12.08.2013 12:21 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Prinz, Quickly und Ro 80

Kurzfassung: Prinz, Quickly und Ro 80ZDFinfo zeigt Motorgeschichte(n) aus NeckarsulmEin Roadmovie der besonderen Art zeigt ZDFinfo am Mittwoch, 14. August 2013, 18.00 Uhr: "Prinz, Quickly und Ro 80 - Motorgeschich ...
[ZDF - 12.08.2013] Prinz, Quickly und Ro 80

ZDFinfo zeigt Motorgeschichte(n) aus Neckarsulm
Ein Roadmovie der besonderen Art zeigt ZDFinfo am Mittwoch, 14. August 2013, 18.00 Uhr: "Prinz, Quickly und Ro 80 - Motorgeschichte(n) aus Neckarsulm". Der 45-minütige Film von Rolf Peter Weißhaar und Christian von Rechenberg ist reich an Perlen aus dem Archiv der Automobilgeschichte.
NSU - die drei Buchstaben stehen seit 1892 für weltweit erfolgreiche Zweiräder und Automobile aus Neckarsulm. "Der Berg ist steil, die Sonne sticht - der Quickly-Fahrer merkt es nicht." Mit flotten Sprüchen wie diesem versuchte Anfang der 50er Jahre NSU, damals der größte Motorradhersteller der Welt, auch noch den letzten Fußgänger von den Vorteilen des neuen Leichtmotorrads Quickly zu überzeugen.
Mit Erfolg: Das Quickly wurde schnell in ganz Europa Kult. Quickly-Sammler Rainer Leicht besitzt 35 und weiß alles über die "Mutter aller Mopeds". Ende der 50er bringt NSU den Kleinwagen Prinz auf den Markt. "Fahre Prinz und Du bist König" - der Werbespruch fasziniert die Prinz-Fahrer von damals noch heute.
1965 präsentierte NSU auf der Basis des Prinz ein Auto, das sportlich, schnell und bezahlbar war: Der NSU TT sorgte vor der Eisdiele ebenso für Furore wie auf der Rennstrecke. Die Legende lebt bis heute. "Fortschritt durch Technik" propagierte NSU 1967 und meinte den NSU Ro 80. Die Designikone mit Wankelmotor wirkte damals wie ein UFO auf Deutschlands Straßen.
Das jährliche Treffen, zu dem sich Freaks aus ganz Europa versammeln, findet dieses Jahr in Middelkerke/Belgien statt. Die Autoren haben Prinz-Fan Stefan Mayer auf seiner abenteuerlichen Fahrt an die Nordsee begleitet. Bis zur letzten Minute vor der Abfahrt hat er an seinem Auto, Baujahr 1967, geschraubt - in der Hoffnung, dass es ihn und seine Freundin sicher ans Ziel bringt.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/prinzquicklyundro80

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland