftsweg Zilgendorf 1 67 Meter Länge
Tiefenroth - Zilgendorf 52 Meter Länge
Gemeindeverbindungsstraße Birkach-Untersiemau 46 Meter Länge
Wirtschaftsweg Hohe Straße 42 Meter Länge
Eisenbahnüberführung Mühlbachbrücke Untersiemau 175 Meter Länge
Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher
Ansprechpartner
Frank Kniestedt
Sprecher Großprojekt VDE8
Deutschland
Telefax: +49 (0) 341 9678-489
presse@deutschebahn.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
04.12.2015 Flottentaufe in Berlin: Der ICE 4 kommt!
23.11.2015 Hilfe vor Ort: Die Rollende Arztpraxis
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Deutsche Bahn AG
10785 Berlin
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Deutsche Bahn AG
10785 Berlin
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/deutsche-bahn-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bauabschnitt Lichtenfels im Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8) mit 2 Tunneln vor Übergabe an Ausrüstungsgewerke" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Bauabschnitt Lichtenfels im Projekt Nürnberg-Berlin (VDE8) mit 2 Tunneln vor Übergabe an Ausrüstungsgewerke" ist Deutsche Bahn AG, vertreten durch .