• Pressemitteilung der Firma BMW Group, 25.03.2011
Pressemitteilung vom: 25.03.2011 von der Firma BMW Group aus München

Kurzfassung: München/Hamburg. MINI wurde vom Fachverband für Sponsoring für seinen "Pavillon 21 MINI Opera Space" ausgezeichnet. Der Automobilhersteller hat den Preis in der Kategorie Kultursponsoring für sein gemeinsam mit der Bayerischen Staatsoper ...

[BMW Group - 25.03.2011] Auszeichnung für den "Pavillon 21 MINI Opera Space". Kooperation von MINI und Bayerischer Staatsoper wird fortgesetzt.

München/Hamburg. MINI wurde vom Fachverband für Sponsoring für seinen "Pavillon 21 MINI Opera Space" ausgezeichnet. Der Automobilhersteller hat den Preis in der Kategorie Kultursponsoring für sein gemeinsam mit der Bayerischen Staatsoper initiiertes Projekt, welches sowohl Spielstätte für experimentelles Musiktheater als auch Veranstaltungsort für Clubbings und Events ist, erhalten. Die Auszeichnung wurde gestern im Rahmen des Sponsoring Summits 2011 in Hamburg von einer unabhängigen Fachjury verliehen.

Die Juroren begründeten ihre Entscheidung mit der "Einzigartigkeit einer integrativen Kulturplattform für neue inhaltliche Beteiligungsformate bei konsequenter Nutzung von Web 2.0-Plattformen. MINI geht damit neue Wege bei hervorragender Integration in das Gesamtkonzept."

Von Urban Art über Mando Diao bis Christoph Schlingensief.

Mit dem "Pavillon 21 MINI Opera Space" hat MINI 2010 in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper einen einzigartigen Veranstaltungsraum mitten in der Münchener Innenstadt geschaffen. Ziel war, auf begrenztem Raum Kreativität für jeden erlebbar zu machen. So fand in dem vom Wiener Architekturbüro COOP HIMMELB(L)AU gestalteten futuristischen Pavillon die "MINI meets STROKE" statt. Im Vorfeld der "Urban Art"-Ausstellung konnten Künstler ihre Werke via www.minispace.com bei MINI einreichen. Eine Jury kürte die Gewinnerin, die ihre kreativen Arbeiten anschließend gemeinsam mit den Stars der Szene ausstellen durfte. Zu den weiteren Veranstaltungshighlights im "Pavillon 21 MINI Opera Space" gehörten die Aufführung von Christoph Schlingensiefs Afrika-Projekt "Remdoogo – Via Intolleranza II", die Premiere des Mozart-Projekts "Intrigo Internazionale (KV 492)" oder die Clubnächte mit weltbekannten DJ Acts wie Paul Oakenfold und das Konzert der schwedischen Rockband Mando Diao.

Urbane Spielstätte auch 2011 in München.

Auch die Organisatoren sehen sich durch die Auszeichnung durch den Fachverband Sponsoring in ihrer Arbeit bestätigt: "Gemeinsam kreativ sein und auf begrenztem Raum ein anspruchsvolles Programm bieten, damit konnte MINI zusammen mit der Bayerischen Staatsoper im vergangenen Jahr viele Menschen begeistern", sagt Dr. Wolfgang Armbrecht, Leiter MINI Brand Management. "Auch 2011 möchten wir Kulturerlebnisse für jeden schaffen und den ,Pavillon 21 MINI Opera Space’ erneut zur urbanen Spielstätte machen".

Nikolaus Bachler, Staatsintendant der Bayerischen Staatsoper, sagt: "Der ,Pavillon 21 MINI Opera Space’ ist nicht nur ein architektonisch eindrucksvolles, städtebauliches Signal für München, sondern eine Spielstätte für neue Hör- und Sehgewohnheiten, für Experimentelles und für die Begegnung aller Kunstsparten. Dass dies durch das Kulturengagement von MINI möglich wurde ist eine Freude und ein Zeichen für den Einsatz und die Verbundenheit von Wirtschaft und Kunst."

Zu den Gästen zählten im vergangenen Jahr Dr. Wolfgang Heubisch, Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Fotokünstlerin Herlinde Koelbl, Startenor Jonas Kaufmann, die Münchner Designer Johnny Talbot und Adrian Runhof sowie der Schauspieler Max von Thun. Wie viele andere Gäste waren auch sie von dem Veranstaltungskonzept aus Musik, Kunst und Kultur beeindruckt. Vom 28. Juni bis zum 25. Juli 2011 wird der "Pavillon 21 MINI Opera Space" wieder auf dem Münchener Marstallplatz aufgebaut. Im Rahmen der Münchener Opernfestspiele wird er Bühne für hochkarätige Künstler sein.

BMW Group
Katrin Herold

Tel.: +49-89-382-57185
Fax: +49-89-382-20095
E-Mail Adresse: katrin.herold@mini.com

Über BMW Group:
Die Aktivitäten der BMW Group umfassen neben dem Automobilgeschäft die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Motorrädern sowie umfassende Finanzdienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden:
Automobile.
Mit den Marken BMW, MINI und Rolls-Royce Motor Cars ist die BMW Group der einzige Automobilhersteller weltweit, der mit allen Marken und über alle relevanten Segmente hinweg eine reine Premiummarken-Strategie verfolgt, vom exklusiven Kleinwagen bis zur absoluten Top-Limousine.
Motorräder.
Auch bei den Motorrädern verfolgt die BMW Group eine Premiummarken-Strategie. Unser Anspruch: In den Bereichen Technologie, Umweltschutz und Sicherheit führende Produkte im oberen Segment der motorisierten Zweiräder zu entwickeln, zu produzieren und mit einem umfassenden Service im Markt zu betreuen.
Finanzdienstleistungen.
Wir verstehen Finanzdienstleistungen als Schlüsselfaktor in einer mobilen Welt. Hierbei setzen wie auf ein konzentriertes Produktportfolio, in dem wir jede Detailfrage mit Expertenwissen beantworten können. Unsere Tätigkeitsfelder im Einzelnen: Finanzierung und Leasing, Vermögensmanagement, Händlerfinanzierung, Flottengeschäft.
Unsere weiteren Geschäftsbereiche: IT-Beratung und Systemintegration (Softlab GmbH) und Versicherungen (Bavaria Wirtschaftsagentur GmbH).
Die Unternehmenszentrale in München steuert die Aktivitäten der BMW Group weltweit. Im „Vierzylinder“ am Olympiapark laufen die Fäden aus mehr als 150 Ländern zusammen.

Firmenkontakt:
BMW Group
Katrin Herold

Tel.: +49-89-382-57185
Fax: +49-89-382-20095
E-Mail Adresse: katrin.herold@mini.com

Die Pressemeldung "Auszeichnung für den "Pavillon 21 MINI Opera Space. Kooperation von MINI und Bayerischer Staatsoper wird fortgesetzt." unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Auszeichnung für den "Pavillon 21 MINI Opera Space. Kooperation von MINI und Bayerischer Staatsoper wird fortgesetzt." ist BMW Group.