Kurzfassung: dm-drogerie markt, NABU, DKSB und die Deutsche UNESCO-Kommission sind "Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten 2013"Der "Ort der Begegnung" - ein neues Forum für das Ehrenamt und die ehrenam ...
[Naturschutzbund Deutschland e.V NABU - 28.08.2013] dm-drogerie markt, NABU, DKSB und die Deutsche UNESCO-Kommission sind "Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten 2013"

Der "Ort der Begegnung" - ein neues Forum für das Ehrenamt und die ehrenamtlich aktiven Bürger beim Bürgerfest
dm-drogerie markt ist zum zweiten Mal in Folge "Partner des Bürgerfestes des Bundespräsidenten 2013", das am kommenden Freitag und am Samstag im Park von Schloss Bellevue stattfindet. In Würdigung ihres Tuns erwartet Bundespräsident Joachim Gauck am ersten Festtag rund 3.800 geladene Gäste, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen und sich bürgerschaftlich engagieren. "Wir freuen uns, erneut einen Beitrag für das Bürgerfest des Bundespräsidenten zu leisten und gemeinsam mit unseren teils langjährigen, aber auch neuen Kooperationspartnern NABU, Deutscher Kinderschutzbund und Deutsche UNESCO-Kommission den ‚Ort der Begegnung auszurichten", sagt Erich Harsch, Vorsitzender der dm-Geschäftsführung. Anlässlich des Bürgerfestes treten die vier Kooperationspartner der neuen Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" erstmals gemeinsam auf. Die Initiative startet im Januar 2014 und will das bürgerschaftliche Engagement in Deutschland würdigen und stark machen.
dm-drogerie markt und seine Partner gestalten in Zusammenarbeit mit dem Bundespräsidialamt den "Ort der Begegnung" - eine Plattform für den Austausch der Engagierten aus unterschiedlichen Feldern. Bei Interview-Runden oder halbstündigen Speed-Datings können die Gäste unkompliziert mit dem Präsidenten des Naturschutzbundes Deutschland, Olaf Tschimpke, Heinz Hilgers vom Deutschen Kinderschutzbund und der Vizepräsidentin der Deutschen UNESCO-Kommission, Verena Metze-Mangold, sowie prominenten Kulturschaffenden ins Gespräch kommen. "Ich freue mich darauf, mit den Bürgerinnen und Bürgern über ihr ehrenamtliches Engagement zu sprechen und so bedeutende Themen wie Inklusion, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Freiwilligendienst im Kultursektor zu diskutieren", sagt Verena Metze-Mangold mit Blick auf den Abend des 30. Augusts. Prominente Kulturschaffende wie der Dokumentarfilmer und Schauspieler Hannes Jaenicke und der Kabarettist und TV-Moderator Eckart von Hirschhausen sind nicht nur als humorvolle und kompetente Gesprächspartner vor Ort, sondern auch am Infopunkt als "Netzwerker" für bürgerschaftliches Engagement aktiv.
über den Naturschutzbund Deutschland e.V.
Der NABU setzt sich seit 114 Jahren für Mensch und Natur ein. Mehr als 520.000 Mitglieder und Förderer sind die Basis dafür, dass der NABU sich wirkungsvoll für den Natur- und Umweltschutz in Deutschland einsetzen kann. Herzstück des NABU sind seine rund 35.000 Aktiven in bundesweit rund 2.000 Gruppen, die ehrenamtlich unter großem persönlichen Einsatz für den Schutz von Tieren und Pflanzen sorgen und dem NABU vor Ort ein Gesicht geben.
über den Deutschen Kinderschutzbund e.V.
Im DKSB (1953 in Hamburg gegründet) sind über 50.000 Einzelmitglieder in ca. 430 Ortsverbänden aktiv - und machen ihn zum größten Kinderschutzverband Deutschlands. Sie setzen sich gemeinsam mit über 10.000 Ehrenamtlichen und rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für Kinder und gegen Missstände ein, drängen Politiker und Verwaltung zum Handeln und packen selber an. Der DKSB will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. Daher setzt sich der DKSB mit den Schwerpunktthemen Kinderrechte, Kinder in Armut und Gewalt gegen Kinder für die Kinder in unserem Land ein.
über die Deutsche UNESCO-Kommission e.V.
Die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) ist Deutschlands Mittlerorganisation für multilaterale Politik in Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation. Als Teil der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik trägt die DUK zur Verständigung zwischen den Kulturen und zur vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen Deutschland und seinen Partnern bei. Ihre Aufgabe ist es, die Bundesregierung, den Bundestag und die übrigen zuständigen Stellen in allen Fragen zu beraten, die sich aus der Mitgliedschaft der Bundesrepublik Deutschland in der UNESCO ergeben.
über dm-drogerie markt
Derzeit befindet sich das Unternehmen weiter auf Expansionskurs und peilt einen neuen Umsatzrekord an. Im laufenden Geschäftsjahr sollen 130 neue dm-Märkte alleine in Deutschland entstehen, Beobachter rechnen mit einem Konzernumsatz von mehr als 7,5 Mrd. in den 12 europäischen Ländern. Die Gesamtzahl der Mitarbeiter in Europa nähert sich der Marke von 50.000. Für seine nachhaltigen sozialen Engagements erhielt das Unternehmen den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2011 und den Deutschen Kulturförderpreis 2012. Beim jährlichen "Kundenmonitor", der größten repräsentativen Verbraucherbefragung, liegt dm seit Jahren an der Spitze der Handelsunternehmen bei der Frage nach der "Globalzufriedenheit" und dem besten Preis/Leistungs- Verhältnis.
über "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement"
Um das ehrenamtliche Engagement in Deutschland zu würdigen und zu stärken, haben die Kooperationspartner dm-drogerie markt, Naturschutzbund Deutschland, Deutscher Kinderschutzbund und Deutsche UNESCO-Kommission die Initiative "HelferHerzen - Der dm-Preis für Engagement" ins Leben gerufen. Im Rahmen dieser Initiative sollen 2014 engagierte Menschen, die sich für das Gemeinwohl einsetzen, ausgezeichnet und die Vielfalt ihrer Engagements für eine bessere Zukunft in das Bewusstsein der Öffentlichkeit gerückt werden. "Der dm-Preis für Engagement ist für uns eine Chance das Ehrenamt in Deutschland hervorzuheben", sagt Heinz Hilgers vom Deutschen Kinderschutzbund. Auch NABU-Präsident Olaf Tschimpke ist von der Kooperation überzeugt: "Zahlreiche Menschen engagieren sich im Umweltschutz. Um dieses Engagement zu würdigen, ist die Initiative ein hervorragendes Mittel. Auch die anderen Partner mit ihrem sozial-kulturellen Profil passen sehr gut zu uns. Wir sind gespannt auf das erste gemeinsame Projekt."
Die Initiative startet im Januar 2014 deutschlandweit in allen dm-Märkten. Regional und national werden mehr als 1.000 Preise für vorbildliche Engagements an Einzelpersonen oder Gruppen von regionalen Jurys vergeben. Da jeder Preisträgern je 1.000 Euro erhält, spendet dm mindestens eine Million Euro für ehrenamtliche Engagements in Deutschland.

Charitéstraße 3
Telefax: 030-284 984-2000
Mail: presse@NABU.de
URL: http://www.nabu.de
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU
Der Naturschutzbund Deutschland e.V. - NABU - möchte Menschen dafür begeistern, sich durch gemeinschaftliches Handeln für die Natur einzusetzen. Wir wollen, dass auch kommende Generationen eine Erde vorfinden, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.Mehr als 390.000 NABU-Mitglieder setzen sich für die Natur ein - als aktive Umweltschützer oder engagierte Förderer. Sie sind in rund 1.500 lokalen Kreisverbänden und Ortsgruppen in ganz Deutschland organisiert und vornehmlich ehrenamtlich tätig.
Naturschutzbund Deutschland e.V NABU,
, 10117 Berlin, Deutschland