15.08.2013 15:59 Uhr in Gesellschaft & Familie von Auswärtiges Amt

Außenminister Westerwelle zum Ausgang der Wahl in Mali

Kurzfassung: Außenminister Westerwelle zum Ausgang der Wahl in MaliZur Wahl des neuen Präsidenten Malis, Ibrahim Boubacar Keïta, erklärte Außenminister Westerwelle heute (15.08.):Es ist ein großer Erfolg fü ...
[Auswärtiges Amt - 15.08.2013] Außenminister Westerwelle zum Ausgang der Wahl in Mali

Zur Wahl des neuen Präsidenten Malis, Ibrahim Boubacar Keïta, erklärte Außenminister Westerwelle heute (15.08.):
Es ist ein großer Erfolg für Mali, dass auch die zweite Runde der Präsidentschaftswahlen friedlich und in beachtlicher Ordnung verlaufen ist.
Wir haben Respekt für den unterlegenen Kandidaten, der seine Niederlage fair eingeräumt hat.
Wir gratulieren dem Wahlsieger und neuen Präsidenten Ibrahim Boubacar Keïta.
Vor dem gewählten Präsidenten und seinem Land liegen gewaltige Herausforderungen. Es kommt darauf an, alle Menschen Malis unter dem Banner von Demokratie, Aussöhnung und wirtschaftlicher Entwicklung zu einen.
Deutschland wird Mali auf diesem anspruchsvollen Weg nach Kräften unterstützen.
Hintergrund:
Nach dem vorläufigen Endergebnis hat sich Ibrahim Boubacar Keïta, der frühere Premierminister Malis, im zweiten Wahlgang der Präsidentschaftswahlen am Sonntag, den 11.08.2013 gegen Soumaïla Cissé, den frühere Finanzminister, durchgesetzt.
Die Wahlen in Mali sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zurück zu verfassungsmäßigen und demokratischen Verhältnissen in dem westafrikanischen Land. Mali leidet seit Längerem unter einer komplexen politischen, sicherheitspolitischen, humanitären und wirtschaftlichen Krise und wurde seit einem Militärputsch im März 2012 von einer Übergangsregierung geführt.
Die Lage hatte sich zuletzt im Januar 2013 drastisch verschlechtert, nachdem Separatisten und Islamisten die Macht im Norden des Landes an sich gerissen hatten. Mit Hilfe afrikanischer und internationaler Partner war es den malischen Streitkräften jedoch gelungen, die Islamisten zurückzudrängen. Deutschland unterstützt die Bemühungen um eine Stabilisierung Malis und den Kampf gegen Terrorismus u.a. im Rahmen der VN-Mission MINUSMA und der EU-Ausbildungsmission EUTM Mali.

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 5000-2056
Telefax: 03018-17-3402
Mail: presse@diplo.de
URL: http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Informationen
Auswärtiges Amt
Auswärtiges Amt Das Auswärtige Amt ist zuständig für die Pflege der Beziehungen zu anderen Staaten sowie zu den zwischen- und überstaatlichen Organisationen.Der Auswärtige Dienst versteht sich neben seiner Funktion als Gestalter der Außenpolitik als Dienstleister für die Bürgerinnen und Bürger, die deutsche Wirtschaft, das deutsche Kulturleben und für Parlamentarier und Regierungsvertreter aller Ebenen. Sein Dienstleistungsangebot ist für den Auswärtigen Dienst neben der klassischen Diplomatie zu seiner zweiten, tragenden Säule geworden: Es macht heute gut die Hälfte seiner Aktivitäten aus. So steht das Auswärtige Amt als modernes und aufgeschlossenes Dienstleistungsunternehmen weltweit seiner "Kundschaft", mit seinem Know-how und seinen Kontakten mit Rat und Tat zur Seite.
Auswärtiges Amt,
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 5000-2056; http://www.auswaertiges-amt.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Auswärtiges Amt

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 5000-2056
Fax:
03018-17-3402
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/87958

https://www.prmaximus.de/pressefach/auswärtiges-amt-pressefach.html
Die Pressemeldung "Außenminister Westerwelle zum Ausgang der Wahl in Mali" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Außenminister Westerwelle zum Ausgang der Wahl in Mali" ist Auswärtiges Amt, vertreten durch .