09.08.2013 13:40 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Mücke: Neue A 72 in Sachsen setzt wirtschaftliche Impulse
Kurzfassung: Mücke: Neue A 72 in Sachsen setzt wirtschaftliche Impulse"An der A 72 zwischen Chemnitz und Leipzig tut sich Einiges! Vergangenen Monat haben Staatsminister Sven Morlok und ich den Bau des Abschnitte ...
[Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) - 09.08.2013] Mücke: Neue A 72 in Sachsen setzt wirtschaftliche Impulse
"An der A 72 zwischen Chemnitz und Leipzig tut sich Einiges! Vergangenen Monat haben Staatsminister Sven Morlok und ich den Bau des Abschnittes Borna-Nord - Rötha feierlich eingeleitet. Heute haben wir uns hier eingefunden, um gemeinsam den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Rochlitz und Borna-Süd für den Verkehr freizugeben",
sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke.
Bund und Land sind sich einig: Der Neubau der A 72 von Chemnitz bis Leipzig ist eines der wichtigsten Bundesfernstraßenprojekte im Freistaat Sachsen. Nach ihrer Gesamtfertigstellung verbindet die neue A 72 die A 4 bei Chemnitz mit der A 38 südlich von Leipzig.
Mücke:
"Wir bauen hier ein Stück Infrastruktur, das nicht nur den überregionalen Verkehr auf kürzestem Weg von Chemnitz nach Leipzig führt, sondern auch den westsächsischen Wirtschaftsraum Zwickau/ Chemnitz/ Leipzig wesentlich fördert und damit gute Rahmenbedingungen für die Entwicklung der gesamten Region bereitstellt. Darüber hinaus werden durch die großräumige Verkehrsfunktion der A 72 bestehende Ortsdurchfahrten im Zuge der B 95 und der B 175 erheblich vom Verkehr entlastet. Das erhöht die Lebensqualität der Bürger dort."
Die Kosten für den heute fertiggestellten über 20 km langen Bauabschnitt der A 72 betragen rund 203 Millionen Euro. Von diesen Kosten werden 4 Millionen Euro im Rahmen einer Mitfinanzierung vom Freistaat Sachsen getragen, da mit dem Neubau der A 72 auch verkehrliche Landesaufgaben gelöst werden können. Der Neubau der A 72 ist Bestandteil einer überregionalen Verbindungsachse, die von der Tschechischen Republik über die B 174 und das Oberzentrum Chemnitz bis zum Oberzentrum Leipzig reicht. Auch vor diesem Hintergrund wird die A 72 in dem heute freizugebenden Abschnitt mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Bund 2007 - 2013 in Höhe von rd. 77 Millionen Euro gefördert.
Die Finanzierung des Teilabschnittes zwischen den Anschlussstellen Rochlitz und Frohburg hat der Bund aus den Einnahmen der Mauterhöhung sichergestellt. Der anschließende Teilabschnitt zwischen Frohburg und Borna wurde mit Mitteln des Infrastrukturbeschleunigungsprogrammes II in Höhe von 11 Millionen Euro verstärkt.
Mücke:
"Mit der heutigen Verkehrsfreigabe ist die A 72 bis nördlich Borna durchgängig befahrbar. Jetzt sind Dreiviertel der Autobahn geschafft. Damit sind wir dem Ziel der Gesamtfertigstellung der A 72 Chemnitz - Leipzig einen großen Schritt näher gekommen."
Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS)
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
Deutschland
Telefon: +49 30 18 300 - 2040
Telefax: +49 30 18 300 - 2059
Mail: presse@bmvbs.bund.de
URL: http://www.bmvbw.de
"An der A 72 zwischen Chemnitz und Leipzig tut sich Einiges! Vergangenen Monat haben Staatsminister Sven Morlok und ich den Bau des Abschnittes Borna-Nord - Rötha feierlich eingeleitet. Heute haben wir uns hier eingefunden, um gemeinsam den Abschnitt zwischen den Anschlussstellen Rochlitz und Borna-Süd für den Verkehr freizugeben",
sagte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Jan Mücke.
Bund und Land sind sich einig: Der Neubau der A 72 von Chemnitz bis Leipzig ist eines der wichtigsten Bundesfernstraßenprojekte im Freistaat Sachsen. Nach ihrer Gesamtfertigstellung verbindet die neue A 72 die A 4 bei Chemnitz mit der A 38 südlich von Leipzig.
Mücke:
"Wir bauen hier ein Stück Infrastruktur, das nicht nur den überregionalen Verkehr auf kürzestem Weg von Chemnitz nach Leipzig führt, sondern auch den westsächsischen Wirtschaftsraum Zwickau/ Chemnitz/ Leipzig wesentlich fördert und damit gute Rahmenbedingungen für die Entwicklung der gesamten Region bereitstellt. Darüber hinaus werden durch die großräumige Verkehrsfunktion der A 72 bestehende Ortsdurchfahrten im Zuge der B 95 und der B 175 erheblich vom Verkehr entlastet. Das erhöht die Lebensqualität der Bürger dort."
Die Kosten für den heute fertiggestellten über 20 km langen Bauabschnitt der A 72 betragen rund 203 Millionen Euro. Von diesen Kosten werden 4 Millionen Euro im Rahmen einer Mitfinanzierung vom Freistaat Sachsen getragen, da mit dem Neubau der A 72 auch verkehrliche Landesaufgaben gelöst werden können. Der Neubau der A 72 ist Bestandteil einer überregionalen Verbindungsachse, die von der Tschechischen Republik über die B 174 und das Oberzentrum Chemnitz bis zum Oberzentrum Leipzig reicht. Auch vor diesem Hintergrund wird die A 72 in dem heute freizugebenden Abschnitt mit Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) Bund 2007 - 2013 in Höhe von rd. 77 Millionen Euro gefördert.
Die Finanzierung des Teilabschnittes zwischen den Anschlussstellen Rochlitz und Frohburg hat der Bund aus den Einnahmen der Mauterhöhung sichergestellt. Der anschließende Teilabschnitt zwischen Frohburg und Borna wurde mit Mitteln des Infrastrukturbeschleunigungsprogrammes II in Höhe von 11 Millionen Euro verstärkt.
Mücke:
"Mit der heutigen Verkehrsfreigabe ist die A 72 bis nördlich Borna durchgängig befahrbar. Jetzt sind Dreiviertel der Autobahn geschafft. Damit sind wir dem Ziel der Gesamtfertigstellung der A 72 Chemnitz - Leipzig einen großen Schritt näher gekommen."
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, 10115 Berlin, Deutschland
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