27.08.2013 09:11 Uhr in Handel & Dienstleistungen und in Computer & Internet von Werbeagentur Wengenroth & Partner
Neues Bewertungsportal: Positive Mundpropaganda online sichtbar machen
Wer Informationen über einen bestimmten Dienstleister haben oder selber eine Bewertung abgeben möchte, nutzt heutzutage immer öfter Bewertungsportale im Internet.Kurzfassung: Bewertungsportale sind in der heutigen Zeit für Kunden eine gute Orientierung, wenn es darum geht, einen guten Dienstleister zu finden. Es gibt jedoch Unterschiede bei den zahlreichen Bewertungsportalen, die es mittlerweile gibt. Dieser Pressebericht klärt darüber auf, was unter einem Bewertungsportal zu verstehen ist und stellt das neue Portal kundentests.com vor.
[Werbeagentur Wengenroth & Partner - 27.08.2013] Was ist ein Bewertungsportal?
Viele Menschen haben das gleiche Problem: Sie suchen einen neuen Zahnarzt, ein gutes italienisches Restaurant, das nicht zu teuer ist, oder ein Hotel für den nächsten Urlaub am Mittelmeer. Doch die Entscheidung fällt bei der großen Auswahl oft nicht leicht. Dank des Internetzeitalters gibt es für solche Fragen eine einfache Lösung, die in Form von Bewerbungsportalen daherkommt. Unter einem Bewertungsportal versteht man Webseiten, auf denen Nutzer unter anderem Dienstleister bewerten können. Zur Bewertung dieser Dienstleister werden meist Noten oder Punkte vergeben, optional kann auch ein Kommentar verfasst werden. Diese Bewertungen helfen anderen Nutzern, die eine bestimmte Dienstleistung suchen, bei der Entscheidungsfindung. Heutzutage haben Millionen von Menschen Zugang zu den zahlreichen Bewertungsportalen, von denen manche branchenspezifisch sind. Zu den bekanntesten Portalen in Deutschland zählen qype.com, jameda.de, pointoo.de und holidaycheck.de, um nur einige zu nennen.
Was für Vorteile bieten Bewerbungsportale?
Aus der heutigen Zeit sind Bewertungsportale nicht mehr wegzudenken, da auf dem Markt sehr viele Unternehmen mit gleichen bzw. ähnlichen Dienstleistungen existieren. Um sich von der Qualität der Dienstleister im Vorfeld ein Bild machen zu können und bösen Überraschungen vorzubeugen, nutzen immer mehr Menschen Bewertungsportale. Hier können sie Erfahrungsberichte lesen, aber auch eigene Bewertungen abgeben, um anderen bei ihrer Wahl zu helfen. Bewertungsportale erleichtern die Entscheidung also erheblich. Außerdem ist dies eine moderne Werbestrategie: Kundenbewertungen sind eine neue Form der Mundpropaganda, die sehr erfolgreich ist - denn nichts beeinflusst so sehr, wie die Bewertungen anderer Kunden.
Vorstellung des Unternehmens Wengenroth und Partner
Wengenroth und Partner ist eine Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb, welche 2010 in Hannover gegründet wurde. Das Unternehmen versteht sich jedoch als professionelle Schnittstelle zwischen Werbeagentur, Internetagentur und Unternehmensberatung und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Service-Paket. Dieses beinhaltet unter anderem professionelle Suchmaschinenoptimierung sowie das Programmieren von Webseiten. Das Ziel des Unternehmens ist es, seine Kunden durch verschiedene Maßnahmen bei Google auf die erste Seite zu bringen, um ihnen dadurch längerfristig Neukunden zu garantieren. Bis heute hat Wengenroth und Partner mehr als 500 Kunden betreut, was für eine sehr erfolgreiche Zukunft des jungen Unternehmens spricht.
Interview mit Winfried Wengenroth
WUP: Woher kam die Idee, das Bewertungsportal kundentests.com zu gründen und seit wann gibt es dieses?
Herr Wengenroth: Diese Frage kann ich leider nicht in zwei Sätzen beantworten. Das Thema ist ein wenig umfangreicher, was auch geschichtlich bedingt ist. Wir haben primär Dienstleister als Kunden - Zahnärzte, Ärzte, Orthopäden, Physiotherapeuten, Restaurants und Hotels. Seit ungefähr fünf bis zehn Jahren gibt es zudem die Entwicklung in den Bewertungsportalen. Bewertungen empfinden wir als sehr wichtig, weil sich dadurch potentielle Neukunden im Vorfeld über den möglichen Dienstleister ein genaueres Bild machen können, um sicherzugehen, ob er wirklich für sie in Frage kommt. Es ist tatsächlich so, dass Bewertungen, zum Beispiel für Urlaub, Hotel oder Versicherungen, einen ganz entscheidenden Einfluss bei der Entscheidungsfindung haben. Am Anfang haben wir die Bewertung der Patienten unserer Kunden in einem Bewertungsformular erfasst, welches vom Kunden gestellt wurde. Doch dann haben wir irgendwann festgestellt, dass es sehr viel sinnvoller wäre, ein eigenes Bewertungsportal zu haben. Denn sehr viele Bewertungsportale können nicht seriös arbeiten, da dort jeder eine Bewertung abgeben kann. Und somit haben wir ein Bewertungsportal geschaffen, das nicht mehr missbraucht werden kann, sondern nur die Kunden, die auch tatsächlich den Dienstleister in Anspruch genommen haben, eine Bewertung schreiben können.
WUP: Was zeichnet das Bewertungssystem von kundentests.com aus? Inwiefern hebt es sich von anderen ab?
Herr Wengenroth: Es gibt um die 150 Bewertungsportal, ungefähr 25 von ihnen sind führend, stark und auch sehr teuer. Unser Kundenbewertungsportal ist im Vergleich zu den Wettbewerbern schon deutlich günstiger. Klar, wir haben noch nicht diesen Bekanntheitsgrad. Das ist Punkt eins. Punkt zwei ist, dass unsere Bewertungen absolut seriös sind, weil nur der Patient oder der Kunde, der den Dienstleister in Anspruch genommen hat, eine Bewertung abgeben kann. Das heißt folgendes: Angenommen wir haben eine Versicherungsagentur, die ein Onlineportal besitzt. Der Kunde wird online beraten, er fühlt sich zufrieden, bekommt den Vertrag zugeschickt, füllt ihn aus und abschließend kriegt er eine E-Mail mit dem Link "Bitte bewerten Sie uns hier". Nur er kriegt diese E-Mail, kein anderer kann den Dienstleister bewerten. Und das sind die zwei ausschlaggebenden Gründe. Das Dritte ist, und das ist etwas ganz besonderes, dass die Dienstleister, die mindestens 150 positive Bewertungen erhalten, von uns einen Gütesiegel bekommen, welches sie in die Homepage integrieren können. Dieses Siegel zeichnet sie als Top-Dienstleister des jeweiligen Jahres aus. Das ist eine kompakte und prägnante Aussage, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Viertens ist es so, dass kundentests.com zu Beginn ein professionelles Unternehmensprofil des Kunden erstellt und alle vorhandenen positiven und seriösen Bewertungen im Internet konsolidiert. So müssen Homepage- bzw. Google-Nutzer nicht erst jedes Bewertungsportal nach dem Dienstleister durchforsten, um sich ein umfangreiches Bild zu machen. Dafür gehen sie jetzt einfach auf kundentests.com, sehen dort die Seitensammlung aller bisherigen, seriösen Bewertungen und erhalten somit auf Knopfdruck ein umfangreiches Bild. Insgesamt hat der ganze Prozess der Entwicklung von kundentests.com über ein Jahr gedauert. Wir schreiben momentan in Kooperation mit der Universität Wolfenbüttel eine Bachelor-Arbeit über dieses Thema und fragen sowohl User als auch Unternehmer über das Thema "positive Mundpropaganda online sichtbar machen".
WUP: Wer kann alles Kunde von kundentests.com werden? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Herr Wengenroth: Kunden von kundentests.com können theoretisch alle Dienstleister werden. Unsere Kunden haben natürlich ein Vorzugsrecht sowie ein Exklusivitätsrecht. Wir werden zum Beispiel nicht jedem Zahnarzt in Hannover ein Gütesiegel verleihen, sondern primär unseren Kunden von Wengenroth und Partner. Das ist natürlich auch eine gesamtstrategische Sache. Aber letztlich kann jeder Metzger, Caterer oder Frisör für einen wirklich günstigen Preis Kunde von kundentests.com werden. Für 50 EUR im Monat bekommen Sie das Gütesiegel, sobald uns insgesamt 20 Bewertungen vorliegen. Pro Monat können fünf Bewertungen dazukommen. Nach drei, vier Jahren haben Sie dann 580 positive Bewertungen. Da fragt man nicht mehr danach, ob Sie ein guter Dienstleister sind oder nicht, man sieht es auf den Punkt gebracht in Form des Gütesiegels.
WUP: Wenn ich mich entscheide, Kunde von kundentests.com zu werden: Welche Dienstleistungen erhalte ich dafür? Was gehört zum Kundentest.com - Paket?
Herr Wengenroth: Unsere Kunden erhalten neben der Onlinebewertungsmöglichkeit auch einen hochwertigen Kunststoffaufsteller, den sie im Restaurant, an der Rezeption im Hotel oder im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis aufstellen können. In diesem Kunststoffaufsteller befinden sich im ersten Jahr 60 Bewertungsformulare, welche sehr hochwertig erstellt worden sind. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, uns pro Monat fünf Stück zuzusenden. Diese positiven Bewertungen machen wir online sichtbar, indem wir sie daraufhin auf kundentests.com eintragen. Das Gütesiegel updatet sich zudem live mit dem aktuellen Stand der Bewertungen. Man hat somit immer die aktuelle Anzahl an Bewertungen sichtbar auf der Homepage. Eine tolle Geschichte.
WUP: Was passiert, wenn jemand negative Bewertungen erhält? Wie können Sie sichergehen, dass Ihre Kunden Ihnen keine negativen Bewertungen vorenthalten?
Herr Wengenroth: Das ist eine sehr gute Frage, denn wir können nicht ausschließen, dass uns Kunden negative Bewertungen nicht zusenden. Ich gebe zu, dass ich bis heute noch keine negative Bewertung erhalten habe. Ich denke aber auch, dass das der falsche Ansatz ist. Wir sehen das eher positiv, denn wir wollen unseren Kunden sagen: Du hast die Möglichkeit, sehr viele positive Bewertungen zu erhalten - zeig doch, dass du ein guter Dienstleister bist. Das Tolle und Faszinierende ist, dass die Kunden manchmal darüber nachdenken, ob sie das brauchen oder nicht. Inzwischen entwickelt sich aber eine absolute Euphorie bei ihnen. Sie sind begeistert und achten nur noch darauf, dass sie von ihren Patienten, Kunden, Klienten oder Mandanten eine positive Bewertung erhalten. Sie sind extrem stolz darauf, wenn sie auf einmal 128 positive Bewertungen erhalten.
WUP: Benutzen Sie selber auch Bewertungsportale? Schreiben Sie Bewertungen oder lesen Sie sich welche durch, bevor Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen?
Herr Wengenroth: Ja, sehr oft sogar. Ich denke, ich bin repräsentativ für den Rest von Deutschland. Egal ob ich auf Amazon oder Ebay gehe, ich schaue mir die Bewertungen des Produktes und des Verkäufers an. Erst vor Kurzem habe ich einen Hautarzt gesucht und auch da habe ich mir Bewertungen angeguckt. Genauso wie bei meinem letzten Urlaub. Da habe ich auf die Bewertungen des Hotels geachtet, was die Entscheidung maßgeblich mit beeinflusst hat - im positiven Sinne. Ich hatte ein tolles Hotel.
WUP: Vielen Dank!
Kontakt kundentests.com
Wengenroth und Partner
Geschäftsführer: Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover
Tel: 0511 45 01 37 38
Mail: info@kundentests.com
Web: www.kundentests.com
Viele Menschen haben das gleiche Problem: Sie suchen einen neuen Zahnarzt, ein gutes italienisches Restaurant, das nicht zu teuer ist, oder ein Hotel für den nächsten Urlaub am Mittelmeer. Doch die Entscheidung fällt bei der großen Auswahl oft nicht leicht. Dank des Internetzeitalters gibt es für solche Fragen eine einfache Lösung, die in Form von Bewerbungsportalen daherkommt. Unter einem Bewertungsportal versteht man Webseiten, auf denen Nutzer unter anderem Dienstleister bewerten können. Zur Bewertung dieser Dienstleister werden meist Noten oder Punkte vergeben, optional kann auch ein Kommentar verfasst werden. Diese Bewertungen helfen anderen Nutzern, die eine bestimmte Dienstleistung suchen, bei der Entscheidungsfindung. Heutzutage haben Millionen von Menschen Zugang zu den zahlreichen Bewertungsportalen, von denen manche branchenspezifisch sind. Zu den bekanntesten Portalen in Deutschland zählen qype.com, jameda.de, pointoo.de und holidaycheck.de, um nur einige zu nennen.
Was für Vorteile bieten Bewerbungsportale?
Aus der heutigen Zeit sind Bewertungsportale nicht mehr wegzudenken, da auf dem Markt sehr viele Unternehmen mit gleichen bzw. ähnlichen Dienstleistungen existieren. Um sich von der Qualität der Dienstleister im Vorfeld ein Bild machen zu können und bösen Überraschungen vorzubeugen, nutzen immer mehr Menschen Bewertungsportale. Hier können sie Erfahrungsberichte lesen, aber auch eigene Bewertungen abgeben, um anderen bei ihrer Wahl zu helfen. Bewertungsportale erleichtern die Entscheidung also erheblich. Außerdem ist dies eine moderne Werbestrategie: Kundenbewertungen sind eine neue Form der Mundpropaganda, die sehr erfolgreich ist - denn nichts beeinflusst so sehr, wie die Bewertungen anderer Kunden.
Vorstellung des Unternehmens Wengenroth und Partner
Wengenroth und Partner ist eine Unternehmensberatung für Marketing und Vertrieb, welche 2010 in Hannover gegründet wurde. Das Unternehmen versteht sich jedoch als professionelle Schnittstelle zwischen Werbeagentur, Internetagentur und Unternehmensberatung und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Service-Paket. Dieses beinhaltet unter anderem professionelle Suchmaschinenoptimierung sowie das Programmieren von Webseiten. Das Ziel des Unternehmens ist es, seine Kunden durch verschiedene Maßnahmen bei Google auf die erste Seite zu bringen, um ihnen dadurch längerfristig Neukunden zu garantieren. Bis heute hat Wengenroth und Partner mehr als 500 Kunden betreut, was für eine sehr erfolgreiche Zukunft des jungen Unternehmens spricht.
Interview mit Winfried Wengenroth
WUP: Woher kam die Idee, das Bewertungsportal kundentests.com zu gründen und seit wann gibt es dieses?
Herr Wengenroth: Diese Frage kann ich leider nicht in zwei Sätzen beantworten. Das Thema ist ein wenig umfangreicher, was auch geschichtlich bedingt ist. Wir haben primär Dienstleister als Kunden - Zahnärzte, Ärzte, Orthopäden, Physiotherapeuten, Restaurants und Hotels. Seit ungefähr fünf bis zehn Jahren gibt es zudem die Entwicklung in den Bewertungsportalen. Bewertungen empfinden wir als sehr wichtig, weil sich dadurch potentielle Neukunden im Vorfeld über den möglichen Dienstleister ein genaueres Bild machen können, um sicherzugehen, ob er wirklich für sie in Frage kommt. Es ist tatsächlich so, dass Bewertungen, zum Beispiel für Urlaub, Hotel oder Versicherungen, einen ganz entscheidenden Einfluss bei der Entscheidungsfindung haben. Am Anfang haben wir die Bewertung der Patienten unserer Kunden in einem Bewertungsformular erfasst, welches vom Kunden gestellt wurde. Doch dann haben wir irgendwann festgestellt, dass es sehr viel sinnvoller wäre, ein eigenes Bewertungsportal zu haben. Denn sehr viele Bewertungsportale können nicht seriös arbeiten, da dort jeder eine Bewertung abgeben kann. Und somit haben wir ein Bewertungsportal geschaffen, das nicht mehr missbraucht werden kann, sondern nur die Kunden, die auch tatsächlich den Dienstleister in Anspruch genommen haben, eine Bewertung schreiben können.
WUP: Was zeichnet das Bewertungssystem von kundentests.com aus? Inwiefern hebt es sich von anderen ab?
Herr Wengenroth: Es gibt um die 150 Bewertungsportal, ungefähr 25 von ihnen sind führend, stark und auch sehr teuer. Unser Kundenbewertungsportal ist im Vergleich zu den Wettbewerbern schon deutlich günstiger. Klar, wir haben noch nicht diesen Bekanntheitsgrad. Das ist Punkt eins. Punkt zwei ist, dass unsere Bewertungen absolut seriös sind, weil nur der Patient oder der Kunde, der den Dienstleister in Anspruch genommen hat, eine Bewertung abgeben kann. Das heißt folgendes: Angenommen wir haben eine Versicherungsagentur, die ein Onlineportal besitzt. Der Kunde wird online beraten, er fühlt sich zufrieden, bekommt den Vertrag zugeschickt, füllt ihn aus und abschließend kriegt er eine E-Mail mit dem Link "Bitte bewerten Sie uns hier". Nur er kriegt diese E-Mail, kein anderer kann den Dienstleister bewerten. Und das sind die zwei ausschlaggebenden Gründe. Das Dritte ist, und das ist etwas ganz besonderes, dass die Dienstleister, die mindestens 150 positive Bewertungen erhalten, von uns einen Gütesiegel bekommen, welches sie in die Homepage integrieren können. Dieses Siegel zeichnet sie als Top-Dienstleister des jeweiligen Jahres aus. Das ist eine kompakte und prägnante Aussage, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Viertens ist es so, dass kundentests.com zu Beginn ein professionelles Unternehmensprofil des Kunden erstellt und alle vorhandenen positiven und seriösen Bewertungen im Internet konsolidiert. So müssen Homepage- bzw. Google-Nutzer nicht erst jedes Bewertungsportal nach dem Dienstleister durchforsten, um sich ein umfangreiches Bild zu machen. Dafür gehen sie jetzt einfach auf kundentests.com, sehen dort die Seitensammlung aller bisherigen, seriösen Bewertungen und erhalten somit auf Knopfdruck ein umfangreiches Bild. Insgesamt hat der ganze Prozess der Entwicklung von kundentests.com über ein Jahr gedauert. Wir schreiben momentan in Kooperation mit der Universität Wolfenbüttel eine Bachelor-Arbeit über dieses Thema und fragen sowohl User als auch Unternehmer über das Thema "positive Mundpropaganda online sichtbar machen".
WUP: Wer kann alles Kunde von kundentests.com werden? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Herr Wengenroth: Kunden von kundentests.com können theoretisch alle Dienstleister werden. Unsere Kunden haben natürlich ein Vorzugsrecht sowie ein Exklusivitätsrecht. Wir werden zum Beispiel nicht jedem Zahnarzt in Hannover ein Gütesiegel verleihen, sondern primär unseren Kunden von Wengenroth und Partner. Das ist natürlich auch eine gesamtstrategische Sache. Aber letztlich kann jeder Metzger, Caterer oder Frisör für einen wirklich günstigen Preis Kunde von kundentests.com werden. Für 50 EUR im Monat bekommen Sie das Gütesiegel, sobald uns insgesamt 20 Bewertungen vorliegen. Pro Monat können fünf Bewertungen dazukommen. Nach drei, vier Jahren haben Sie dann 580 positive Bewertungen. Da fragt man nicht mehr danach, ob Sie ein guter Dienstleister sind oder nicht, man sieht es auf den Punkt gebracht in Form des Gütesiegels.
WUP: Wenn ich mich entscheide, Kunde von kundentests.com zu werden: Welche Dienstleistungen erhalte ich dafür? Was gehört zum Kundentest.com - Paket?
Herr Wengenroth: Unsere Kunden erhalten neben der Onlinebewertungsmöglichkeit auch einen hochwertigen Kunststoffaufsteller, den sie im Restaurant, an der Rezeption im Hotel oder im Wartezimmer einer Zahnarztpraxis aufstellen können. In diesem Kunststoffaufsteller befinden sich im ersten Jahr 60 Bewertungsformulare, welche sehr hochwertig erstellt worden sind. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, uns pro Monat fünf Stück zuzusenden. Diese positiven Bewertungen machen wir online sichtbar, indem wir sie daraufhin auf kundentests.com eintragen. Das Gütesiegel updatet sich zudem live mit dem aktuellen Stand der Bewertungen. Man hat somit immer die aktuelle Anzahl an Bewertungen sichtbar auf der Homepage. Eine tolle Geschichte.
WUP: Was passiert, wenn jemand negative Bewertungen erhält? Wie können Sie sichergehen, dass Ihre Kunden Ihnen keine negativen Bewertungen vorenthalten?
Herr Wengenroth: Das ist eine sehr gute Frage, denn wir können nicht ausschließen, dass uns Kunden negative Bewertungen nicht zusenden. Ich gebe zu, dass ich bis heute noch keine negative Bewertung erhalten habe. Ich denke aber auch, dass das der falsche Ansatz ist. Wir sehen das eher positiv, denn wir wollen unseren Kunden sagen: Du hast die Möglichkeit, sehr viele positive Bewertungen zu erhalten - zeig doch, dass du ein guter Dienstleister bist. Das Tolle und Faszinierende ist, dass die Kunden manchmal darüber nachdenken, ob sie das brauchen oder nicht. Inzwischen entwickelt sich aber eine absolute Euphorie bei ihnen. Sie sind begeistert und achten nur noch darauf, dass sie von ihren Patienten, Kunden, Klienten oder Mandanten eine positive Bewertung erhalten. Sie sind extrem stolz darauf, wenn sie auf einmal 128 positive Bewertungen erhalten.
WUP: Benutzen Sie selber auch Bewertungsportale? Schreiben Sie Bewertungen oder lesen Sie sich welche durch, bevor Sie eine Dienstleistung in Anspruch nehmen?
Herr Wengenroth: Ja, sehr oft sogar. Ich denke, ich bin repräsentativ für den Rest von Deutschland. Egal ob ich auf Amazon oder Ebay gehe, ich schaue mir die Bewertungen des Produktes und des Verkäufers an. Erst vor Kurzem habe ich einen Hautarzt gesucht und auch da habe ich mir Bewertungen angeguckt. Genauso wie bei meinem letzten Urlaub. Da habe ich auf die Bewertungen des Hotels geachtet, was die Entscheidung maßgeblich mit beeinflusst hat - im positiven Sinne. Ich hatte ein tolles Hotel.
WUP: Vielen Dank!
Kontakt kundentests.com
Wengenroth und Partner
Geschäftsführer: Winfried Wengenroth
Königstraße 7
30175 Hannover
Tel: 0511 45 01 37 38
Mail: info@kundentests.com
Web: www.kundentests.com
Weitere Informationen
Werbeagentur Wengenroth & Partner, Herr Winfried Wengenroth
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.kundentests.com
Königstraße 7, 30175 Hannover, Deutschland
Tel.: 0511 450 137 38; http://www.kundentests.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
10.04.2015 Neue Kunden durch Wengenroth & Partner
10.04.2015 Hochburg Hannover für Werbung
17.03.2014 Was zeichnet die Werbeagentur von heute aus?
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Herr Winfried Wengenroth
Werbeagentur Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Permanentlinks
https://www.prmaximus.de/88895Werbeagentur Wengenroth & Partner
Königstraße 7
30175 Hannover
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/werbeagentur-wengenroth-und-partner-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neues Bewertungsportal: Positive Mundpropaganda online sichtbar machen" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Neues Bewertungsportal: Positive Mundpropaganda online sichtbar machen" ist Werbeagentur Wengenroth & Partner, vertreten durch Winfried Wengenroth.