02.09.2013 12:24 Uhr in Auto & Motorrad von Porsche AG

Dreiliter mit 300 PS: Porsche Panamera Diesel wird noch attraktiver Neuer Motor, mehr Leistung, optimierte Fahrdynamik

Kurzfassung: Dreiliter mit 300 PS: Porsche Panamera Diesel wird noch attraktiver Neuer Motor, mehr Leistung, optimierte FahrdynamikStuttgart. Mit einem komplett neuen 300 PS-Motor und einem Fahrdynamik-Paket steig ...
[Porsche AG - 02.09.2013] Dreiliter mit 300 PS: Porsche Panamera Diesel wird noch attraktiver Neuer Motor, mehr Leistung, optimierte Fahrdynamik

Stuttgart. Mit einem komplett neuen 300 PS-Motor und einem Fahrdynamik-Paket steigert Porsche zur IAA 2013 die Attraktivität des erfolgreichen Panamera Diesel. Das Triebwerk ist erneut ein V-Motor mit sechs Zylindern und drei Litern Hubraum. Durch das Leistungsplus von 50 PS oder 20 Prozent gegenüber dem bisherigen Panamera Diesel steigen die Fahrleistungen deutlich. So verkürzt sich die Beschleunigungszeit von null auf 100 km/h um acht Zehntelsekunden auf 6,0 Sekunden und die Höchstgeschwindigkeit steigt von 244 km/h auf 259 km/h. Verbunden mit dem Plus an Leistung ist die weiter optimierte Fahrdynamik. So erhält der Panamera Diesel erstmals serienmäßig die geregelte Hinterachs-Quersperre mit Porsche Torque Vectoring Plus (PTV Plus), die bisher Gran Turismo mit Benzinmotoren vorbehalten war. Ergänzend sind Getriebe und Fahrwerk neu abgestimmt. Der Panamera Diesel wurde bisher fast 8.500 Mal ausgeliefert und hat einen Anteil an der gesamten Panamera-Modellpalette von rund 15 Prozent.
Der neue V-Sechszylinder-Motor des Panamera Diesel hat vom Vorgängertriebwerk lediglich die Grundabmessungen übernommen. Vor allem die beweglichen Teile wie Kurbeltrieb und Kolben sind völlig neu und auf die Mehrleistung konstruiert und dimensioniert. Porsche kombiniert den neuen Motor erstmals mit einem wassergekühlten Turbolader. Die neue Turbine ermöglicht sowohl mehr Luftdurchsatz, als auch einen von 2,5 bar auf drei bar gesteigerten Ladedruck.
Neben dem Leistungssprung auf 300 PS (221 kW) bei 4.000/min steigt auch das Nenndrehmoment um 100 Newtonmeter auf 650 Nm zwischen 1.750/min und 2.500/min. Das bedeutet noch mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen, die zuverlässig in Traktion umgesetzt werden muss. Dafür sorgt vor allem PTV Plus. Das System besteht aus einer elektronisch geregelten, vollvariablen Hinterachs-Quersperre und gezielten, individuellen Bremseingriffen an den Hinterrädern. Bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten erhöht PTV Plus die Agilität und Lenkpräzision, bei hohem Tempo und beim Herausbeschleunigen aus Kurven die Fahrstabilität. Damit ist der Panamera Diesel noch mehr als bisher beispielsweise als Zugwagen für Pferdetrailer prädestiniert, der mühelos Anhängelasten bis 2.600 Kilogramm meistert.
Die kraftvollere Charakteristik des neuen Turbomotors ermöglichte eine veränderte Getriebeabstimmung. Um insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten den Verbrauch zu senken und den Komfort zu steigern, ist die Hinterachse länger übersetzt - der Panamera Diesel erreicht seine Reisegeschwindigkeiten bei niedrigeren Drehzahlen. Im NEFZ gesamt verbraucht der Gran Turismo mit der neuen Maschine 6,4 l/100 km, entsprechend 169 CO2/km. Gleichzeitig sind die Gänge eins bis vier der Achtgang-Tiptronic S kürzer übersetzt, so dass der Gran Turismo mit ausgesprochen kraftvollem Antritt und Zwischenspurts glänzt. Die gesteigerte Agilität schlägt sich zudem in der Fahrwerksabstimmung nieder: Mit leicht härteren Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse kann der Panamera Diesel noch sportlicher als bisher bewegt werden.
Der neu motorisierte Panamera Diesel ersetzt die aktuelle 250 PS-Variante und ist ab Januar 2014 auf dem Markt. Er kostet in Deutschland 85.300 Euro einschließlich Mehrwertsteuer.
* Panamera Diesel: Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100 km, innerstädtisch 7,7 l/100 km, außerstädtisch 5,6 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 169 g/km

Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
Porscheplatz 1
70435 Stuttgart
Deutschland
Telefon: (+49) 0711 911-12250
Mail: info@porsche.de
URL: http://www.porsche.com
Weitere Informationen
Porsche AG
Porsche AG Optisch und technisch überzeugende Sportwagen und Geländewagen bilden den Kern der vielfältigen Porsche Modellpalette. Alle Fahrzeuge begeistern gleichermaßen durch innere und äußere Werte.Der Boxster , der Cayman S, der Porsche 911 , der Cayenne und der Carrera GT sind gute Beispiele für einen Automobilhersteller, der nicht Moden folgt, sondern einer Ideallinie, die ihre Wurzeln in der Tradition hat. Ein Porsche erfordert dieses Anspruchsdenken zwingend. Unsere Fahrzeuge stehen nicht nur für Leistungsvermögen, sie stehen auch als Symbol für eine erlebnisorientierte Gesellschaft.Über das Kernsegment Sportwagen hinaus, in dem Porsche mit dem 911 und dem Boxster höchste Glaubwürdigkeit genießt, wurde mit dem Cayenne eine konsequente Modellerweiterung in das Sport Utility Vehicle Segment vorgenommen mit Betonung auf Sport.
Porsche AG,
, 70435 Stuttgart, Deutschland
Tel.: (+49) 0711 911-12250; http://www.porsche.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Porsche AG

70435 Stuttgart
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
(+49) 0711 911-12250
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89474

https://www.prmaximus.de/pressefach/porsche-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Dreiliter mit 300 PS: Porsche Panamera Diesel wird noch attraktiver Neuer Motor, mehr Leistung, optimierte Fahrdynamik" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Dreiliter mit 300 PS: Porsche Panamera Diesel wird noch attraktiver Neuer Motor, mehr Leistung, optimierte Fahrdynamik" ist Porsche AG, vertreten durch .