Kurzfassung: Was Frauen von einer Geldanlage erwarten: Deutliche Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen AnlagenstrategienOb bei der Wohnungseinrichtung, bei der Wahl des Autos oder beim Sport: In vielen ...
[Genève Invest (Europe) S.à .r.l. - 20.08.2013] Was Frauen von einer Geldanlage erwarten: Deutliche Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Anlagenstrategien

Ob bei der Wohnungseinrichtung, bei der Wahl des Autos oder beim Sport: In vielen Lebensbereichen unterscheiden sich die Bedürfnisse, Vorlieben und Interessen von Frauen und Männern ganz erheblich. Umso erstaunlicher ist es, dass gerade bei einem so wichtigen und komplexen Thema wie der Geldanlage, Kundinnen und Kunden von vielen Bankberatern und Finanzportfoliomanagern noch immer über einen Kamm geschoren werden. Die Folge: Die Beratungsgespräche mit Frauen fallen oft kürzer aus, als die mit Männern. Auf die besonderen Bedürfnisse ihrer weiblichen Kundschaft gehen die meisten Vermögensverwalter zudem überhaupt nicht ein. 'Dies liegt auch daran, dass ihnen die Unterschiede zwischen weiblichen und männlichen Anlagestrategien schlichtweg nicht bekannt sind. Häufig beklagen Frauen deshalb zu Recht, in Beratungsgesprächen nicht ernst genommen zu werden', erklärt Hans-Walter Müller, Portfoliomanager beim Schweizer Vermögensverwalter Genève Invest.
Grundsätzlichen wollen Frauen bei ihren Anlageentscheidungen gut informiert sein. Sie verlangen ein hohes Maß an Ehrlichkeit, Klarheit und Transparenz, ohne dabei jegliche Kontrolle aus der Hand geben zu wollen. 'Ganz praktisch bedeutet dies, dass sie ein Einzelkonto einem Gemeinschaftskonto vorziehen, und die Verwaltungsmacht ihres Beraters auf Anlageentscheidungen begrenzt sehen wollen. Barauszahlungen und Überweisungen sollen von diesem nicht vorgenommen werden können', führt Hans-Walter Müller aus. Zudem möchten Frauen jederzeit in der Lage sein, ihre Vermögenspositionen sowie das Ergebnis der ausgewählten Anlagestrategie - beispielsweise per Internet-Zugriff auf das eigene Konto - zu überprüfen. Noch wichtiger ist es für weibliche Investoren, nachvollziehbare und verständliche Anlagekonzepte vorzufinden. Frauen wählen daher stets Strategien und Produkte aus, deren Funktionsweise sie verstehen und deren Risiken sie einschätzen können.
Weibliche Investoren agieren in der Regel konservativer als ihre männlichen Pendants. Die Vermeidung von Risiken nimmt bei ihnen einen höheren Stellenwert ein. Im Vordergrund steht nicht die Erwartung auf einen schnellen Gewinn, sondern vielmehr der Kapitalerhalt und ein dauerhaft respektabler Ertrag. Zinsorientierte Anlagestrategien rücken damit in den Fokus vieler Frauen. 'Dies bedeutet im Umkehrschluss jedoch keinesfalls, dass sich aufgeklärte Anlegerinnen mit Zinsen von ein bis zwei Prozent begnügen wollen oder müssten, wie sie derzeit auf herkömmlichen Festgeldkonten gezahlt werden. So ließen sich in den vergangenen fünf Jahren auch mit sicherheitsorientierten Anlagestrategien auf Basis festverzinslicher Wertpapiere durchschnittliche Renditen von jährlich sieben Prozent erzielen - und zwar nach Abzug sämtlicher Gebühren', verweist der Portfoliomanager von Genève Invest auf eigene Erfahrungen.
Er empfiehlt eine breite Diversifikation unter Heranziehung professioneller Sicherheitselemente: Dazu werden bei einem Anlagevolumen von 50.000 Euro beispielsweise zehn verschiedene Anleihen von erfolgreichen Unternehmen mit respektabler Größe erworben. Bei der Auswahl sollte allerdings weniger das Rating, sondern vielmehr die Finanzkraft und die Entwicklungsperspektiven der Gesellschaften im Vordergrund stehen, so der Rat des Experten.
Weitere Informationen unter www.geneveinvest.com
Honorarfreies Pressebild zum Download:
http://www.pressedesk.de/shared/images/geneveinvest/team_walter (Hans-Walter Müller)
Über Genève Invest
Die Schweizer Vermögensverwaltung Genève Invest mit Hauptsitz am Genfer See hat sich seit Anfang der 2000er Jahre auf Anlagen in festverzinslichen Wertpapieren spezialisiert. Durch die Kombination hoher Zinskupons mit umfassenden Sicherheitselementen kann Genève Invest für ihre Kundinnen und Kunden eine hohe Realverzinsung erzielen. So wurden mit Unternehmensanleihen aus dem europäischen Raum in den letzten Jahren Renditen von ca. 7% p.a. erwirtschaftet. Die von Genève Invest verfolgte Anlagestrategie kommt Investoren stark entgegen, die nach einer sicheren Geldanlage mit einer guten Verzinsung des angelegten Kapitals suchen.
Internet: www.geneveinvest.com

8-10, rue Mathias Hardt