26.08.2013 16:23 Uhr in Medien & Presse von ZDF

'Terra X: Die Fälscher' mit Christian Berkel

Kurzfassung: "Terra X: Die Fälscher" mit Christian BerkelDrehstart für ZDF-Dokumentation in KölnChristian Berkel steht seit Montag, 26. August 2013, für den neuen ZDF-"Terra X"-Zweiteiler "Die Fälscher" in Kà ...
[ZDF - 26.08.2013] "Terra X: Die Fälscher" mit Christian Berkel

Drehstart für ZDF-Dokumentation in Köln
Christian Berkel steht seit Montag, 26. August 2013, für den neuen ZDF-"Terra X"-Zweiteiler "Die Fälscher" in Köln vor der Kamera. Als Moderator gibt er einen Einblick in die spannendsten, skurrilsten und komischsten Betrugsfälle der Weltgeschichte. Der Verkauf von Fälschungen aller Art boomt wie nie, aber sie sind keine Entwicklung der Neuzeit. Im Lauf der Jahrtausende haben sich Fälscher mit immer feineren Methoden an Dokumenten, Kunstwerken, Geld, archäologischen Funden und sogar an wissenschaftlichen Ergebnissen versucht.
Die beiden Dokumentationen skizzieren die immer größere Finesse und Dreistigkeit der Fälscher ebenso wie die engagierte Detektivarbeit der Wissenschaftler, die ihnen zu allen Zeiten dicht auf der Spur waren. So entsteht ein zeitloses Porträt der menschlichen Gesellschaft, ein facettenreiches Bild von Lug und Trug, der Gier nach Reichtum, Macht und Anerkennung.
In einem Labor in Köln, in dem Christian Berkel selbst Versuche machen, durch Mikroskope blicken und diverse Tests durchführen kann, erläutert er auf nachdenklich-amüsante Weise, wie Fälscher zu allen Zeiten gearbeitet haben und wie man ihnen letztlich auf die Spur kam.
Der "Terra X"-Zweiteiler "Die Fälscher - mit Christian Berkel" wird voraussichtlich im Frühjahr 2014 im ZDF zu sehen sein.
Fotos sind erhältlich über die ZDF-Pressestelle, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/terrax

Internet: pressetreff.zdf.de
e-mail: presse@zdf.de
Fon: +49 6131 / 70-12120/1
ZDF
ZDF Das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF) ist eine der größten öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten Europas mit Sitz in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt Mainz. Gemeinsam mit den in der ARD zusammengeschlossenen Landesrundfunkanstalten und dem Deutschlandradio bildet das ZDF den öffentlich-rechtlichen Rundfunk in Deutschland. Das ZDF startete mit ca. 2.200 fest angestellten Mitarbeitern und hat heute ca. 3.600 Mitarbeiter.
ZDF,
, 55100 Mainz, Deutschland