04.09.2013 14:55 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Continental AG
Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone
Kurzfassung: Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein SmartphoneRemote-Diagnosesystem übermittelt Daten mithilfe eines intelligenten Bluetooth Dongles.Fahrer erhält spezifische Informatio ...
[Continental AG - 04.09.2013] Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone
Remote-Diagnosesystem übermittelt Daten mithilfe eines intelligenten Bluetooth Dongles.
Fahrer erhält spezifische Informationen für die Instandhaltung des Fahrzeugs.
Frankfurt am Main. Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental präsentiert auf der IAA erstmals einen Ausblick auf seine neue Remote-Diagnoselösung für Pkws. Per Bluetooth Dongle - einem Adapter, der auf den Diagnose-Anschluss im Fahrzeug aufgesteckt wird - und einem geeigneten Smartphone werden fahrzeugspezifische Informationen per Datenverbindung an einen Cloud Server übertragen. Im Hintergrund werden diese Daten analysiert und darauf basierend Informationen und Handlungsempfehlungen an den Smartphone Nutzer gesendet. Der Fahrer erhält so alle Informationen für eine individuelle und regelmäßige Instandhaltung des Fahrzeugs. "Das Remote-Diagnosesystem ist eine konsequente Erweiterung des Diagnoseportfolios unserer Marke VDO", erklärt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles
Aftermarket bei Continental. "Mit diesem neuen Produkt bieten wir dem Fahrer zuverlässigeren Service, der genau auf seinen Pkw zugeschnitten ist."
Um den Zustand des Fahrzeugs zu erfassen sammelt der kleine, intelligente Bluetooth Dongle wichtige Fahrzeugdaten. Über eine Bluetooth-Verbindung zum kompatiblen Smartphone überträgt das System alle Informationen an die Cloud. Intelligente Algorithmen analysieren die eingehenden Daten und schlagen auf dieser Basis sinnvolle kundenspezifische Services vor, die optimal zum Zustand des Fahrzeugs passen. Dazu gehören zum Beispiel Handlungsempfehlungen zu auftretenden Fehlerinformationen, die selbstständige Anzeige von Wartungsintervallen sowie spezielle Angebote der favorisierten Werkstatt. Die auf dem Smartphone installierte App verfügt darüber hinaus über weitere Funktionen, die dem Nutzer nicht nur auf Basis der erfassten Fahrzeugdaten sinnvolle Informationen zur Verfügung stellt. Dies können Informationen hinsichtlich einer wirtschaftlichen Fahrweise sein oder aber eine sogenannte Brake-Down-Call-Funktion, die im Fall eines Fahrzeugausfalls gespeicherte Fehler und die Fahrzeugposition an den Servicebetreiber übermittelt.
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Telefax: +49 511 938-81770
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Remote-Diagnosesystem übermittelt Daten mithilfe eines intelligenten Bluetooth Dongles.
Fahrer erhält spezifische Informationen für die Instandhaltung des Fahrzeugs.
Frankfurt am Main. Der internationale Automobilzulieferer, Reifenhersteller und Industriepartner Continental präsentiert auf der IAA erstmals einen Ausblick auf seine neue Remote-Diagnoselösung für Pkws. Per Bluetooth Dongle - einem Adapter, der auf den Diagnose-Anschluss im Fahrzeug aufgesteckt wird - und einem geeigneten Smartphone werden fahrzeugspezifische Informationen per Datenverbindung an einen Cloud Server übertragen. Im Hintergrund werden diese Daten analysiert und darauf basierend Informationen und Handlungsempfehlungen an den Smartphone Nutzer gesendet. Der Fahrer erhält so alle Informationen für eine individuelle und regelmäßige Instandhaltung des Fahrzeugs. "Das Remote-Diagnosesystem ist eine konsequente Erweiterung des Diagnoseportfolios unserer Marke VDO", erklärt Dr. Michael Ruf, Leiter der Business Unit Commercial Vehicles
Aftermarket bei Continental. "Mit diesem neuen Produkt bieten wir dem Fahrer zuverlässigeren Service, der genau auf seinen Pkw zugeschnitten ist."
Um den Zustand des Fahrzeugs zu erfassen sammelt der kleine, intelligente Bluetooth Dongle wichtige Fahrzeugdaten. Über eine Bluetooth-Verbindung zum kompatiblen Smartphone überträgt das System alle Informationen an die Cloud. Intelligente Algorithmen analysieren die eingehenden Daten und schlagen auf dieser Basis sinnvolle kundenspezifische Services vor, die optimal zum Zustand des Fahrzeugs passen. Dazu gehören zum Beispiel Handlungsempfehlungen zu auftretenden Fehlerinformationen, die selbstständige Anzeige von Wartungsintervallen sowie spezielle Angebote der favorisierten Werkstatt. Die auf dem Smartphone installierte App verfügt darüber hinaus über weitere Funktionen, die dem Nutzer nicht nur auf Basis der erfassten Fahrzeugdaten sinnvolle Informationen zur Verfügung stellt. Dies können Informationen hinsichtlich einer wirtschaftlichen Fahrweise sein oder aber eine sogenannte Brake-Down-Call-Funktion, die im Fall eines Fahrzeugausfalls gespeicherte Fehler und die Fahrzeugposition an den Servicebetreiber übermittelt.
Continental AG
Vahrenwalder Straße 9
30165 Hannover
Deutschland
Telefon: +49 - (0)511 - 938 01
Telefax: +49 511 938-81770
Mail: mail_service@conti.de
URL: http://www.conti-online.com
Weitere Informationen
Continental AG,
, 30165 Hannover, Deutschland
Tel.: +49 - (0)511 - 938 01; http://www.conti-online.com
, 30165 Hannover, Deutschland
Tel.: +49 - (0)511 - 938 01; http://www.conti-online.com
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Continental AG
30165 Hannover
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Continental AG
30165 Hannover
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/continental-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Continental: Neues Remote-Diagnosesystem nutzt Bluetooth und ein Smartphone" ist Continental AG, vertreten durch .