22.08.2013 11:35 Uhr in Auto & Motorrad von BMW Group

BMW auf der IAA Frankfurt 2013

Kurzfassung: BMW auf der IAA Frankfurt 2013Gegenwart und Zukunft der Fahrfreude vereinen sich in den Modellneuheiten der Marken BMW und BMW i, die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2013 in Frankf ...
[BMW Group - 22.08.2013] BMW auf der IAA Frankfurt 2013

Gegenwart und Zukunft der Fahrfreude vereinen sich in den Modellneuheiten der Marken BMW und BMW i, die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2013 in Frankfurt am Main präsentiert werden. Ein Highlight der weltweit bedeutendsten Automobilmesse ist in diesem Jahr die Premiere des BMW i3. Mit seiner aus carbonfaserverstärktem Kunststoff (CFK) gefertigten Fahrgastzelle und BMW eDrive Technologie für emissionsfreies Fahren läutet das erste Serienmodell der Marke BMW i eine neue Ära der Mobilität ein.
Ein neues Kapitel in der Geschichte sportlich-eleganter Zweitürer von BMW beginnt mit der Weltpremiere des BMW 4er Coupé auf der IAA 2013. Im Premium-Segment der Mittelklasse verkörpert dieses Modell Ästhetik und Fahrfreude auf höchstem Niveau. Maßstab seiner Klasse ist auch der BMW X5, dessen dritte Generation in Frankfurt ebenso zu sehen ist wie die neuen Modelle der BMW 5er Reihe sowie die neuen BMW M Performance Automobile BMW X5 M50d, BMW M550d xDrive Limousine und BMW M550d xDrive Touring. Mit zwei Konzeptstudien unterstreicht BMW außerdem Kompetenz und Kreativität im Bereich der Antriebstechnologie sowie beim Vorstoß in neue Fahrzeugsegmente. Das BMW Concept X5 eDrive verbindet die für ein Sports Activity Vehicle typischen Fahreigenschaften mit den Effizienzvorteilen eines Plug-in-Hybrid-Antriebs. Wie bei einem Premium-Kompaktmodell mit durchdachter Raumökonomie und cleveren Detaillösungen maximale Variabilität für Sport und Freizeit erzielt werden kann, zeigt das BMW Concept Active Tourer Outdoor.
Darüber hinaus werden auf der IAA 2013 die jüngsten im Rahmen von Efficient Dynamics entwickelten Innovationen, attraktive Neuheiten im Original BMW Zubehör Programm und die aktuellen Ergänzungen im Angebot von BMW ConnectedDrive vorgestellt. Die Auswahl der durch intelligente Vernetzung zur Verfügung gestellten Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste hat nochmals an Vielfalt gewonnen. Für den BMW i3 wurden speziell auf die Anforderungen der Elektromobilität und des Stadtverkehrs abgestimmte Services entwickelt. Außerdem sorgt eine neue Angebotsstruktur dafür, dass sich die individuellen Wünsche der BMW ConnectedDrive Kunden nun noch flexibler und komfortabler erfüllen lassen.
Gezeigt werden die Neuheiten im Rahmen eines gemeinsamen Auftritts der Marken BMW, BMW i, MINI und Rolls-Royce in der Messehalle 11, die unmittelbar am Haupteingang des Ausstellungsgeländes gelegen ist und auch die Möglichkeit zu einer fahraktiven Fahrzeugpräsentation bietet. Für das Publikum der IAA ergibt sich damit vom 12. bis zum 22. September 2013 die Gelegenheit, BMW typische Fahrfreude direkt und intensiv zu erleben.
Der BMW i3: Emissionsfreie Mobilität, BMW typische Fahrfreude.
Als weltweit erstes von Grund auf für rein elektrische Mobilität konzipiertes Premium-Automobil präsentiert sich der BMW i3. Sein Elektromotor verfügt über eine Leistung von 125 kW/170 PS und wird von einer tief und mittig im Unterboden angeordneten Lithium-Ionen-Batterie mit Energie versorgt. Ebenso wie die außergewöhnlich leichte und dabei extrem steife CFK-Fahrgastzelle werden auch der Elektroantrieb und der Energiespeicher von der BMW Group entwickelt und produziert. Der nur 1 195 Kilogramm (Leergewicht nach DIN) schwere BMW i3 kommt im Alltagsverkehr auf eine Reichweite von 130 bis 160 Kilometer. Auf Wunsch übernimmt ein Zweizylinder-Verbrennungsmotor die Funktion eines Range Extenders, mit dem die Reichweite auf bis zu 300 Kilometer ausgedehnt werden kann.
Der BMW i3 basiert auf einer neuen, als LifeDrive-Konzept bezeichneten Fahrzeugarchitektur. Sie ermöglicht ein visionäres, von einer eigenständigen Formensprache geprägtes Design sowie ein großzügiges Raumangebot auf vier Sitzplätzen. Charakteristisch für die Marke BMW i ist der in der gesamten Wertschöpfungskette verankerte Gedanke der Nachhaltigkeit. So wird bereits bei der Herstellung der Carbonfasern für die Fahrgastzellen in Moses Lake ausschließlich aus Wasserkraft gewonnene Energie eingesetzt. Im BMW Werk Leipzig wird der für die Produktion von BMW i Automobilen benötigte Strom zu 100 Prozent von eigens dafür errichteten Windkraftanlagen erzeugt.
BMW 4er Coupé: Ästhetik und Dynamik in perfekter Balance.
Mit ideal ausbalancierten Proportionen, einem tiefen Fahrzeugschwerpunkt und kraftvollen Motoren setzt das BMW 4er Coupé neue Maßstäbe für Ästhetik und Fahrdynamik in seinem Segment. Die Eigenständigkeit des Zweitürers, die auch mit der Ziffer 4 für die Modellbezeichnung betont wird, kommt sowohl im Design als auch in den besonders hochwertigen Ausstattungsmerkmalen zum Ausdruck. Zur Markteinführung des BMW 4er Coupé stehen ein Sechszylinder- und zwei Vierzylinder-Motoren zur Auswahl. Neben der Basisausführung werden außerdem die Ausstattungslinien Sport Line, Modern Line und Luxury Line sowie das M Sportpaket angeboten.
Der neue BMW X5: Inbegriff des Sports Activity Vehicle, luxuriöser und innovativer denn je.
Der BMW X5 war das erste und ist bis heute das erfolgreichste Sports Activity Vehicle (SAV) weltweit. Mit dem Start der dritten Generation werden neue Akzente für Fahrfreude, Variabilität und Luxus in seiner Fahrzeugklasse gesetzt. Der neue BMW X5 punktet mit gesteigerter Sportlichkeit und reduziertem Verbrauch, einem markanten und aerodynamisch optimierten Design, einem ausstattungsbereinigt um bis zu 90 Kilogramm reduziertem Gewicht sowie mit zahlreichen Innovationen von BMW ConnectedDrive.
BMW Concept X5 eDrive: Intelligenter Allradantrieb trifft auf innovative Hybrid-Technik.
Auf der IAA 2013 zeigt BMW darüber hinaus einen neuen Weg auf, Verbrauch und Emissionen in einem SAV weiter zu reduzieren. Das BMW Concept X5 eDrive kombiniert charakteristische Fahrfreude durch das intelligente Allradsystem xDrive und luxuriöses Ambiente mit einem Plug-in-Hybrid-Antriebskonzept, das markentypische Sportlichkeit, rein elektrisches Fahren mit bis zu 120 km/h und einen Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 3,8 Litern je 100 Kilometer ermöglicht. Das Antriebssystem der Studie setzt sich aus einem Vierzylinder-Verbrennungsmotor mit BMW TwinPower Turbo und einem ebenfalls von der BMW Group entwickelten, 70 kW/95 PS starken Elektromotor zusammen.
BMW Concept Active Tourer Outdoor: Clevere Lösungen für Fahrfreude und Freizeitvergnügen.
Kompakte Außenabmessungen, großzügige Platzverhältnisse im Innenraum und clevere Lösungen zur Steigerung der Funktionalität für Sport und Freizeit kennzeichnen den Charakter des BMW Concept Active Tourer Outdoor. Mit diesem Fahrzeugkonzept überträgt BMW die markentypische Fahrfreude in ein neues Segment. Einen zusätzlichen Beitrag zur optimalen Raumausnutzung leistet ein vollständig ins Interieur integrierter Fahrradträger. Wegweisend ist auch die aus einem Plug-in-Hybrid-System bestehende Antriebstechnologie des BMW Concept Active Tourer Outdoor.
Die neue BMW 5er Reihe: Mit frischem Schwung auf weltweitem Erfolgskurs.
Der BMW 5er, weltweiter Bestseller im Premium-Segment der oberen Mittelklasse, setzt seinen Erfolgskurs mit einem detailliert modifizierten Design, zusätzlichen Antriebsvarianten und zahlreichen Innovationen von BMW ConnectedDrive fort. Als neue Einstiegsvariante wird der als Limousine und Touring Modell verfügbare BMW 518d eingeführt, die Auswahl der allradgetriebenen Modelle wird um den BMW 520d xDrive ergänzt. Dem ebenso luxuriösen wie variablen BMW 5er Gran Turismo verhilft die Neugestaltung seines Hecks nicht nur zu besonderer Eleganz in der Linienführung, sondern auch zu einem um 60 Liter erweiterten Gepäckraum.

BMW Group
Petuelring 130
80788 München
Deutschland
Telefon: +49 (089) 382 - 0
Mail: bmwgroup.customerservice@bmwgroup.com
URL: http://www.bmwgroup.de
Weitere Informationen
BMW Group
BMW Group Drei Marken, ein Anspruch: immer noch besser zu werden. Dank unserer kompromisslosen Ausrichtung am Premiumgedanken und am Nachhaltigkeits-Prinzip begeistert die BMW Group heute weltweit mehr Menschen denn je.Wir stehen vor enormen Herausforderungen: Die Welt verändert sich mit hoher Geschwindigkeit. In vielen Ländern bleibt individuelle Mobilität im Fokus politischer Regulierung und nationaler Industriepolitik. Der Wertewandel in der Gesellschaft erfordert neue Mobilitätslösungen. Volatilität ist längst Teil unseres unternehmerischen Alltags. Die hohe Staatsverschuldung und die Euro-Krise verunsichern Märkte und Verbraucher.Mit der Strategie Number ONE richten wir die BMW Group in einem veränderten Umfeld auf Profitabilität und langfristige Wertsteigerung aus – technologisch, strukturell und kulturell. Im Jahr 2007 haben wir damit die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt und setzen Maßnahmen in vier Säulen der Strategie um: Wachstum, Zukunft gestalten, Profitabilität und Zugang zu Technologien und Kunden.Unsere Aktivitäten sind dabei weiter auf die Premiumsegmente der internationalen Automobilmärkte ausgerichtet. Die strategische Zielsetzung reicht bis in das Jahr 2020 und ist klar definiert: Die BMW Group ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Produkten und Premium-Dienstleistungen für individuelle Mobilität.
BMW Group,
, 80788 München, Deutschland
Tel.: +49 (089) 382 - 0; http://www.bmwgroup.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

BMW Group

80788 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 (089) 382 - 0
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/88534

https://www.prmaximus.de/pressefach/bmw-group-pressefach.html
Die Pressemeldung "BMW auf der IAA Frankfurt 2013" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "BMW auf der IAA Frankfurt 2013" ist BMW Group, vertreten durch .