Dauerthema KV Zulassung - Praxis auch 2014 noch frei veräußerbar?

Dauerthema KV Zulassung - Praxis auch 2014 noch frei veräußerbar?
Kurzfassung: Seit einiger Zeit besitzen die kassenärztlichen Vereinigungen ein Vorkaufsrecht bei der Nachbesetzung von Vertragsarztsitzen. Dabei handelt es sich um eine Maßnahme, die Zahl der Praxissitze in überversorgten Gebieten reduzieren. Beratung für Mediziner informiert über dadurch entstehende Chancen und Risiken.
[BfM - Beratung für Mediziner - 14.08.2013] Seit vielen Monaten sorgt das Thema Vertragsarztzulassungen für Diskussionen in der Ärzteschaft. So hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) im Herbst vergangenen Jahres eine Zulassungssperre für neun Facharztgruppen verhängt und erst kürzlich wieder hat Kanzlerin Merkel das Versorgungsstrukturgesetz gelobt, weil dadurch die ärztliche Versorgung auf dem Land verbessert worden sei. Im Bezug auf Praxisübergaben hat sich jedoch für Ärzte (zumindest in Berlin) in den vergangenen Monaten nichts Entscheidendes verändert, bis auf die Tatsache, dass seit Jahresanfang jede Ausschreibung für einen Vertragsarztsitz seitens des Zulassungsausschusses mehr Zeit und Disziplin benötigt.

Nun kommen auf Ärzte jedoch deutliche Veränderungen zu. Denn die Vertreterversammlung der KV Berlin hat kürzlich beschlossen, Vertragsarztzulassungen im Zuge eines Vorkaufsrechts einzuziehen und den Abgeberarzt in Höhe des Verkehrswertes der Praxis abzufinden. Niedergelassene Ärzte sollten sich deshalb jetzt umfänglich beraten lassen. Beratung für Mediziner führt deshalb am Samstag, 7. September von 15 bis 20 Uhr eine besondere Veranstaltung durch. Im Rahmen einer Vernissage von Frau Dr. Brigitte Ehnert, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin, werden Ihnen renommierte Rechtsanwälte, Steuerberater und Wirtschaftsprüfer alle Facetten dieser Veränderung näher bringen.


Veranstaltung: Dauerthema KV Zulassung
Datum: Samstag, 7. September 2013
Ort: Beratung für Mediziner, Greifenhagener Str. 7, 10437 Berlin (Prenzlauer Berg)
Uhrzeit: ab 15 Uhr


Frau Dr. Ehnert war bis 2013 selbst niedergelassene Kinderärztin in Berlin und hat ihre Praxis noch erfolgreich verkaufen können. Nun widmet sie sich in Italien der Kunst und wird im Rahmen der Vernissage einige ihrer bildhauerischen Exponate vorstellen.

Wir freuen uns über Ihr kommen und bitten vorab um kurze Anmeldung per Telefon oder Email.
Weitere Informationen
BfM - Beratung für Mediziner
Die BfM (Beratung für Mediziner) sieht es als ihre Aufgabe, Arzt- und Zahnarzt-Unternehmer-Talente zu finden und diese dann erfolgreich zu machen. Mit diesem Konzept ist die Beratung für Mediziner Marktführer in Berlin geworden und steht ihren Kunden in allen Fragen zur Selbständigkeit und Neugründung einer Praxis sowie der nachhaltigen Sicherung deren wirtschaftlichen Erfolges zur Seite:

* Versicherungskonzeption
* Finanzierungsvermittlung
* Praxismarketing
* Investitionsberatung
* Praxiswertermittlung
* Vertragsabwicklung
* Medizinische Versorgungszentrum
* Kooperationen
* Konzeptberatung
BfM - Beratung für Mediziner, Herr Rene Deutschmann
Greifenhagener Str. 7, 10437 Berlin, Deutschland
Tel.: +49 (0)30 43 73 41 60; http://www.bfmberlin.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Rene Deutschmann

BfM - Beratung für Mediziner
Greifenhagener Str. 7
10437 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (0)30 43 73 41 60
Fax:
+49 (0)30 43 73 41 61
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/87858

https://www.prmaximus.de/pressefach/bfm-beratung-für-mediziner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Dauerthema KV Zulassung - Praxis auch 2014 noch frei veräußerbar?" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dauerthema KV Zulassung - Praxis auch 2014 noch frei veräußerbar?" ist BfM - Beratung für Mediziner, vertreten durch Rene Deutschmann.