05.09.2013 13:04 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG

Faszination Mercedes

Kurzfassung: Faszination Mercedes Für seinen Markenauftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 10. bis 22. September 2013 verwandelt Mercedes-Benz die Frankfurter Festhalle in eine fasziniere ...
[Daimler AG - 05.09.2013] Faszination Mercedes

Für seinen Markenauftritt auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) vom 10. bis 22. September 2013 verwandelt Mercedes-Benz die Frankfurter Festhalle in eine faszinierende Mercedes Welt unter dem gestalterischen Leitmotiv "Urban Experience". Wie bei einem Spaziergang durch eine pulsierende Metropole erlebt der Besucher auf drei Ausstellungsebenen mit insgesamt weit über 8.000 Quadratmetern Fläche die faszinierende Dynamik, Vielfalt und Innovationskraft der Marke Mercedes-Benz. Eine weitläufige Bühne mit rund 1.200 Quadratmetern LED-Medien¬fläche bildet das Zentrum für die emotionalen und eindrucksvollen Präsentationen der wichtigsten Produkt- und Markenbotschaften. Zu den Highlights der Modellneuheiten gehören fünf Weltpremieren: der GLA als jüngstes Mitglied der neuen Mercedes-Benz Kompaktwagen-Generation, das Concept S-Class Coupé, das einen Ausblick auf ein weiteres Mitglied der neuen S-Klasse Familie gibt, der S 500 PLUG-IN HYBRID, welcher neue Maßstäbe bei Effizienz, Antriebs- und Klimakomfort setzt, der S 63 AMG sowie die Studie smart fourjoy, der Vorbote eines neuen kompakten Viersitzers.
"Unter dem übergeordneten Motto ‚Faszination Mercedes zeigen wir die Modernität, Attraktivität und Dynamik der Marke Mercedes-Benz in einer beeindruckenden High-Tech-Umgebung in der Festhalle, die unsere Besucher anziehen und begeistern wird. In trendigen Szenebereichen, auf gro߬formatigen LED-Wänden und vielen interaktiven Exponaten entdecken sie beim Ausstellungs-Rundgang faszinierende Fahrzeuge mit innovativen Technologien. Die IAA ist unser Highlight im Messekalender 2013 - unser Heimspiel", erläutert Andreas von Wallfeld, Leiter Begegnungskommunikation Mercedes-Benz Cars, das Messe- und Ausstellungs¬konzept.
Die Ausstellung: Erlebnisreicher Rundgang durch die Mercedes Welt
Nach dem Betreten der Festhalle und einem ersten eindrucksvollen Blick auf die mediale Inszenierung wird der Besucher über zwei Rolltreppen auf die Ebene 2 in einer Höhe von 13 Metern geführt. Hier beginnt der rund 600 Meter lange, geführte Rundweg durch eine terrassenartige Bebauung hinunter zur Ebene 1 und bis ins Erdgeschoss. Rund 70 Ausstellungsfahrzeuge, zahlreiche Themendarstellungen und interaktive Exponate bieten dem Besucher inhaltlich substanzielles Infotainment. Ingenieure, Designer, Produktexperten und Verkäufer laden ein zum Dialog über Innovationen für eine sichere, nachhaltige und individuelle Mobilität.
Die Ausstellung beginnt mit den Jüngsten von Mercedes-Benz. Neben CLA-, A- und B-Klasse präsentiert sich der GLA, der auf überzeugende Weise das Segment der Kompakt-SUV neu interpretiert. Anschließend taucht der Besucher in die BlueEFFICIENCY Welt von Mercedes-Benz ein. Hier dreht sich alles um die Themen Electric Drive, Natural Gas Drive und neue Mobilitäts¬konzepte. Die B Klasse Electric Drive, die auf der IAA ihre Europapremiere feiert, und der Antriebsstrang des SLS AMG Coupé Electric Drive sind die Produktbotschafter für die Kompetenz von Mercedes-Benz und Mercedes-AMG im Bereich der lokal emissionsfreien Mobilität. Mit dem smart fortwo electric drive als Stellvertreter für car2go stellt die Daimler AG zudem ihre Kompetenz als Anbieter von modernen, alternativen Mobilitäts¬konzepten unter Beweis.
Vorbei an der gesamten Palette kraftvoller und sparsamer SUVs gelangt der Besucher auf die Ebene 1, wo sich unter anderem die spannende Welt des Designs eröffnet. Ein großzügiger Raum, der an eine Kunstgalerie erinnert, verkörpert den Grundgedanken der Mercedes-Benz Designphilosophie: Sinnlichkeit und Klarheit. Dieses Prinzip findet besonderen Niederschlag in großformatigen Leinwänden, die für die Pole "sinnlich" und "klar" stehen.
Anschließend entdecken die Besucher die Vorteile von "Mercedes-Benz Intelligent Drive". Die innovativen Assistenzsysteme der aktiven Sicherheit werden anschaulich und detailreich erläutert. Ein einmaliges Erlebnis bietet der S-Klasse Simulator, mit dem sich hautnah erleben lässt, wie die innovativen Assistenten die S-Klasse zum sichersten Fahrzeug in ihrem Segment machen. Auch die vielfältigen Möglichkeiten der Konnektivität in einem Mercedes-Benz Fahrzeug können die Besucher selbst erleben - in einem Originalaufbau des COMAND Online Systems der S-Klasse.
Initiiert von Business Innovation, dem Daimler Lab für kreative Geschäfts¬ideen, wird im Bereich von Daimler Mobility Services ein Berliner Künstler als sogenannter "Visual Recorder" Diskussionen und Gesprächen zuhören und das Gesprochene live vor Ort in plakative Zeichnungen auf einem car2go-Fahrzeug umsetzen.
Im Mittelpunkt des Messeauftritts der Mercedes-Benz Accessories GmbH steht ein Mercedes-Benz CLA 200, der aufgewertet mit Mercedes-Benz Sport Equipment und weiterem Original-Zubehör beispielhaft zeigt, wie sich Fahrzeuge mit Produkten der Mercedes-Benz Accessories GmbH hochwertig individualisieren lassen. Außerdem sind auf dem Messestand der SLS AMG GT3 als speziell für die IAA entworfenes Modellauto sowie weitere Miniaturen erhältlich.
AMG, die Performance-Marke von Mercedes-Benz, bildet zusammen mit der faszinierenden Welt des Motorsports den Abschluss des Rundgangs. Besonderes Highlight sind der S 63 AMG, der als dynamischste S-Klasse aller Zeiten auf der IAA seine Weltpremiere feiert, und das Showcar CLA 45 AMG Racing Series, das einen Ausblick auf einen weiteren Kundensport-Rennwagen von Mercedes-AMG gibt.
Die Bühneninszenierung: Faszination Mercedes
Während des Rundgangs durch die Ausstellung können die Besucher stets die Bühneninszenierung verfolgen. Die mehr als 55 Meter lange, teilweise knapp zehn Meter hohe LED-Wand erstreckt sich bis auf Ebene 1 und prägt das Bild des gesamten Messeauftritts von Mercedes-Benz. Von tribünenartigen Sitzplätzen auf den Ebenen 1 und 2 ergeben sich spektakuläre Blicke auf die Bühne. Unter dem Titel "Faszination Mercedes" lässt die Bühneninszenierung die Markenpräsentation pulsieren und vermittelt Intensität und Dynamik. Ein ausgeklügeltes Zusammenspiel von beweglichen Medienflächen, Licht, Film und Musik zieht den Fokus immer wieder in das Zentrum der Bühne. Kommunikativ stehen die Weltpremiere des GLA, die Weltpremiere des S 63 AMG, die Messepremiere der S-Klasse sowie die Markenthemen "Mercedes-Benz Intelligent Drive" und "BlueEFFICIENCY" im Mittelpunkt der Bespielung. Den Schlussakkord des aktiven Showteils setzt der Ausblick auf die kommende Generation des S-Klasse Coupés.
Neue und innovative Programmelemente
Im Rahmen der Marketing- und Vertriebsstrategie "Mercedes-Benz 2020: Best Customer Experience" geht die Marke mit dem Stern auch in der Ansprache der Messebesucher neue Wege. Sie bindet vor allem digitale Plattformen und soziale Netzwerke in die Kommunikation ein. So kann die "Generation Facebook" zeitnah Erlebtes bereits auf dem Messestand miteinander teilen. Unter #MBcarIAA können Besucher über die Medienplattform Instagram Fotos hochladen und sich so in die Inszenierung des Messestands integrieren, die über die "größte Instagram-Wall" der Welt gezeigt wird. Der Messestand wird so zu einem direkten Kaleidoskop der Sehnsüchte und Vorlieben seiner Besucher.
Für Kinder und Jugendliche bieten unter anderem die geführten Entdeckertouren mit Genius und MobileKids, dem Wissensquiz "GENIUS BUZZ" sowie ein Genius "Design Lab" unter dem Motto "Designe Dein Auto" einen altersgerechten Zugang zu den Themen der Ausstellung. Daimler wird sich darüber hinaus als Arbeitgeber vorstellen. Interessierte Besucher können sich über Einstiegsmöglichkeiten in den Konzern und offene Stellenangebote informieren.
An der Planung und dem Aufbau der Mercedes-Benz Ausstellungsflächen auf über 8.000 Quadratmetern haben rund 1.500 Mitarbeiter über ein Jahr lang gearbeitet. In der Festhalle wurden unter anderem 830 Tonnen Stahl verbaut und zirka 100 Kilometer Kabel verlegt. Hinzu kommen rund 5.500 Quadrat¬meter Ausstellungs- und Aktionsfläche im Außenbereich. Hier erwartet die Besucher der Mercedes-Benz Fahrparcours "Intelligent Drive, ein Fotopunkt vor einem GLA Feuerwehrfahrzeug sowie die Präsentation des Viano Marco Polo.
Unter www.mercedes-benz.com/livestream werden die Mercedes-Benz
smart Media Night am 9. September ab ca. 19.00 Uhr sowie die Pressekonferenz am 10. September ab 10.45 Uhr live im Internet übertragen.
smart auf der IAA
smart setzt mit "smart move" den Fokus auf Mobilitätsthemen. Erstmals kann der Besucher die Studie smart fourjoy sehen, mit der smart unter Beweis stellt, dass auch ein Viersitzer die typischen smart Eigenschaften haben kann. Ein weiteres Highlight des smart Messeauftritts ist der "living electric"-Bereich mit dem smart fortwo electric drive, dem smart ebike, car2go und den kunden¬freundlichen Dienstleistungen rund um "smart add-on".
smart ist auf der diesjährigen IAA mit einer Fläche von 2.750 Quadratmetern im Forum und 1.300 Quadratmetern im Außenbereich vertreten. Die Marke nutzt auch in diesem Jahr die Tageslichtsituation im Forum aus und baut damit einen offenen, hellen, lichtdurchfluteten Messesstand. Insgesamt werden 32 Fahrzeuge präsentiert, davon sieben im Außenbereich. Dort erwarten Besucher weitere Attraktionen - wie zum Beispiel den smart Beachvolleyballplatz und das smart testdrive Areal. Der smart beach transportiert Themen wie Spaß, Sommer und gute Laune und unterstreicht zeitgleich das Sponsoring-Engagement von smart im Bereich Beachvolleyball. Vom 13. bis zum 15.09. lädt smart seine Weltklasse-Teams zur IAA ein, die vor Ort den SMART IAA PRO CUP ausspielen werden. Zudem findet vom 18. bis 21.09. der erste SMART IAA CUP für Grass Roots in Kooperation mit dem Hessischen Volleyballverband statt. Im Bereich vor dem Maritim Hotel haben die Besucher die Möglichkeit, ebike und electric drive im Stadtverkehr oder auf einem vorbereiteten Parcours Probe zu fahren. Außerdem können Besucher mit smart ebikes von und zum Frankfurter Hauptbahnhof fahren.

Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Daimler AG
Daimler AG ehemals DaimlerChrysler AGDaimlerChrysler ist in der Automobilbranche einzigartig: Das Angebot reicht vom Kleinwagen über Sportwagen bis hin zur Luxuslimousine ? und vom vielseitig einsetzbaren Kleintransporter über den klassischen Schwer-Lkw bis hin zum komfortablen Reisebus. Zu den Personenwagen-Marken von DaimlerChrysler zählen Maybach, Mercedes-Benz, Chrysler, Jeep, Dodge und smart. Zu den Nutzfahrzeug-Marken gehören Mercedes-Benz, Freightliner, Sterling, Western Star, Setra und Mitsubishi Fuso. DaimlerChrysler Financial Services bietet Finanz- und andere fahrzeugbezogene Dienstleistungen an. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert auf vier Säulen: Globale Präsenz, herausragende Produkte, führende Marken sowie Innovations- und Technologieführerschaft. DaimlerChrysler hat eine globale Belegschaft und eine internationale Aktionärsbasis. Mit 384.723 Mitarbeitern erzielte DaimlerChrysler im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 142,1 Mrd. Euro.
Daimler AG,
, 70546 Stuttgart, Deutschland