05.09.2013 15:08 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Daimler AG
Mercedes-Benz verzeichnet mit Plus 18,7% stärksten August aller Zeiten
Kurzfassung: Mercedes-Benz verzeichnet mit Plus 18,7% stärksten August aller Zeiten Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Monat 108.417 Fahrzeuge, so viele wie in keinem August zuvor. Seit Jahresbeginn steigerte ...
[Daimler AG - 05.09.2013] Mercedes-Benz verzeichnet mit Plus 18,7% stärksten August aller Zeiten
Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Monat 108.417 Fahrzeuge, so viele wie in keinem August zuvor. Seit Jahresbeginn steigerte die Marke ihren Absatz um 9,3% auf eine neue Bestmarke von 919.644 Einheiten. Damit ist Mercedes-Benz die am schnellsten wachsende Premiummarke weltweit. Im August sorgte vor allem die neue E-Klasse mit einem Absatzplus von 29,9% für ein starkes Wachstum. Weiterhin starke Zuwächse verzeichneten die Kompakten und SUVs von Mercedes-Benz.
In fast allen Märkten Europas erreichte Mercedes-Benz im August zweistellige Zuwachsraten und gewann Marktanteile hinzu. Auch in den USA und in China (inkl. Hongkong) legte die Marke im August erneut zweistellig zu. Mercedes-Benz bleibt seit Jahresanfang zulassungsstärkster Premiumhersteller in Deutschland, USA und in Japan.
"Im August haben wir mit über 18 Prozent erneut zweistellig zugelegt und setzen damit unseren Wachstumskurs für das zweite Halbjahr fort, in dem wir deutlich stärker wachsen wollen als im ersten", sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. "Die Offensive im Kompaktwagen- und im Luxussegment geht weiter: Wir haben die neue S-Klasse erfolgreich in Europa eingeführt und schon Ende des Jahres starten wir mit der Produktion des GLA."
In Europa lieferte Mercedes-Benz im August 43.523 Fahrzeuge an Kunden aus, 12,0% mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat. In fast allen Märkten gewann die Marke mit dem Stern Marktanteile hinzu und ist damit der am schnellsten wachsende Premiumhersteller in Europa. Besonders hohe Absatzzuwächse verzeichnete der Stuttgarter Automobilhersteller in Großbritannien (+29,3%), Belgien (+20,9%), Russland (+21,5%) und in der Türkei (+65,7%). Einen kräftigen Zuwachs verbuchte Mercedes-Benz auch auf dem rückläufigen Heimatmarkt (Gesamtmarkt -5,5%): Mit 21.376 Einheiten verkaufte das Unternehmen im August 11,5% mehr als im Vorjahresmonat und erreichte damit erneut einen Marktanteil in zweistelliger Höhe (10,5%). Mercedes-Benz ist damit erneut zulassungsstärkster Premiumhersteller in Deutschland.
In den USA stiegen die Verkäufe im August um 20,5% auf eine neue Bestmarke (24.761 E.). Damit ist Mercedes-Benz seit Jahresbeginn die absatzstärkste Premiummarke (190.359 E.). Neue Absatzrekorde erzielte Mercedes-Benz darüber hinaus in Kanada (+20,6%) und in Mexiko (+14,6%). In Lateinamerika legten die Auslieferungen um 32,6% zu.
28,6% mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkaufte das Stuttgarter Unternehmen im August in der Region Asien/Pazifik. In Japan stiegen die Verkäufe sogar um 37,0% auf einen neuen Bestwert. In China (inkl. Hongkong) lieferte Mercedes-Benz 18.087 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Plus von 27,3%.
Für ein Modell der A-, B- und CLA-Klasse entschieden sich im vergangenen Monat insgesamt 25.562 Kunden. Damit steigerte das Unternehmen den Absatz seiner Kompaktfahrzeuge um 84,8%. Zusätzlicher Schub wird in den kommenden Monaten zudem aus den USA kommen. Im September feiert der CLA auch dort seine Markteinführung. Er ist das erste Fahrzeug aus der neuen Kompaktklasse von Mercedes-Benz auf dem US-amerikanischen Markt. Das vierte Modell der Kompaktwagenfamilie, der GLA, feiert auf der IAA kommende Woche seine Weltpremiere und wird ab 2014 neue Kunden für die Marke begeistern.
Ein Jubiläum feierte vergangenen Monat die C-Klasse: Seit Marktstart 1982 hat Mercedes-Benz über 10 Millionen Fahrzeuge der C-Klasse Familie an Kunden ausgeliefert. Als Baby-Benz gestartet, ist vor allem die C-Klasse Limousine heute eines der beliebtesten Fahrzeuge im Premiumsegment.
Der Absatz der neuen Modelle im E-Klasse Segment legte im August kräftig zu. Von Limousine und T-Modell verkaufte Mercedes-Benz im August 29,9% mehr als im Vorjahresmonat (19.525 E.). Die Verkäufe des neuen Coupés und Cabrios stiegen sogar um 39%. Seit dem vergangenen Wochenende ist die neue Mercedes-Benz E-Klasse nun auch in China verfügbar und damit in allen großen Märkten. Die Langversion der Oberklasselimousine wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt.
Ob SL, E-Klasse Coupé oder CLS - alle Traumwagen von Mercedes-Benz führten im August weltweit die Zulassungslisten an. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupés, Cabrios und Roadster. Im Vergleich mit den deutschen Kernwettbewerbern erreichten die Mercedes-Modelle einen Marktanteil von ca. 50%. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 108.499 Traumwagen von Mercedes-Benz mit Stern an Kunden ausgeliefert.
Seit Jahresanfang entschieden sich 65.256 Kunden (i.V. 69.736 E.) für einen smart fortwo. In den USA (+31,9%), Kanada (+40,9%) und China (+27,7%) war er im August besonders beliebt. China ist mittlerweile der drittgrößte Markt für den kompakten Zweisitzer. Im Juli und August ruhte die Produktion im smart Werk in Hambach, um die notwendigen Umrüstungsarbeiten für die Nachfolgegeneration durchzuführen. Auf der IAA gibt smart mit dem smart fourjoy einen Ausblick auf den neuen Viersitzer der Marke, der wie der Zweisitzer 2014 auf den Markt kommen wird.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Mercedes-Benz verkaufte im vergangenen Monat 108.417 Fahrzeuge, so viele wie in keinem August zuvor. Seit Jahresbeginn steigerte die Marke ihren Absatz um 9,3% auf eine neue Bestmarke von 919.644 Einheiten. Damit ist Mercedes-Benz die am schnellsten wachsende Premiummarke weltweit. Im August sorgte vor allem die neue E-Klasse mit einem Absatzplus von 29,9% für ein starkes Wachstum. Weiterhin starke Zuwächse verzeichneten die Kompakten und SUVs von Mercedes-Benz.
In fast allen Märkten Europas erreichte Mercedes-Benz im August zweistellige Zuwachsraten und gewann Marktanteile hinzu. Auch in den USA und in China (inkl. Hongkong) legte die Marke im August erneut zweistellig zu. Mercedes-Benz bleibt seit Jahresanfang zulassungsstärkster Premiumhersteller in Deutschland, USA und in Japan.
"Im August haben wir mit über 18 Prozent erneut zweistellig zugelegt und setzen damit unseren Wachstumskurs für das zweite Halbjahr fort, in dem wir deutlich stärker wachsen wollen als im ersten", sagte Dr. Joachim Schmidt, Mitglied der Geschäftsleitung Mercedes-Benz Cars und Leiter Vertrieb und Marketing. "Die Offensive im Kompaktwagen- und im Luxussegment geht weiter: Wir haben die neue S-Klasse erfolgreich in Europa eingeführt und schon Ende des Jahres starten wir mit der Produktion des GLA."
In Europa lieferte Mercedes-Benz im August 43.523 Fahrzeuge an Kunden aus, 12,0% mehr als im Vergleich zum Vorjahresmonat. In fast allen Märkten gewann die Marke mit dem Stern Marktanteile hinzu und ist damit der am schnellsten wachsende Premiumhersteller in Europa. Besonders hohe Absatzzuwächse verzeichnete der Stuttgarter Automobilhersteller in Großbritannien (+29,3%), Belgien (+20,9%), Russland (+21,5%) und in der Türkei (+65,7%). Einen kräftigen Zuwachs verbuchte Mercedes-Benz auch auf dem rückläufigen Heimatmarkt (Gesamtmarkt -5,5%): Mit 21.376 Einheiten verkaufte das Unternehmen im August 11,5% mehr als im Vorjahresmonat und erreichte damit erneut einen Marktanteil in zweistelliger Höhe (10,5%). Mercedes-Benz ist damit erneut zulassungsstärkster Premiumhersteller in Deutschland.
In den USA stiegen die Verkäufe im August um 20,5% auf eine neue Bestmarke (24.761 E.). Damit ist Mercedes-Benz seit Jahresbeginn die absatzstärkste Premiummarke (190.359 E.). Neue Absatzrekorde erzielte Mercedes-Benz darüber hinaus in Kanada (+20,6%) und in Mexiko (+14,6%). In Lateinamerika legten die Auslieferungen um 32,6% zu.
28,6% mehr Fahrzeuge als im Vorjahresmonat verkaufte das Stuttgarter Unternehmen im August in der Region Asien/Pazifik. In Japan stiegen die Verkäufe sogar um 37,0% auf einen neuen Bestwert. In China (inkl. Hongkong) lieferte Mercedes-Benz 18.087 Fahrzeuge an Kunden aus, ein Plus von 27,3%.
Für ein Modell der A-, B- und CLA-Klasse entschieden sich im vergangenen Monat insgesamt 25.562 Kunden. Damit steigerte das Unternehmen den Absatz seiner Kompaktfahrzeuge um 84,8%. Zusätzlicher Schub wird in den kommenden Monaten zudem aus den USA kommen. Im September feiert der CLA auch dort seine Markteinführung. Er ist das erste Fahrzeug aus der neuen Kompaktklasse von Mercedes-Benz auf dem US-amerikanischen Markt. Das vierte Modell der Kompaktwagenfamilie, der GLA, feiert auf der IAA kommende Woche seine Weltpremiere und wird ab 2014 neue Kunden für die Marke begeistern.
Ein Jubiläum feierte vergangenen Monat die C-Klasse: Seit Marktstart 1982 hat Mercedes-Benz über 10 Millionen Fahrzeuge der C-Klasse Familie an Kunden ausgeliefert. Als Baby-Benz gestartet, ist vor allem die C-Klasse Limousine heute eines der beliebtesten Fahrzeuge im Premiumsegment.
Der Absatz der neuen Modelle im E-Klasse Segment legte im August kräftig zu. Von Limousine und T-Modell verkaufte Mercedes-Benz im August 29,9% mehr als im Vorjahresmonat (19.525 E.). Die Verkäufe des neuen Coupés und Cabrios stiegen sogar um 39%. Seit dem vergangenen Wochenende ist die neue Mercedes-Benz E-Klasse nun auch in China verfügbar und damit in allen großen Märkten. Die Langversion der Oberklasselimousine wurde speziell für den chinesischen Markt entwickelt.
Ob SL, E-Klasse Coupé oder CLS - alle Traumwagen von Mercedes-Benz führten im August weltweit die Zulassungslisten an. Unter diesem Dachbegriff bündelt die Marke seine Coupés, Cabrios und Roadster. Im Vergleich mit den deutschen Kernwettbewerbern erreichten die Mercedes-Modelle einen Marktanteil von ca. 50%. Insgesamt wurden seit Jahresbeginn 108.499 Traumwagen von Mercedes-Benz mit Stern an Kunden ausgeliefert.
Seit Jahresanfang entschieden sich 65.256 Kunden (i.V. 69.736 E.) für einen smart fortwo. In den USA (+31,9%), Kanada (+40,9%) und China (+27,7%) war er im August besonders beliebt. China ist mittlerweile der drittgrößte Markt für den kompakten Zweisitzer. Im Juli und August ruhte die Produktion im smart Werk in Hambach, um die notwendigen Umrüstungsarbeiten für die Nachfolgegeneration durchzuführen. Auf der IAA gibt smart mit dem smart fourjoy einen Ausblick auf den neuen Viersitzer der Marke, der wie der Zweisitzer 2014 auf den Markt kommen wird.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Mercedes-Benz verzeichnet mit Plus 18,7% stärksten August aller Zeiten" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Mercedes-Benz verzeichnet mit Plus 18,7% stärksten August aller Zeiten" ist Daimler AG, vertreten durch .