Neu von American Megatrends: Hardware-Diagnose mit grafischer Oberfläche - Graphical AMIDiag erlaubt komfortable Pre-Boot-Analyse in einer UEFI-Shell

Kurzfassung: Neu von American Megatrends: Hardware-Diagnose mit grafischer Oberfläche - Graphical AMIDiag erlaubt komfortable Pre-Boot-Analyse in einer UEFI-ShellMünchen, 13. September 2013. Mit seiner neuen Sof ...
[American Megatrends (AMI) - 13.09.2013] Neu von American Megatrends: Hardware-Diagnose mit grafischer Oberfläche - Graphical AMIDiag erlaubt komfortable Pre-Boot-Analyse in einer UEFI-Shell

München, 13. September 2013. Mit seiner neuen Software Graphical AMIDiag bietet American Megatrends International (AMI) Systemintegratoren und OEMs erstmals die Möglichkeit, eine Diagnose von PC-Systemen oder einzelnen Hardwarekomponenten auf einer grafischen Oberfläche statt einer DOS- oder UEFI-Konsole durchzuführen. Die Diagnose erfolgt als Pre-Boot-Applikation in einer UEFI-Shell, die direkt dem BIOS zugeordnet ist. Graphical AMIDiag ist für IA32- und x64-Computer geeignet, kompatibel mit Firmware verschiedenster Hersteller und kann von jedem bootfähigen Medium aus betrieben werden, auch über USB. Die Lösung eignet sich vor allem für die Qualitätskontrolle von PC-Systemen beim Hersteller. Sie kann aber auch vom Anwender genutzt werden, um Probleme mit seiner Hardware abzuklären. Der Einsatz von Graphical AMIDiag kann somit die Produkt- und Servicequalität von PCs, aber auch von Servern und Embedded-Systemen spürbar erhöhen.
Graphical AMIDiag bietet eine Vielfalt von Tests an, die der Benutzer selbst konfigurieren kann. Mit sogenannten 'Burn-in'-Tests für die Frühfehlerperiode eines Systems kann sämtliche Hardware 24 oder sogar 48 Stunden langen Belastungstests unterzogen werden, bevor überhaupt das Betriebssystem installiert wird. Auf defekten Systemen wird dann kein Betriebssystem installiert, was wertvolle Arbeitszeit spart. Der Systemintegrator kann durch solche 'Burn-in'-Tests die Qualität seines Gesamtsystems zusätzlich absichern, statt sich nur auf die Tests einzelner Komponenten durch Zulieferer zu verlassen. Die Dokumentation von Hardwarefehlern in Logfiles und Servicetickets erlaubt zudem be-sonders effiziente Arbeitsabläufe bei der Nachbesserung, weil defekte Geräte gezielt nach Fehlertyp sortiert werden können.
Graphical AMIDiag kann per Keyboard, Maus und Touchscreen auch von Endanwendern ohne UNIX-Kenntnisse einfach bedient werden. Der Nutzer eines PCs mit vorinstalliertem Graphical AMIDiag kann bei Problemen mit seinem Computer oder auch nur einer bestimmten Hardwarekomponente selbst einen Test des betreffenden Subsystems durchführen. Wizards für verschiedene Testroutinen wie 'Troubleshoot My PC' unterstützen ihn dabei.
Bei entsprechender Konfiguration durch den OEM kann die Software auch Service-Tickets mit Angaben über den gefundenen Hardwarefehler an den Kundendienst versenden. Dieser kann dann gezielt beurteilen, ob eine Vor-Ort-Wartung notwendig ist. Erweist sich der Einsatz eines Servicetechnikers vor Ort als unumgänglich, so kann dieser sich zielgerichtet vorbereiten. Dadurch reduziert sich der Zeit- und Kostenaufwand für den Außendienst.
Derzeit wird Graphical AMIDiag über OEMs und Systemintegratoren vertrieben. Für 2014 plant American Megatrends, die Lösung auch Endanwendern im geschäftlichen und privaten Bereich zur Verfügung zu stellen.

Über American Megatrends:
Die American Megatrends International GmbH mit Sitz in München ist die deutsche Tochter von American Megatrends Inc. (AMI). American Megatrends Inc. mit Sitz in Norcross/Atlanta, USA, ist der führende und innovative Hersteller von IPMI-Firmware und UEFI-BIOS. Als führendes Unternehmen für die Entwicklung von Software für neue Technologien kooperiert AMI mit nahezu allen PC-Herstellern weltweit und liefert Entwicklungsplattformen für das BIOS der Computer. Für die Hersteller von Servern liefert AMI die IPMI-Firmware für eine Remote-Steuerung und -Überwachung kompletter IT-Center.

Weitere Informationen:
American Megatrends International GmbH
Winfried Pröhl
Truderinger Straße 283
81825 München
Deutschland
Tel.: +49 (0)89 96 999 512
Fax: +49 (0)89 96 999 519
E-Mail: winfriedp@ami.com
http://www.ami.com

Konzept PR Agentur für Public Relations
Gerald Fiebig
Leonhardsberg 3
86150 Augsburg
Fon: +49 (0)821/34300 - 19
E-Mail: g.fiebig(at)konzept-pr.de
www.konzept-pr.de
Weitere Informationen
American Megatrends (AMI)
Die in 1985 gegründet AMI hat seine Ressourcen der Versorgung von OEM-Herstellern, Wiederverkäufern und System-Integratoren mit führenden Technologien gewidmet. AMI ist eine privat gehaltene Gesellschaft, die durch seine Basic Input/Output Systeme (BIOS) weltweit bekannt wurde. Ebenso verkauft AMI Hardware, Software, Dienstprogramme und RAID-Controller an über 55 Prozent der heutigen High-Tech-Hersteller. AMI hat ihren Hauptsitz in Atlanta mit mehreren Niederlassungen in den USA. In London, Madras, München, Seoul, Taipei und Tokio ist AMI ebenso vertreten um Ihre Kunden weltweit zu bedienen.
American Megatrends (AMI),
, 81825 München, Deutschland
Tel.: ;
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

American Megatrends (AMI)

81825 München
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
Fax:
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/90671

https://www.prmaximus.de/pressefach/american-megatrends-ami-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neu von American Megatrends: Hardware-Diagnose mit grafischer Oberfläche - Graphical AMIDiag erlaubt komfortable Pre-Boot-Analyse in einer UEFI-Shell" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Neu von American Megatrends: Hardware-Diagnose mit grafischer Oberfläche - Graphical AMIDiag erlaubt komfortable Pre-Boot-Analyse in einer UEFI-Shell" ist American Megatrends (AMI), vertreten durch .