22.08.2013 10:59 Uhr in Medien & Presse von ZDF

Ehrenwürde der Stadt Mainz für ZDF-Mainzelmännchen

Kurzfassung: Ehrenwürde der Stadt Mainz für ZDF-MainzelmännchenDas ZDF und die Mainzelmännchen feiern 2013 ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurden die Mainzelmännchen am Mittwoch, 21. August 2013, vom ...
[ZDF - 22.08.2013] Ehrenwürde der Stadt Mainz für ZDF-Mainzelmännchen

Das ZDF und die Mainzelmännchen feiern 2013 ihren 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass wurden die Mainzelmännchen am Mittwoch, 21. August 2013, vom Mainzer Oberbürgermeister Michael Ebling mit der Ehrenwürde der Stadt Mainz ausgezeichnet. Kaum jemand habe das mediale Bild von Mainz so nachhaltig geprägt wie die Mainzelmännchen, so Ebling. Mit ihnen sei optisch die Verbindung von Europas größtem Sender und dessen Standort gelungen - eine Verbindung, die die Stadt seit 50 Jahren wirtschaftlich, gesellschaftlich und kulturell präge und bereichere.
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut nahm die ehrenvolle Auszeichnung entgegen: "Die Mainzelmännchen sind nicht nur Markenzeichen des ZDF, sondern auch sympathische Botschafter unserer Stadt. Dass viele Spots tatsächlich in Mainz spielen, ist kein Zufall, sondern ein klares Bekenntnis zur Heimat." Dass die Mainzelmännchen heute vitaler und beliebter sind denn je, wertete Bellut als klares Zeichen für die Bedeutung der Werbung im öffentlich-rechtlichen Rundfunk.
Seit 2. April 1963 treiben die Mainzelmännchen als Trennelemente zwischen den einzelnen Werbespots im Vorabendprogramm ihr lustiges Spiel im Programm. Im Lauf der Jahre haben sich die kleinen Kerle immer wieder einer Verjüngungskur unterzogen. Sie sind schlanker, moderner und individueller geworden, haben aber ihre Persönlichkeit nicht verändert und waren bisher in rund 450 000 Mainzelmännchen-Spots zu sehen.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über: https://bilderdienst.zdf.de//presse/mainzelmaennchenehrenwuerde
Mainz, 22. August 2013
ZDF-Pressestelle
Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland