Historische Wahlsiege – die Republik wird GRÜNER!

• Pressemitteilung der Firma Bündnis 90/Die Grünen, 28.03.2011
Pressemitteilung vom: 28.03.2011 von der Firma Bündnis 90/Die Grünen aus Berlin

Kurzfassung: "Die GRÜNEN in Baden-Württemberg haben einen historischen Wahlsieg errungen", erklären die Vorsitzenden der NRW-GRÜNEN, Monika Düker und Sven Lehmann zum Ausgang der Landtagswahlen in Baden-Württemberg. "Nach 58 Jahren CDU-Regierung haben die ...

[Bündnis 90/Die Grünen - 28.03.2011] Historische Wahlsiege – die Republik wird GRÜNER!

"Die GRÜNEN in Baden-Württemberg haben einen historischen Wahlsieg errungen", erklären die Vorsitzenden der NRW-GRÜNEN, Monika Düker und Sven Lehmann zum Ausgang der Landtagswahlen in Baden-Württemberg. "Nach 58 Jahren CDU-Regierung haben die Menschen im Südwesten den Politikwechsel gewählt. Die Menschen hatten die Nase gestrichen voll von der rückwärtsgewandten schwarz-gelben Regierung. Bei den wahlentscheidenen Themen Energiepolitik, Stuttgart 21 und Bildung ist ein klarer Politikwechsel gewollt – mit starken GRÜNEN. Die GRÜNEN und ihr Spitzenkandidat Winfried Kretschmann stehen für diesen Politikwechsel und sind bereit, in einer Regierung mit der SPD zusammen die Zukunft des Landes zu gestalten. Der Wählerauftrag heißt: GRÜN und Rot sollen auf Augenhöhe handeln. Unsere Gratulation geht an die GRÜNEN im Ländle für einen engagierten und überzeugenden Wahlkampf!"

Zu den Wahlen in Rheinland-Pfalz sagten Sven Lehmann und Monika Düker: "Wir gratulieren den GRÜNEN in Rheinland-Pfalz sehr herzlich zu ihrem fulminanten Wiedereinzug in den Landtag. Die GRÜNEN sind nun nach 5 Jahren wieder im Landtag vertreten und konnten ihr Ergebnis verdreifachen. Die neue Stärke bedeutet auch die Übernahme von Regierungsverantwortung. Rheinland-Pfalz wird GRÜN!

Der Wahlausgang in beiden Bundesländern zeigt: GRÜNE Inhalte sind weiter im Aufwind. Unsere Politik ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen und der Zuspruch zu einer ökologischen und sozialen Politik wächst. Rot-Grüne Mehrheiten in den Ländern sind ein klarer Gestaltungsauftrag, auch im Bund den Politikwechsel durchzusetzen. Die Menschen haben genug von taktischen Manövern in der Atompolitik und wollen den schnellstmöglichen Ausstieg. Sie trauen uns GRÜNEN zu, dass wir diesen Auftrag ausführen. Diesen Auftrag nehmen wir gerne an."

Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf

Über Bündnis 90/Die Grünen:
Wir wollen mit unserer Wirtschafts- und Sozialpolitik die Voraussetzungen für neue Ausbildungsplätze und Arbeitsplätze mit Zukunft schaffen und soziale Ausgrenzung bekämpfen.
Wir wollen den Kampf gegen die Klimazerstörung und für eine neue Energiepolitik verstärken. Unsere Wirtschaft wollen wir ressourcenschonend gestalten.
Wir wollen eine neue Landwirtschaft und starke ländliche Räume, wir wollen die Rechte der Verbraucherinnen und Verbraucher stärken und gesunde Lebensmittel für alle. Für uns hat die Gesundheit der Verbraucherinnen und Verbraucher Vorrang vor wirtschaftlichen Interessen.
Wir wollen den Menschen durch Bildung eine Zukunftsperspektive geben.
Wir wollen das Engagement für Demokratie, Bürgerrechte, Minderheiten und eine weltoffene Gesellschaft weiterführen.
Wir treten national wie international für die gerechte Globalisierung und eine dem Frieden, der Gewaltfreiheit, den Menschenrechten und der Demokratie verpflichtete Außenpolitik ein.

Firmenkontakt:
Andrea Rupprath
Pressesprecherin BUENDNIS 90/DIE GRUENEN NRW Landesgeschäftsstelle Jahnstr. 52
D-40215 Düsseldorf

Die Pressemeldung "Historische Wahlsiege – die Republik wird GRÜNER!" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Historische Wahlsiege – die Republik wird GRÜNER!" ist Bündnis 90/Die Grünen.