"Tierzucht als Wahlkampfthema vollkommen ungeeignet

Kurzfassung: "Tierzucht" als Wahlkampfthema vollkommen ungeeignetDBV zu Veröffentlichung von Bündnis 90/Die GrünenMit dem Titel "Qualzucht in der Tierhaltung" ist eine heute veröffentlichte Studie von Bündnis ...
[Deutscher Bauernverband e.V. (DBV) - 14.08.2013] "Tierzucht" als Wahlkampfthema vollkommen ungeeignet

DBV zu Veröffentlichung von Bündnis 90/Die Grünen
Mit dem Titel "Qualzucht in der Tierhaltung" ist eine heute veröffentlichte Studie von Bündnis 90/Die Grünen betitelt. Nach Auffassung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) belegt die Literaturauswertung eines Professors der Hochschule Eberswalde diese Aussage aber nicht. "Vielmehr säen die Grünen das Misstrauen gegenüber den landwirtschaftlichen Tierhaltern und das nicht zufällig einen Monat vor der Bundestagswahl", erklärte Dr. Helmut Born, Generalsekretär des DBV.
"In der Studie wurde vollkommen vernachlässigt", so Dr. Born, "dass Vitalität, Langlebigkeit und Krankheitsresistenz feste Bestandteile der Züchtungsziele sind. In der Folge sei die Sterblichkeitsrate in der Schweinemast und in der Ferkelerzeugung kontinuierlich rückläufig. Auch die Kosten der Tiergesundheit je Mastschwein, die den Aufwand für Tierarzt, Medikamente und Impfungen umfassen, gingen zurück. Bei den Milchkühen sei, anders als in der Studie behauptet, die Lebensdauer seit 10 Jahren konstant, ebenso gehe die Kälbersterblichkeit zurück, berichtet der DBV. Der gleiche Trend sei in der Geflügelwirtschaft zu beobachten. Born kritisiert zudem, dass die Studie auf Basis sehr "ausgewählter" und teils älterer Literatur verfasst sei und auf keine eigenen Untersuchungen zurückgreifen könne.
Grundsätzlich sei festzustellen, erklärte Born, dass Bauern einen guten Blick dafür haben, ob in der Züchtung nachhaltige Ziele verfolgt werden oder nicht. Nur Tiere, die sich wohl fühlen, lieferten auch kontinuierlich und klimafreundlich hochwertige Nahrungsmittel wie Fleisch, Milch oder Eier.

Claire-Waldorff-Straße 7
Telefon: 030/31904-407
Telefax: 030/ 31904-431
Mail: presse@bauernverband.net
URL: http://www.bauernverband.de
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV)
Der Deutsche Bauernverband ist der landwirtschaftliche Spitzenverband in Deutschland. Seine Mitglieder sind die Landesbauernverbände und führende Organisationen der Land- und Forstwirtschaft sowie ihr nahe stehende Wirtschaftszweige. Über die 18 Landesbauernverbände und ihre Kreisverbände ist der Deutsche Bauernverband im gesamten Bundesgebiet für alle Mitglieder vor Ort mit Beratungs- und Geschäftstellen präsent. Der Organisationsgrad der Bauern in ihrer Interessenvertretung ist sehr hoch: über 90 Prozent aller rund 400.000 landwirtschaftlichen Betriebe sind auf freiwilliger Basis Mitglied im Deutschen Bauernverband. Deshalb kann der Deutsche Bauernverband für sich in Anspruch nehmen, die Stimme aller landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland zu sein, gleich welcher Produktionsrichtung und Rechtsform. Der Deutsche Bauernverband versteht sich als Unternehmerverband, der die Anliegen seiner Mitglieder gegenüber der Politik vertritt und sie bei der Führung ihrer Unternehmen unterstützt. Über seine Büros in Bonn, Berlin und Brüssel ist er Ansprechpartner für politische Parteien, Verbände und Organisationen des öffentlichen Lebens auf nationaler und europäischer Ebene.
Deutscher Bauernverband e.V. (DBV),
, 10117 Berlin, Deutschland