23.08.2013 09:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Volkswagen (VW)
IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt zeigen Technik zum Anfassen und Mitmachen
Kurzfassung: IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt zeigen Technik zum Anfassen und MitmachenWolfsburg / Hannover, 23. August 2013 - Am morgigen Samstag, 24. August, startet die IdeenExpo 2013 auf dem Messeg ...
[Volkswagen (VW) - 23.08.2013] IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt zeigen Technik zum Anfassen und Mitmachen
Wolfsburg / Hannover, 23. August 2013 - Am morgigen Samstag, 24. August, startet die IdeenExpo 2013 auf dem Messegelände in Hannover. Volkswagen und die Autostadt in Wolfsburg zeigen hier Technik zum Anfassen und Mitmachen. Insgesamt 94 Exponate, Projekte, Workshops und Bühnenshows veranschaulichen die zentralen Themen ihres gemeinsamen Auftritts: Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Leichtbau und Design. Zum Beispiel können Besucher bei Probefahrten mit dem Golf Blue-e-Motion Elektromobilität selbst erleben. Speziell ausgebildete Instruktoren der Autostadt begleiten die Fahrt und beantworten Fragen zur Antriebstechnik sowie zum emissionsfreien Fahren mit dem Elektroauto. Der Naturwissenschaften- und Technikevent für Jugendliche dauert neun Tage und endet am Sonntag, 1. September.
Zu den Highlights der IdeenExpo 2013 zählen der neue XL1 von Volkswagen, das erste Ein-Liter-Serienfahrzeug der Welt, und das Autostadt-Konstruktionsprojekt zum historischen Kinderrennwagen "Cuno Bistram". Zudem lädt die Autostadt in die "Kleine AutoManufaktur" ein, wo der potenzielle Technik-Nachwuchs selbst ein Elektrofahrzeug und eine dazugehörige Solartankstelle bauen kann. Weitere Mitmach-Stationen und Exponate greifen die Grundhaltung beider Unternehmen zu Ökologie und Ökonomie auf: Die Autostadt-Ausstellung "Level Green" ermöglicht Jugendlichen, sich ein ganz persönliches und ganzheitliches Bild von Nachhaltigkeit zu machen. Die Initiative "Think Blue." lädt IdeenExpo-Besucher ein, das Spritsparen zu lernen oder beim Radeln selbst Energie für ein Erinnerungsfoto zu erzeugen. "Think Blue. Factory." zeigt anhand konkreter Beispiele, wie bei der Automobilherstellung Ressourcen geschont sowie Abfall und Emissionen vermieden werden.
Zur IdeenExpo werden Schüler, Lehrer und Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Das Ziel von Veranstalter und Ausstellern ist, zukünftige Schulabgänger für gewerblich-technische Berufe oder ein Ingenieur- oder Naturwissenschaften-Studium zu begeistern.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Wolfsburg / Hannover, 23. August 2013 - Am morgigen Samstag, 24. August, startet die IdeenExpo 2013 auf dem Messegelände in Hannover. Volkswagen und die Autostadt in Wolfsburg zeigen hier Technik zum Anfassen und Mitmachen. Insgesamt 94 Exponate, Projekte, Workshops und Bühnenshows veranschaulichen die zentralen Themen ihres gemeinsamen Auftritts: Nachhaltigkeit, Elektromobilität, Leichtbau und Design. Zum Beispiel können Besucher bei Probefahrten mit dem Golf Blue-e-Motion Elektromobilität selbst erleben. Speziell ausgebildete Instruktoren der Autostadt begleiten die Fahrt und beantworten Fragen zur Antriebstechnik sowie zum emissionsfreien Fahren mit dem Elektroauto. Der Naturwissenschaften- und Technikevent für Jugendliche dauert neun Tage und endet am Sonntag, 1. September.
Zu den Highlights der IdeenExpo 2013 zählen der neue XL1 von Volkswagen, das erste Ein-Liter-Serienfahrzeug der Welt, und das Autostadt-Konstruktionsprojekt zum historischen Kinderrennwagen "Cuno Bistram". Zudem lädt die Autostadt in die "Kleine AutoManufaktur" ein, wo der potenzielle Technik-Nachwuchs selbst ein Elektrofahrzeug und eine dazugehörige Solartankstelle bauen kann. Weitere Mitmach-Stationen und Exponate greifen die Grundhaltung beider Unternehmen zu Ökologie und Ökonomie auf: Die Autostadt-Ausstellung "Level Green" ermöglicht Jugendlichen, sich ein ganz persönliches und ganzheitliches Bild von Nachhaltigkeit zu machen. Die Initiative "Think Blue." lädt IdeenExpo-Besucher ein, das Spritsparen zu lernen oder beim Radeln selbst Energie für ein Erinnerungsfoto zu erzeugen. "Think Blue. Factory." zeigt anhand konkreter Beispiele, wie bei der Automobilherstellung Ressourcen geschont sowie Abfall und Emissionen vermieden werden.
Zur IdeenExpo werden Schüler, Lehrer und Studierende aus dem ganzen Bundesgebiet erwartet. Das Ziel von Veranstalter und Ausstellern ist, zukünftige Schulabgänger für gewerblich-technische Berufe oder ein Ingenieur- oder Naturwissenschaften-Studium zu begeistern.
Volkswagen (VW)
Berliner Ring 2
38440 Wolfsburg
Deutschland
Telefon: +49 - (0)5361 - 9 - 0
Telefax: +49 - (0)5361 - 9 - 28282
Mail: vw@volkswagen.de
URL: http://www.volkswagen.de
Weitere Informationen
Volkswagen (VW),
, 38440 Wolfsburg, Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
, 38440 Wolfsburg, Deutschland
Tel.: +49 - (0)5361 - 9 - 0; http://www.volkswagen.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Volkswagen (VW)
38440 Wolfsburg
Deutschland
E-Mail:
Web:
Tel:
+49 - (0)5361 - 9 - 0
Fax:
+49 - (0)5361 - 9 - 28282
https://www.prmaximus.de/pressefach/volkswagen-vw-pressefach.html
Die Pressemeldung "IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt zeigen Technik zum Anfassen und Mitmachen" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "IdeenExpo 2013: Volkswagen und die Autostadt zeigen Technik zum Anfassen und Mitmachen" ist Volkswagen (VW), vertreten durch .