10.09.2013 16:30 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Erfolgreiche Gesundheitsaktion 'Jeder Schritt zählt': Monheimer Bayer-Mitarbeiter 'erlaufen' 24.000 Euro für gemeinnützige Organisationen

Kurzfassung: Erfolgreiche Gesundheitsaktion "Jeder Schritt zählt": Monheimer Bayer-Mitarbeiter "erlaufen" 24.000 Euro für gemeinnützige OrganisationenMonheim, 10. September 2013 - Rund 400 Monheimer Bayer-Mitar ...
[Bayer AG - 10.09.2013] Erfolgreiche Gesundheitsaktion "Jeder Schritt zählt": Monheimer Bayer-Mitarbeiter "erlaufen" 24.000 Euro für gemeinnützige Organisationen

Monheim, 10. September 2013 - Rund 400 Monheimer Bayer-Mitarbeiter haben im Rahmen der Bayer-Gesundheitsaktion "Jeder Schritt zählt" insgesamt 24.000 Euro "erlaufen". Mit diesem Geld wird die gemeinnützige Arbeit von fünf karitativen Einrichtungen im Umfeld des Bayer-Standortes gefördert. Jeweils 5.000 Euro erhalten die Langenfelder Beratungsstelle "Sag´s e.V.", die "Kreisvereinigung Mettmann der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V." in Ratingen, das Bildungs-Programm "Mo.Ki - Monheim für Kinder" sowie die Langenfelder "Hospizbewegung St. Martin". Weitere 4.000 Euro erhält die Stadt Monheim für die Errichtung eines "Offenen Bücherschranks".
"Wir haben uns über das große Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr gefreut", sagte Achim Noack, Mitglied des Vorstands von Bayer CropScience. "Bei der Aktion ging es uns aber nicht nur um die Förderung von Gesundheit und Teamgeist. Sie ist auch Teil des gesellschaftlichen Engagements unserer Mitarbeiter, mit dem sie zur Verbesserung der Lebensumstände in ihrem Umfeld beitragen wollen."
"Alle fünf Projekte sind Beiträge zur Bewältigung wichtiger gesellschaftlicher Aufgaben", sagte Thimo V. Schmitt-Lord, Leiter des Stiftungs- und Spendenwesens bei Bayer. "Die Gelder kommen unmittelbar den Projekten zugute und sind auch Anerkennung für das Engagement der Menschen, die sich hier vorbildlich für die Lösung sozialer Fragen einsetzen."
Die Standort-Aktion "Jeder Schritt zählt" wurde von Bayer CropScience und Bayer HealthCare AnimalHealth gemeinsam initiiert. Ziel war es, im Zeitraum vom 27. Mai bis 8. Juli 2013 als Team, bestehend aus maximal 4 Mitarbeitern, insgesamt 1.200 Kilometer zu Fuß zurückzulegen - egal ob auf der Arbeit oder in der Freizeit beim Joggen. Die zurückgelegte Strecke wurde mit Schrittzählern gemessen, und für jeden gelaufenen Kilometer stellte Bayer 0,20 Euro für gemeinnützige Organisationen bereit. Der Trick dabei: Die rund 100 teilnehmenden Teams am Standort konnten nicht nur etwas Gutes tun - sie taten gleichzeitig auch etwas für ihre Gesundheit.
Sag´s e.V.: Gegen sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen
Die im Jahr 1991 gegründete Beratungsstelle "Sag´s e.V." ist zuständig für Langenfeld und Monheim. Mitarbeiter des Vereins beraten im Bereich Sexuelle Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Dabei arbeiten sie präventiv und beraten Opfer wie deren Begleitpersonen zu Maßnahmen der therapeutischen Unterstützung.
Hospizbewegung St. Martin: Sterbebegleitung und Beratung
Die Organisation und Koordination der Hospizarbeit ist Aufgabe der Langenfelder "Hospizbewegung St. Martin e.V.". Diese erfolgt in Zusammenarbeit mit ortsansässigen ambulanten Pflegeeinrichtungen, niedergelassenen Ärzten und dem Krankenhaus St. Martinus.
Kreisvereinigung Mettmann der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V.: Frühförderung und Betreuung
Zehn Ortsgemeinschaften sind in der "Kreisvereinigung Mettmann der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V." zusammengeschlossen. Sitz der Organisation ist Ratingen. Ihre Mitglieder betreuen zirka 150 Kinder in der Frühförderung und mehr als 230 Menschen mit geistiger Behinderung.
Mo.Ki - Monheim für Kinder: Begleitung von der Geburt bis zur Ausbildung
Im Mittelpunkt aller Bemühungen der Monheimer Jugendhilfeplanung stehen das Kind und seine Entwicklung - von der Geburt bis zur Berufsausbildung. Angepasst an erschwerte gesellschaftliche Bedingungen werden Familien über institutionelle Übergänge hinweg begleitet.

"Offene Bücherschränke": kostenlos Bücher leihen und einstellen
Sogenannte "Offene Bücherschränke" sind in Monheim jedermann und rund um die Uhr zugänglich. Sie dienen der Aufbewahrung von Büchern, die kostenlos, anonym und ohne Formalitäten ausgeliehen oder getauscht werden können.
Weitere Informationen zu den von der Bayer Science
Education Foundation geförderten Einrichtungen und Programmen sind im Internet verfügbar unter:
Bayer Cares Foundation
Die Bayer Cares Foundation ist neben der Bayer Science
Education Foundation - der Bayer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung - die zweite Unternehmensstiftung der Bayer AG. Die 2007 ins Leben gerufene Sozial-Stiftung legt den Fokus auf die Förderung gesellschaftlicher Eigeninitiative. Neben der jährlichen Vergabe des "Aspirin Sozialpreises" unterstützt sie soziale Projekte, in denen sich Mitarbeiter und Bürger im Umfeld der Bayer-Standorte ehrenamtlich engagieren. Darüber hinaus fördert die Stiftung langfristige Wiederaufbauprojekte für Menschen, die durch Naturkatastrophen in Not geraten sind. Mehr Informationen zur Bayer Cares Foundation sowie Förderanträge finden Sie unter: http://www.bayer-stiftungen.de.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien, das in diesem Jahr auf eine 150-jährige Tätigkeit im Sinne der Mission des Unternehmens "Bayer: Science For A Better Life" zurückblickt. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,383 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com

Kaiser-Wilhelm-Allee 1
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland