03.09.2013 09:16 Uhr in Computer & Internet von Ansys

Emirates Team New Zealand nutzt Simulation von ANSYS und gewinnt Louis Vuitton Cup

Kurzfassung: Emirates Team New Zealand nutzt Simulation von ANSYS und gewinnt Louis Vuitton CupANSYS-Lösungen ermöglichen dem Team die Teilnahme am Americas CupDARMSTADT - 02. September 2013 - Mit Hilfe von Simu ...
[Ansys - 03.09.2013] Emirates Team New Zealand nutzt Simulation von ANSYS und gewinnt Louis Vuitton Cup

ANSYS-Lösungen ermöglichen dem Team die Teilnahme am Americas Cup
DARMSTADT - 02. September 2013 - Mit Hilfe von Simulationslösungen von ANSYS zur Maximierung der aerodynamischen Eigenschaften seiner Rennyacht gewann Emirates Team New Zealand den Louis Vuitton Cup und erlangte damit die Teilnahmeberechtigung am 34. Americas Cup.
Emirates Team New Zealand sah sich mit der schwierigen Aufgabe konfrontiert, schnelle Designverbesserungen an seiner Yacht vorzunehmen, um weiterhin in der Spitzengruppe mitsegeln zu können. Dies wurde durch einen zu 100 Prozent auf Simulation basierenden Entwicklungsprozess, ohne die Notwendigkeit der Konstruktion "echter" Prototypen, erreicht. Die Ingenieure des Teams setzten Computational Fluid Dynamics (CFD)-Lösungen von ANSYS ein, um verschiedene Designs virtuell durchzutesten, wobei pro Design bis zu 750 verschiedene Betriebsbedingungen berücksichtigt wurden. Die Ergebnisse der Simulation führten zu einer Serie von sieben Siegen über den Rivalen im Louis Vuitton Cup, dem Team Luna Rossa aus Italien.
Dank der ANSYS CFD-Lösungen konnte Emirates Team New Zealand komplexe Aufgabenstellungen lösen, wie beispielsweise die Interaktion der Strömungen zwischen starrem Tragflächensegel, Vorsegel und der Yacht selbst. Das Resultat war eine Konstruktion, bei der die Gestaltung der Yachtplattform zu einer verbesserten aerodynamischen Leistung dieser Komponenten führte.
"Wir sind begeistert, dass wir mit Unterstützung von ANSYS den Louis Vuitton Cup gewonnen haben", sagte Nick Hutchins, CFD-Ingenieur, Emirates Team New Zealand. "Ohne die ANSYS-Software hätten wir die Verbesserungen am Design unmöglich in der kurzen Zeit bewerkstelligen können. Wir brauchen diesen Wettbewerbsvorteil bei der Vorbereitung auf den Americas Cup."
"Hier bei ANSYS staunen wir immer wieder darüber, wie Kunden unsere Lösungen einsetzen, um erstaunliche Produkte zu entwickeln", sagte Gilles Eggenspieler, Senior Manager für die Fluids-Produktlinie von ANSYS. "Wir waren alle begeistert davon, welche aerodynamischen Verbesserungen und unglaublichen Ergebnisse Emirates Team New Zealand in den vergangenen Wochen erzielt hat. Wir sind stolz darauf, dass wir zu ihrem Erfolg beitragen konnten."
Der 34. Americas Cup, der Abschlusswettbewerb einer Serie von 17 Segelwettfahrten, beginnt am 7. September in San Francisco.
Über ANSYS, Inc.
ANSYS, Inc. (Nasdaq: ANSS), gegründet 1970, entwickelt Simulationssoftware und Technologien für das Computer Aided Engineering und vermarktet sie weltweit. Die Produkte werden von Ingenieuren, Design-Entwicklern, Forschern und Studenten in einem breiten Spektrum an Branchen und wissenschaftlichen Einrichtungen eingesetzt. Der Fokus des Unternehmens liegt auf offenen und flexiblen Lösungen, die Anwendern eine Analyse und Überprüfung der Konstruktionsentwürfe direkt auf ihrem Desktop ermöglichen. Zwecks zügiger, effizienter und kostenbewusster Produktentwicklung bieten sie hierzu eine universelle Plattform, die vom Design-Konzept bis zur finalen Teststufe und Validierung alle Phasen abdeckt. Das Unternehmen realisiert in Verbindung mit seinem globalen Channel-Partnernetz den Vertrieb sowie Support und Schulungen für Kunden in über 40 Ländern. Mit Sitz in Canonsburg, Pennsylvania und mehr als 65 strategisch angesiedelten Vertriebsstandorten weltweit beschäftigt ANSYS mehr als 2.400 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden sich auf www.ansys.com
Weitere Informationen
ANSYS Germany GmbH
Mathias Jirka
Birkenweg 14a,
D-64295 Darmstadt
Tel.: +49 (0)6151-3644-0
E-Mail: mathias.jirka@ansys.com
Web: www.ansys-germany.com

Pressekontakt ANSYS
AxiCom GmbH
Robert Brunner
Lilienthalstr. 5
82178 Puchheim
Telefon: +49 89 800908-15
E-Mail: robert.brunner@axicom.com
Web: www.axicom.de
Weitere Informationen
Ansys
Ansys Weitere Informationen finden sich auf unserer Homepage
Ansys,
, 82178 Puchheim, Deutschland
Tel.: +49 89 800908-15;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Ansys

82178 Puchheim
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
+49 89 800908-15
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89568

https://www.prmaximus.de/pressefach/ansys-pressefach.html
Die Pressemeldung "Emirates Team New Zealand nutzt Simulation von ANSYS und gewinnt Louis Vuitton Cup" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Emirates Team New Zealand nutzt Simulation von ANSYS und gewinnt Louis Vuitton Cup" ist Ansys, vertreten durch .