11.09.2013 15:05 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Edeka Zentrale

EDEKA-Verbund übernimmt Vorreiterrolle beim "Regionalfenster

Kurzfassung: EDEKA-Verbund übernimmt Vorreiterrolle beim "Regionalfenster"Regionalfenster" bietet nachvollziehbare und überprüfte Herkunftsangaben EDEKA-Regionen Südwest, Nord und Hessenring mit Regionalmarke ...
[Edeka Zentrale - 11.09.2013] EDEKA-Verbund übernimmt Vorreiterrolle beim "Regionalfenster

"Regionalfenster" bietet nachvollziehbare und überprüfte Herkunftsangaben
EDEKA-Regionen Südwest, Nord und Hessenring mit Regionalmarke "Unsere Heimat - echt
gut" von Beginn an dabei, Region Minden-Hannover plant ebenfalls Teilnahme
Regionale Verankerung ist Erfolgsfaktor der selbstständigen EDEKA-Kaufleute
Der EDEKA-Verbund beteiligt sich als eines der ersten Unternehmen am heute in Berlin vorgestellten "Regionalfenster", das durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) unterstützt wird. Das neue einheitliche Informationsfeld auf dem Produkt schafft für die Kunden zusätzliche Klarheit zur Herkunft regionaler Lebensmittel.
Es ist stets Ziel von EDEKA, die Transparenz beim Einkauf zu fördern. Das Regionalfenster unterstützt EDEKA-Kunden dabei zu erkennen, wo die eingesetzten Rohstoffe herkommen, wo das Produkt hergestellt wurde und wer die Angaben überprüft hat. Es bietet damit eine wertvolle Hilfe, sich gezielt für regionale Produkte zu entscheiden. Sobald wie möglich führen die EDEKA-Regionen Südwest, Nord und Hessenring bei der bestehenden und bereits sehr erfolgreichen Regionalmarke "Unsere Heimat - echt
gut" das "Regionalfenster" als zusätzliche Deklarierung ein. Darüber hinaus plant auch die EDEKA-Region Minden-Hannover die Teilnahme am "Regionalfenster". Damit setzt EDEKA den bisherigen Kurs zur klaren Kennzeichnung von Produkten konsequent fort. Regionalität ist seit jeher ein wichtiger Bestandteil des vielfältigen und qualitativ hochwertigen Lebensmittelangebots von EDEKA. Dafür stehen vor allem die mehr als 4.000 selbstständigen EDEKA-Kaufleute seit über 100 Jahren.
Das "Regionalfenster" ist anders als ein Markenzeichen ein reines Informationsfeld, das ausschließlich Aussagen zur Herkunft der eingesetzten Zutaten sowie zum Ort der Verarbeitung enthält. Die Kennzeichnung garantiert, dass die Hauptzutat sowie die wertbestimmenden Zutaten zu 100 Prozent aus der angegebenen Region kommen. Zusätzlich finden Kunden Informationen dazu, wie hoch der prozentuale Anteil regionaler Zutaten am Endprodukt ist. Die Einhaltung der Angaben wird durch zugelassene Zertifizierungsgesellschaften kontrolliert.
EDEKA war von Beginn an bei der Entwicklung des "Regionalfensters" beteiligt. Märkte bei EDEKA Südwest in Baden-Württemberg hatten mit der Marke "Unsere Heimat - echt
gut" Anfang 2013 die Testphase unterstützt. EDEKA engagiert sich zudem im Trägerverein "Regionalfenster e.V.". Der Trägerverein bildet durch Mitglieder aus den Bereichen Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel die gesamte Wertschöpfungskette ab.
Die Unternehmer-Initiative
Das Profil des mittelständisch und genossenschaftlich geprägten EDEKA-Verbunds basiert auf dem erfolgreichen Zusammenspiel dreier Stufen: Bundesweit verleihen über 4.000 selbstständige Kaufleute EDEKA ein Gesicht. Sie übernehmen auf Einzelhandelsebene die Rolle des Nahversorgers, der für Lebensmittelqualität und Genuss steht. Unterstützt werden sie von sieben regionalen Großhandelsbetrieben, die täglich frische Ware in die EDEKA-Märkte liefern und darüber hinaus von Vertriebs- bis zu Expansionsthemen an ihrer Seite stehen. Die Koordination der EDEKA-Strategie erfolgt in der Hamburger EDEKA-Zentrale. Sie steuert das nationale Warengeschäft ebenso wie die erfolgreiche Kampagne 'Wir ? Lebensmittel'. Von hier erfolgen die Impulse zur Realisierung verbundübergreifender Ziele wie beispielsweise dem Schaffen durchgängiger IT-Strukturen oder zur Entwicklung zeitgemäßer Personalentwicklungs- und Qualifizierungskonzepte für den Einzelhandel. Mit dem Tochterunternehmen Netto Marken-Discount setzt sie darüber hinaus erfolgreiche Akzente im Discountgeschäft und rundet so das breite Leistungsspektrum des Unternehmensverbunds ab. EDEKA erzielte 2012 mit seinen rund 11.700 Märkten und 318.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 44,8 Mrd. Euro. Mit rund 18.200 Auszubildenden ist EDEKA einer der führenden Ausbilder in Deutschland.

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