• Pressemitteilung der Firma Bundesministerium des Innern (BMI), 24.03.2011
Pressemitteilung vom: 24.03.2011 von der Firma Bundesministerium des Innern (BMI) aus Berlin

Kurzfassung: Informationsveranstaltung für die Delegationen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011 Das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern haben heute die Vertreter der an der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland ...

[Bundesministerium des Innern (BMI) - 24.03.2011] Informationsveranstaltung für die Delegationen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011

Das Auswärtige Amt und das Bundesministerium des Innern haben heute die Vertreter der an der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft 2011 in Deutschland teilnehmenden Länder zu einer Informationsveranstaltung in das Auswärtige Amt eingeladen.

Deutschland übernimmt mit der Durchführung der 6. FIFA Frauen-Fußball Weltmeisterschaft in der Zeit vom 26. Juni bis zum 17. Juli 2011 erneut die Rolle des Gastgebers für ein Sportgroßereignis im Fußball. Aufgabe der Bundesregierung ist es dabei, für den staatlichen Rahmen des Sportgroßereignisses zu sorgen. Dazu zählen umfassende Regierungsgarantien zur Sicherheit, zu Fragen der Ein- und Ausreise, aber auch Fragen des Protokolls.

Die Staatsministerin im Auswärtigen Amt, Cornelia Pieper, sagte anlässlich der Veranstaltung:
"Dass noch Anfang der 1970er Jahre Frauen-Fußball in den Vereinen des Deutschen Fußball-Bundes verboten war, kann man sich bei der heutigen Popularität der Sportart in Deutschland kaum mehr vorstellen. Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft zählt mittlerweile zu den besten der Welt, die Begeisterung für die WM im eigenen Land steigt von Tag zu Tag. Die damit verbundene positive Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs weltweit freut mich ganz besonders."

"Die Vorbereitungen und Konzepte haben wir zu der U-20 WM 2010 bereits erfolgreich getestet und abgeschlossen", betonte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern Christoph Bergner. "Wir freuen uns auf ein friedliches, fröhliches und internationales Sportfest, bei dem die Frauen, Familien und Kinder im Mittelpunkt stehen. Die Sommer-WM 2011 kann kommen."

An der Weltmeisterschaft nehmen neben Gastgeber Deutschland folgende Länder teil: Äquatorialguinea, Australien, Brasilien, England, Frankreich, Japan, Kanada, Kolumbien, Mexiko, Nigeria, Neuseeland, Nordkorea, Norwegen, Schweden und die Vereinigten Staaten von Amerika.
Weitere Informationen finden Sie unter www.frauen-fussball-wm2011.de, www.auswaertiges-amt.deund www.bmi.bund.de.

Verantwortlich: Jens Teschke
Redaktion: Markus Beyer, Dr. Philipp Spauschus, Hendrik Lörges, Dr. Mareike Kutt

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.dewww.bmi.bund.de, Telefon: +49 30/18681-1022/1023, Fax: +49 30/18681-1083/1084

Über Bundesministerium des Innern (BMI):
Das Bundesministerium des Innern ist verantwortlich für die innere Sicherheit. Dazu gehören sowohl die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger als auch der Schutz unserer Verfassung. Weiteres wesentliches Element im nationalen Sicherheitssystem ist der Aufgabenbereich Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe.

Der Bundesminister des Innern kümmert sich um die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Informationsgesellschaft. Er sorgt dafür, dass sie den neuen Informations- und Kommunikationstechniken vertrauen können und dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt.

Auch Migrations- und Integrationspolitik gehört zu den zentralen Aufgaben des Bundesinnenministeriums. Migration ist ein weltweites Phänomen, dessen Bedeutung seit Bestehen der Bundesrepublik stark zugenommen hat.

Der Bundesminister des Innern ist ebenfalls zuständig für den öffentlichen Dienst. Über 5 Millionen Menschen sind in Deutschland beim Staat - beim Bund, bei den Ländern und Gemeinden - beschäftigt.

Firmenkontakt:
Verantwortlich: Jens Teschke

Pressereferat im Bundesministerium des Innern, Alt-Moabit 101 D, 10559 Berlin
E-Mail: presse@bmi.bund.de www.bmi.bund.de, Telefon: +49 30/18681-1022/1023, Fax: +49 30/18681-1083/1084

Die Pressemeldung "Informationsveranstaltung für die Delegationen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Informationsveranstaltung für die Delegationen der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2011" ist Bundesministerium des Innern (BMI).