26.08.2013 12:19 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'Wie wählt Deutschland? – Pilawas Generationen-Quiz' im ZDF

Kurzfassung: "Wie wählt Deutschland? - Pilawas Generationen-Quiz" im ZDF Wenige Wochen vor der Bundestagswahl präsentiert Jörg Pilawa im Bonner Plenarsaal die ZDF-Show "Wie wählt Deutschland? - Pilawas Generat ...
[ZDF - 26.08.2013] "Wie wählt Deutschland? - Pilawas Generationen-Quiz" im ZDF

Wenige Wochen vor der Bundestagswahl präsentiert Jörg Pilawa im Bonner Plenarsaal die ZDF-Show "Wie wählt Deutschland? - Pilawas Generationen-Quiz". Am Donnerstag, 29. August 2013, 20.15 Uhr, treten drei Generationen gegeneinander an: Erstwähler, Elterngeneration und Senioren.
Zählen für die "Generation WWW" nur Facebook und Party? Wie sieht es aus mit der politischen Bildung der Elterngeneration? Und kommt die "Generation Wirtschaftswunder" im Zeitalter von Highspeed und Internet überhaupt noch mit? Jörg Pilawa testet die Generationen auf deren Wissen über Wahlen, Parteien, Politiker und unser politisches System, um herauszufinden, mit welchen Voraussetzungen die Deutschen wählen gehen. Politisches Basiswissen wird genauso abgefragt wie Kenntnisse der Geschichte.
Drei Panelgruppen à  100 Personen treten gegeneinander an. Unterstützung erhalten die Teams von zwei Prominenten aus der jeweiligen Altersgruppe. "logo!"-Moderator Tim Schreder und Schauspielerin Vivien Wulf unterstützen die Erstwähler, der Elterngeneration stehen die Schauspieler Andrea Sawatzki und Thomas Heinze vor, und die Senioren erhalten Beistand von Marie-Luise Marjan und Guido Knopp.
Neben zahlreichen Einspielfilmen aus teilweise kuriosem Archiv-Material wie Wahlwerbespots aus den Fünfzigern oder wortgewaltigen politischen Debatten, hat sich Lutz van der Horst unter die deutschen Bürger gemischt und sie zu ihrem Politikwissen befragt.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://bilderdienst.zdf.de/presse/wiewaehltdeutschland

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland