Battery Service Tool das unverzichtbare Werkzeug für den Batterietausch von Banner Batterien

Kurzfassung: (NL/1912720100) Banner Batterien, einer der führenden Hersteller von Qualitätsbatterien für Start-Stopp-Fahrzeuge, bringt sein eigens entwickeltes Battery Service Tool auf den Markt. Damit wird der Batteriewechsel bei modernen Fahrzeugen mit integrierten Batteriemanagement-Systemen ermöglicht, ohne dass die Werkstätte in eine umfassende Diagnose-Station investieren muss.

München, 05. September 2013. Der Batteriewechsel bei spritsparenden, modernen Fahrzeugen wird zunehmend komplexer. ...
Battery Service Tool  das unverzichtbare Werkzeug für den Batterietausch von Banner Batterien Das Battery Service Tool aus dem Hause Banner Batterien: das unverzichtbare Werkzeug für den Batterietausch
[Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen - 05.09.2013] (NL/1912720100) Banner Batterien, einer der führenden Hersteller von Qualitätsbatterien für Start-Stopp-Fahrzeuge, bringt sein eigens entwickeltes Battery Service Tool auf den Markt. Damit wird der Batteriewechsel bei modernen Fahrzeugen mit integrierten Batteriemanagement-Systemen ermöglicht, ohne dass die Werkstätte in eine umfassende Diagnose-Station investieren muss.

München, 05. September 2013. Der Batteriewechsel bei spritsparenden, modernen Fahrzeugen wird zunehmend komplexer. Integrierte Batteriemanagement-Systeme überwachen mittels Sensoren permanent die Fahrzeugbatterie und melden Daten zu Ladezustand, Funktion und Alter des Energiespeichers an den Bordcomputer. Dieser entscheidet auf Basis dieser Daten zum Beispiel, wann der Motor abgestellt werden kann (Start-Stopp-Funktion) oder über den Zeitpunkt und die Menge der Ladung mittels vorhandener Bremsenergie (Bremsenergie-Rekuperation). Verschleißt eine Batterie, werden Fehlermeldungen produziert, die den Nutzer auf einen bevorstehenden Batteriewechsel hinweisen. Wird die Batterie gewechselt, muss dem Fahrzeugsystem dies auch mitgeteilt werden, damit wieder alle Funktionen ordnungsgemäß freigegeben werden. Genau für diesen Zweck hat Banner Batterien jetzt das Battery Service Tool entwickelt.

Integrierter Produktfinder
Das praktische Handgerät wird an die EOBD-Schnittstelle angeschlossen und identifiziert erst einmal, ob beim vorliegenden Fahrzeug der Batteriewechsel mit einer speziellen Operation verbunden ist. Daraufhin werden herstellerspezifische Fehlercodes in Verbindung mit der Fahrzeugbatterie ausgelesen und alle vorhandenen Fehlercodes gelöscht. Das Ganze funktioniert dank einer integrierten Batterie offline und ohne Zuhilfenahme einer WLAN-Verbindung ausfallsicher. Ein

integrierter Produktfinder gibt Auskunft über die passende Ersatzbatterie, ein wesentliches Kriterium für die Gewährleistung einer möglichst langen Batterie-Lebensdauer. Diese Funktion steht auch zur Verfügung, wenn das Gerät nicht an ein Fahrzeug angeschlossen ist. Bevor dann die Batterie im Fahrzeug gewechselt wird, sollte das Bordnetz abgestützt werden, um eine Spannungsunterbrechung und damit mühselige Neueinstellungen von Lenkrad und dergleichen zu verhindern. Zu diesem Zweck kann das Battery Service Tool dank eines integrierten Adapters an den Banner Memory Saver angeschlossen werden. Nach dem erfolgten Batterietausch wird die neue Batterie ins Fahrzeugsystem eingelesen und der Service-Vorgang ist abgeschlossen.

Schwerpunkt auf deutschen Marken
Das Battery Service Tool aus dem Hause Banner Batterien deckt die wesentlichen Fahrzeuge auf den Straßen Europas ab. Der Schwerpunkt wurde bei der Programmierung auf die deutschen Marken Audi, BMW, Mercedes und VW gelegt. Sofern das Gerät bei Banner über eine eigens eingerichtete Website registriert wird, stehen dem Nutzer ein Jahr lang alle Aktualisierungen von Kfz-Modellen und Zuordnungsinformationen für Ersatzbatterien kostenlos zur Verfügung. Diese Daten werden entweder über eine herausnehmbare Speicherkarte oder über einen USB-Anschluss auf das Gerät geladen. Nach Ablauf der kostenfreien Periode wird dem Nutzer ein Servicevertrag angeboten.
Die Zielgruppe für das Battery Service Tool sind Kfz-Teilebetriebe, Reifenhändler, Schnellservice-Betriebe oder unabhängige Werkstätten, die neben dem Batterieverkauf auch die Dienstleistung des Batteriewechsels anbieten und dabei nicht in eine umfassende Diagnose-Station für sämtliche Werkstattdienstleistungen investieren wollen. Das Banner Gerät wird im Rahmen einer Einführungsaktion ab 15. September den Banner Kunden angeboten und voraussichtlich ab November im Markt eingeführt.
Zeitgleich zur Einführung des Battery Service Tool führt Banner Batterien bei seinen Partnern ein umfassendes Schulungsprogramm durch. Dieses besteht neben einem Praxisteil zur Erprobung des Gerätes auch aus Fachwissen rund um aktuelle Batterie-Trends für Start-Stopp-Fahrzeuge.
Weitere Informationen
Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen
Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen Diese Pressemitteilung wurde im Auftrag übermittelt. Für den Inhalt ist allein das berichtende Unternehmen verantwortlich.
Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen, Herr Isabella Finsterwalder
Roseggerstr. 14, 85653 Aying, -
Tel.: 49 8095 870 223; www.die-pressefrau.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt Herr Isabella Finsterwalder

Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen
Roseggerstr. 14
85653 Aying
-

E-Mail:
Web:
Tel:
49 8095 870 223
Fax:
49 8095 870 222
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/89967

https://www.prmaximus.de/pressefach/die-pressefrau, media-wirtschaft-und-finanzen-pressefach.html
Die Pressemeldung "Battery Service Tool das unverzichtbare Werkzeug für den Batterietausch von Banner Batterien" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Battery Service Tool das unverzichtbare Werkzeug für den Batterietausch von Banner Batterien" ist Die Pressefrau, Media Wirtschaft & Finanzen, vertreten durch Isabella Finsterwalder.