16.08.2013 14:54 Uhr in Energie & Umwelt von Volkswagen (VW)
IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt stellen Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
Kurzfassung: IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt stellen Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt 20 Mitmach-Stationen zu "Level Green", "Think Blue." und "Think Blue. Factory." them ...
[Volkswagen (VW) - 16.08.2013] IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt stellen Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt
20 Mitmach-Stationen zu "Level Green", "Think Blue." und "Think Blue. Factory." thematisieren Verantwortung für Umwelt, Natur und Gesellschaft 94 Exponate, Projekte, Workshops und Bühnenshows in Hannover 800 Mitarbeiter sind an neun Messetagen im EinsatzWolfsburg, 16. August 2013 - Eine Woche vor dem Start der IdeenExpo 2013 haben heute Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung und Leiter der AutoUni von Volkswagen, und der Leiter der Inszenierten Bildung der Autostadt in Wolfsburg, Dr. Michael Pries, über das umfangreiche Engagement informiert: "Wir sind startklar. Wir freuen uns darauf, dass es nächsten Samstag in Hannover losgeht." Volkswagen und die Autostadt stellen beim Technik- und Naturwissenschaften-Event für Kinder und Jugendliche das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts. Rund 800 Mitarbeiter, darunter rund 400 Auszubildende, werden an neun Tagen insgesamt 61 Exponate und Experimentier-Stationen sowie 8 Projekte betreuen und zudem 9 Workshops und 16 Bühnenshows auf dem Messegelände mitgestalten.
Leohold sagt: "Für Forscher und Entwickler von Autos gibt es kaum eine spannendere Zeit als heute. Indem wir bei der IdeenExpo das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen, machen wir deutlich: Bei aller Begeisterung für Forschung und Technik müssen wir immer unsere Verantwortung für Umwelt, Natur und Gesellschaft im Blick haben."
Pries betont: "Junge Menschen lernen am besten, wenn sie selbst erfahren und erleben, wie die Dinge funktionieren. Mit unseren Exponaten und Workshops sprechen wir alle Sinne an und motivieren die Jugendlichen zum Ausprobieren und Selbermachen."
20 Mitmach-Stationen und Exponate greifen die Grundhaltung zu Ökologie und Ökonomie auf: Die Autostadt-Ausstellung "Level Green" ermöglicht Jugendlichen, sich ein ganz persönliches und ganzheitliches Bild von Nachhaltigkeit zu machen. Die Initiative "Think Blue." lädt die IdeenExpo-Besucher ein, Spritsparen zu lernen oder beim Radeln selbst Energie für ein Erinnerungsfoto zu erzeugen. Mit "Think Blue. Factory." zeigt Volkswagen anhand konkreter Beispiele, wie bei der Automobilfertigung Wasser und Energie gespart sowie Abfall und Emissionen deutlich gesenkt werden. Zudem bringt die Autostadt mehrere Fahrzeuge mit Elektroantrieb für emissionsfreie Probefahrten nach Hannover.
Weitere Themen sind Design und Leichtbau sowie der Kontakt zu zukünftigen Berufseinsteigern: "Wir freuen uns darauf, bei der IdeenExpo mit vielen jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir wollen junge Frauen und Männer für einen gewerblich-technischen Beruf oder ein Technik-Studium gewinnen", betont der Forschungschef des Volkswagen Konzerns.
Zu den Highlight-Exponaten in Hannover zählen der Volkswagen XL1, das erste Ein-Liter-Serienauto der Welt, und das Autostadt Konstruktionsprojekt zum historischen Kinderrennwagen "Cuno Bistram". Pries erläutert: "Schüler von Partnerschulen der Autostadt werden in Anlehnung an das historische Vorbild und mit modernen Techniken völlig neue Kinderrennwagen mit zukunftsweisenden Antriebskonzepten und Materialien konstruieren."
Zur IdeenExpo werden Schüler, Lehrer und Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem Messegelände in Hannover erwartet. Anschauliche Exponate und ein informatives Rahmenprogramm sollen insbesondere bei Schulabgängern das Interesse für gewerblich-technische Berufe oder ein Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften wecken. So werden im ClubZukunft Auszubildende und Personalexperten von Volkswagen und der Autostadt über Berufsausbildung und das Duale Studium informieren.
Volkswagen und die Autostadt in Wolfsburg unterstützen zum vierten Mal die IdeenExpo, die seit 2007 alle zwei Jahre das Messegelände in Hannover zum größten Klassenzimmer der Welt macht. An diesem Naturwissenschaften- und Technikevent für junge Menschen im Alter von 10 bis 22 Jahren beteiligt sich zudem das Science Center phaeno. Der dritte Aussteller aus Wolfsburg bringt acht Exponate mit und lässt die Besucher beispielsweise am "Prickler" hautnah erleben, wie sich Strom anfühlt.
Die IdeenExpo 2013 startet am Samstag, 24. August, und endet am Sonntag, 1. September. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ideenexpo.de.
Volkswagen und Autostadt bei der IdeenExpo 2013
Mitarbeiter:
800 Frauen und Männer, davon 396 Auszubildende (an 9 Tagen) 250 Frauen und Männer (täglich vor Ort)Programmumfang:
61 Exponate und Mitmachstationen im "Pavillon der Ideen" (Halle 9) 8 Projekte im Außengelände (Expo-Plaza und Ideen-Plaza) 9 Workshops (Convention Center)Ausstellungfläche: 1.500 Quadratmeter (plus Außengelände)
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
20 Mitmach-Stationen zu "Level Green", "Think Blue." und "Think Blue. Factory." thematisieren Verantwortung für Umwelt, Natur und Gesellschaft 94 Exponate, Projekte, Workshops und Bühnenshows in Hannover 800 Mitarbeiter sind an neun Messetagen im EinsatzWolfsburg, 16. August 2013 - Eine Woche vor dem Start der IdeenExpo 2013 haben heute Prof. Dr. Jürgen Leohold, Leiter der Konzernforschung und Leiter der AutoUni von Volkswagen, und der Leiter der Inszenierten Bildung der Autostadt in Wolfsburg, Dr. Michael Pries, über das umfangreiche Engagement informiert: "Wir sind startklar. Wir freuen uns darauf, dass es nächsten Samstag in Hannover losgeht." Volkswagen und die Autostadt stellen beim Technik- und Naturwissenschaften-Event für Kinder und Jugendliche das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt ihres gemeinsamen Auftritts. Rund 800 Mitarbeiter, darunter rund 400 Auszubildende, werden an neun Tagen insgesamt 61 Exponate und Experimentier-Stationen sowie 8 Projekte betreuen und zudem 9 Workshops und 16 Bühnenshows auf dem Messegelände mitgestalten.
Leohold sagt: "Für Forscher und Entwickler von Autos gibt es kaum eine spannendere Zeit als heute. Indem wir bei der IdeenExpo das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt stellen, machen wir deutlich: Bei aller Begeisterung für Forschung und Technik müssen wir immer unsere Verantwortung für Umwelt, Natur und Gesellschaft im Blick haben."
Pries betont: "Junge Menschen lernen am besten, wenn sie selbst erfahren und erleben, wie die Dinge funktionieren. Mit unseren Exponaten und Workshops sprechen wir alle Sinne an und motivieren die Jugendlichen zum Ausprobieren und Selbermachen."
20 Mitmach-Stationen und Exponate greifen die Grundhaltung zu Ökologie und Ökonomie auf: Die Autostadt-Ausstellung "Level Green" ermöglicht Jugendlichen, sich ein ganz persönliches und ganzheitliches Bild von Nachhaltigkeit zu machen. Die Initiative "Think Blue." lädt die IdeenExpo-Besucher ein, Spritsparen zu lernen oder beim Radeln selbst Energie für ein Erinnerungsfoto zu erzeugen. Mit "Think Blue. Factory." zeigt Volkswagen anhand konkreter Beispiele, wie bei der Automobilfertigung Wasser und Energie gespart sowie Abfall und Emissionen deutlich gesenkt werden. Zudem bringt die Autostadt mehrere Fahrzeuge mit Elektroantrieb für emissionsfreie Probefahrten nach Hannover.
Weitere Themen sind Design und Leichtbau sowie der Kontakt zu zukünftigen Berufseinsteigern: "Wir freuen uns darauf, bei der IdeenExpo mit vielen jungen Menschen ins Gespräch zu kommen. Wir wollen junge Frauen und Männer für einen gewerblich-technischen Beruf oder ein Technik-Studium gewinnen", betont der Forschungschef des Volkswagen Konzerns.
Zu den Highlight-Exponaten in Hannover zählen der Volkswagen XL1, das erste Ein-Liter-Serienauto der Welt, und das Autostadt Konstruktionsprojekt zum historischen Kinderrennwagen "Cuno Bistram". Pries erläutert: "Schüler von Partnerschulen der Autostadt werden in Anlehnung an das historische Vorbild und mit modernen Techniken völlig neue Kinderrennwagen mit zukunftsweisenden Antriebskonzepten und Materialien konstruieren."
Zur IdeenExpo werden Schüler, Lehrer und Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet auf dem Messegelände in Hannover erwartet. Anschauliche Exponate und ein informatives Rahmenprogramm sollen insbesondere bei Schulabgängern das Interesse für gewerblich-technische Berufe oder ein Studium der Ingenieur- oder Naturwissenschaften wecken. So werden im ClubZukunft Auszubildende und Personalexperten von Volkswagen und der Autostadt über Berufsausbildung und das Duale Studium informieren.
Volkswagen und die Autostadt in Wolfsburg unterstützen zum vierten Mal die IdeenExpo, die seit 2007 alle zwei Jahre das Messegelände in Hannover zum größten Klassenzimmer der Welt macht. An diesem Naturwissenschaften- und Technikevent für junge Menschen im Alter von 10 bis 22 Jahren beteiligt sich zudem das Science Center phaeno. Der dritte Aussteller aus Wolfsburg bringt acht Exponate mit und lässt die Besucher beispielsweise am "Prickler" hautnah erleben, wie sich Strom anfühlt.
Die IdeenExpo 2013 startet am Samstag, 24. August, und endet am Sonntag, 1. September. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ideenexpo.de.
Volkswagen und Autostadt bei der IdeenExpo 2013
Mitarbeiter:
800 Frauen und Männer, davon 396 Auszubildende (an 9 Tagen) 250 Frauen und Männer (täglich vor Ort)Programmumfang:
61 Exponate und Mitmachstationen im "Pavillon der Ideen" (Halle 9) 8 Projekte im Außengelände (Expo-Plaza und Ideen-Plaza) 9 Workshops (Convention Center)Ausstellungfläche: 1.500 Quadratmeter (plus Außengelände)
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
, 38440 Wolfsburg, Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt stellen Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt stellen Ideen und Initiativen zur Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .