Die Eifel – ein vielseitiges Original

Kurzfassung: Die Eifel - ein vielseitiges OriginalBuchvorstellung des neuen Bildbands mit den AutorenAm Donnerstag, den 19. September 2013 um 19.30 Uhr lädt Dr. Sabine Homilius, Leiterin der Zentralbibliothek Fra ...
[Deutsche Stiftung Denkmalschutz - 16.09.2013] Die Eifel - ein vielseitiges Original

Buchvorstellung des neuen Bildbands mit den Autoren
Am Donnerstag, den 19. September 2013 um 19.30 Uhr lädt Dr. Sabine Homilius, Leiterin der Zentralbibliothek Frankfurt, gemeinsam mit Monumente Publikationen, dem Verlag der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD), in das Forum der Zentralbibliothek der Stadtbücherei Frankfurt am Main in der Hasengasse 4 in 60311 Frankfurt am Main zu einer Buchpräsentation ein. Das Frankfurter Autorenduo Dr. Angela Pfotenhauer und Elmar Lixenfeld stellt in einem unterhaltsamen Bildvortrag seinen neuen Lese- und Bildband "Eifel" aus der Reihe "MONUMENTE edition" vor. Bereits zum fünften Mal ist die private Denkmalstiftung in dem offenen und hellen Ambiente des Bibliothekforums mit einer Neuerscheinung zu Gast. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Der "Eifel"-Band, der die Bände "Frankfurt", "Rheingau" und "Mainz" der "MONUMENTE edition" ergänzt, macht eine überraschend vielseitige Denkmallandschaft erlebbar, die die Bauhistorikerin und der Fotograf in den letzten zwei Jahren auf zahlreichen Reisen Stück für Stück erkundet haben. Die Nähe zur Wirtschaftsregion Frankfurt/Rhein-Main ist vielen nicht gleich auf den ersten Blick bewusst. Somit versteht sich der Lese- und Bildband, der einmal amüsant, manchmal still und leise mit einem breiten historisch fundierten Wissen daherkommt, auch als Appetitmacher. "Eine der originellsten Kulturlandschaften Deutschlands" begeistert sich Pfotenhauer im Vorwort. Die geologisch hochinteressante - mehr als "steinreiche" - Region verdiene kulturinteressierte Ausflügler auch abseits der Publikumsmagnete Maria Laach, Burg Eltz oder Monschau.
Die private Denkmalstiftung, die seit 1985 für die Denkmalkultur in Deutschland wirbt, möchte mit dem Buch eine alte Kulturlandschaft bekannter machen und zugleich den kunsthistorischen Blick interessierter Besucher schulen. Bislang konnte die Deutsche Stiftung Denkmalschutz dank privater Spenden und Mittel der Lotterie GlücksSpirale, der Rentenlotterie von Lotto, bundesweit mehr als 4.300 Baudenkmale mit rund einer halben Milliarde Euro unterstützen. Allein in der Eifel förderte die Stiftung über 20 Bauwerke.
Eifel, Angela Pfotenhauer (Text) * Elmar Lixenfeld (Fotos)
240 Seiten, über 300 teils großformatige Abbildungen, Format 21 x 29,7 cm, Festeinband, 34,80 Euro.
ISBN 978-3-86795-068-8
erhältlich im örtlichen Buchhandel oder bei:
DEUTSCHE STIFTUNG DENKMALSCHUTZ, Monumente-Publikationen, Schlegelstraße 1, 53113 Bonn, Tel. 0228/9091-300, Fax 0228/9091-339,Email: shop(at)monumente.de.

Schlegelstraße 1
Telefax: 0228 / 90 91-109
Mail: info@denkmalschutz.de
URL: http://www.denkmalschutz.de
Deutsche Stiftung Denkmalschutz
Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz ist inzwischen zur größten Bürgerinitiative in Sachen Denkmalschutz in Deutschland gewachsen. Die Stiftung hilft vor allem dort, wo öffentliche Mittel nicht ausreichend zur Verfügung stehen. So konnten viele fast verloren geglaubte Kulturschätze in ganz Deutschland bewahrt werden. Dass dies gelang, ist vor allem den über 200.000 Förderern zu verdanken.
Deutsche Stiftung Denkmalschutz,
, 53113 Bonn, Deutschland