"Das Beste genießen mit MDR FIGARO

Kurzfassung: "Das Beste genießen" mit MDR FIGARODie ARD-Kulturradios senden während des ARD Radiofestivals ihr gemeinsames Programm unter dem Motto "Das Beste genießen". MDR FIGARO beteiligt sich am 2. und 3. S ...
[Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) - 30.08.2013] "Das Beste genießen" mit MDR FIGARO

Die ARD-Kulturradios senden während des ARD Radiofestivals ihr gemeinsames Programm unter dem Motto "Das Beste genießen". MDR FIGARO beteiligt sich am 2. und 3. September, 22.30 Uhr mit einer Autorenlesung von Kathrin Schmidt und Jens Sparschuh.
Für das ARD Radiofestival schließen sich seit Juli zum fünften Mal MDR FIGARO und die anderen Kulturradios der ARD zusammen und bieten ihren Hörerinnen und Hörern bundesweit das Beste aus Jazz, Klassik, Lesungen, Gesprächen mit Prominenten und eine internationale Feature-Reihe. In der Reihe "Die Lesung" sind unter anderem Ausschnitte aus "Zeitfluchten" von Kathrin Schmidt und aus "Erlkönig" von Jens Sparschuh zu hören.
Kathrin Schmidt hat bereits vier Gedichtbände veröffentlicht und ihr Roman "Du stirbst nicht" wurde 2009 mit dem deutschen Buchpreis ausgezeichnet. In ihrer Erzählung "Zeitfluchten" (2. September, 22.30 Uhr, MDR FIGARO) geht es um den Personalchef Matthias Marksburg, der dem Druck auf Arbeit durch ein paar Entspannungstage entfliehen will. Die Erschöpfung ist aber nicht sein einziges Problem, denn die Zeit scheint aus den Fugen geraten zu sein. Sie wackelt - rast, schleicht, greift vor, hinkt nach. Marksburg verliert den Halt, er rutscht heraus aus dem Spalt zwischen Vergangenheit und Zukunft.
Jens Sparschuh ist bekannt dafür in seinen Romanen erzählerische Raffinesse mit humoristischer Doppelbödigkeit zu verbinden. In der Erzählung "Erlkönig" (3. September, 22.30 Uhr, MDR FIGARO) ist ein wegen mehrfachen Mordes sicherungsverwahrter Gewaltverbrecher aus der nahegelegenen Landesheilanstalt ausgebrochen. Die Hauptfigur Arno ist gerade in seinem Auto unterwegs und erfährt davon aus dem Radio, dennoch nimmt er kurz darauf einen Anhalter mit. Selbst sein Beifahrer wundert sich über die nicht vorhandenen Zweifel und Ängste Arnos, aber der hat ganz andere Sorgen.

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland
Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460
Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Weitere Informationen
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR) Der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK ist die öffentlich-rechtliche Hörfunk- und Fernsehanstalt für die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Leipzig und mit Landesfunkhäusern in Dresden, Magdeburg und Erfurt sowie mehreren Regionalstudios und Korrespondentenbüros. Die fünftgrößte ARD-Anstalt produziert acht Radioprogramme und ein Fernsehprogramm für 9,3 Millionen Menschen im Sendegebiet. Der MDR trägt 11,45 Prozent zum ARD-Gemeinschaftsprogramm bei und ist federführend für den werbefreien Kinderkanal von ARD und ZDF Ki.Ka mit Sitz in Erfurt. Seit 1997 ist das MDR FERNSEHEN erfolgreichstes Drittes Programm der ARD und erreichte 2003 durchschnittlich einen Marktanteil von 9,2 Prozent im Sendegebiet. Der MDR beschäftigt mehr als 2.000 festangestellte und viele freie Mitarbeiter in den Bereichen Programm, Produktion, Verwaltung und Technik.
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR),
, 04360 Leipzig, Deutschland
Tel.: (0341) 300 6401; http://www.mdr.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)

04360 Leipzig
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(0341) 300 6401
Fax:
(0341) 3006460
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89412

https://www.prmaximus.de/pressefach/mitteldeutscher-rundfunk-mdr-pressefach.html
Die Pressemeldung ""Das Beste genießen mit MDR FIGARO" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung ""Das Beste genießen mit MDR FIGARO" ist Mitteldeutscher Rundfunk (MDR), vertreten durch .