16.09.2013 13:09 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG
Neuer Mercedes-Benz SLT zieht schwerste Lasten bis 250 t
Kurzfassung: Neuer Mercedes-Benz SLT zieht schwerste Lasten bis 250 tHighlight der neuen Mercedes-Benz-Lkw-Familie ist der SLTSLT einzig aktuell lieferbare Schwerlastzugmaschine in Euro VITechnologische Krone des ...
[Daimler AG - 16.09.2013] Neuer Mercedes-Benz SLT zieht schwerste Lasten bis 250 t
Highlight der neuen Mercedes-Benz-Lkw-Familie ist der SLT
SLT einzig aktuell lieferbare Schwerlastzugmaschine in Euro VI
Technologische Krone des Lkw-Baus mit vielen Alleinstellungs¬merkmalen wie die Turbo-Retarder-Kupplung
Custom Tailored Trucks verantwortet SLT-Aufbau und Entwicklung
Umfangreichstes Schwerlastfahrzeugangebot als Actros- und Arocs-SLT
Mit dem Verkaufsstart der neuen Schwerlastzugmaschine Mercedes-Benz SLT für die europäischen Märkte, schließt Mercedes-Benz-Lkw die Vorstellung seiner neuen Lkw-Baureihen mit Euro VI-Reihensechszylinder¬motoren ab. Die neue Mercedes-Benz Lkw-Familie für den Schwerlasttransport gibt es erstmals in den Varianten Actros-SLT mit Luftfederung und als Arcos-SLT mit Stahlfederung, den Arocs wahlweise auch mit Allradantrieb. Beim SLT sind aus den verschiedenen Baureihen der neuen Lkw-Generation jeweils die besten Gene und Komponenten zur Krone des Lkw-Baus verschmolzen. Der Kunde profitiert vom größten Variantenreichtum an Schwerlastzugmaschinen, es gibt allein sieben unterschiedliche Radformeln.
Entwicklung und Produktion des SLT verantwortet ab sofort das vom Lkw-Werk Wörth geführte Custom Tailored Trucks (CTT) im elsäßischen Molsheim. Der Actros-SLT in Euro III- und Euro V-Ausführung für nichteuropäische und Übersee-Märkte wird weiterhin mit dem CTT-Partner Titan hergestellt. Der Mercedes-Benz SLT ist aktuell die einzige Schwerlastzugmaschine mit Euro VI-Zertifizierung, einer serienmäßigen Turbo-Retarder-Kupplung und dem Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit einem speziellen Schaltprogramm "Heavy" auf dem Markt.
Die bis dato auf dem europäischen Markt einzig verfügbare Schwerlastzug¬maschine mit Euro VI-Antrieb, ist der neue Mercedes-Benz SLT mit OM 473 Euro VI-Motor. Der neue Reihensechszylindermotor OM 473 Euro VI leistet in seiner stärksten Ausführung mit 460 kW (625 PS) bei 3000 Nm Drehmoment bei 1100 U/min. Gleichzeitig überzeugt der neue Mercedes-Benz OM 473 durch seine Wirtschaftlichkeit: Auch der leistungsstärkste Motor der neuen Trieb¬werksgeneration ist konsequent auf niedrigen Kraftstoffverbrauch entwickelt worden. Zu den besonderen Merkmalen des neuen Mercedes-Benz OM 473 zählt ein technischer Leckerbissen, die Turbocompound-Technik. Der Begriff steht für eine zweite, dem Abgasturbolader nachgeschalteten Turbine. Das automatisierte Mercedes PowerShift 3-Getriebe ist mit dem Fahrprogramm "Heavy" ausgestattet und auf ein hohes Drehmoment für Lasten bis zu 250 t ausgelegt. Der SLT hat als Einziger im Wettbewerbsumfeld ein 16-Gang-Getriebe und somit die feinsten Schaltstufen im Schwerlasttransport.
Die Turbo-Retarder-Kupplung ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des neuen SLT. Sie fungiert als verschleißfreie Anfahrhilfe und der Retarderteil als Bremse und ist dabei leichter, leistungsfähiger und kompakter als eine Wandlerschaltkupplung. Das ermöglicht die zeitlich unbegrenzte Rangier¬fähigkeit der SLT-Zugmaschine und uneingeschränkte Langsam- bzw. Kriech¬fahrmöglichkeit und gibt dem SLT damit größtmögliche Flexibilität im Einsatz.
Abgeführt werden die großen Wärmemengen über die Hochleistungs-Kühl¬anlage hinter dem Fahrerhaus, letztere natürlich sowohl bei der drei- als auch bei der vierachsigen Variante. Die Kühlanlage wird seitlich durch formschön designte Flaps verdeckt, die dem Actros- oder Arocs-Fahrerhaus ein unver-wechselbares, dynamisches Erscheinungsbild verleihen.
Einen großen Anteil seiner Arbeitszeit ist der Schwerlast-Chauffeur als Fern¬fahrer unterwegs, mit vielen Zwangspausen, wenn es die Genehmigung so vor¬schreibt. Dann wieder muss der Fahrer sich mit seinem überschweren und überlangen Gespann durch enge Ortszentren tasten, zuguterletzt, auf der letzten Meile wird er zum Baustellenfahrer, der das Aggregat oder die Wind¬energieanlage über schlechte Feldwege anliefern muss. Dieses Anforderungs¬spektrum muss das zu wählende SLT-Fahrerhaus erfüllen. Den Actros-SLT mit Luftfederung gibt es mit GigaSpace- oder BigSpace--Fahrerhaus, der Arocs-SLT mit Stahlfederung wird mit BigSpace- (2,5 m) oder StreamSpace- (2,3 m) Fahrerhaus angeboten.
Bestellbar sind die neuen SLT-Schwerlastzugmaschinen ab sofort bei jedem Mercedes-Benz Lkw-Händler. Geliefert werden die Basisfahrgestelle für den Actros-SLT mit Luftfederung und als Arocs-SLT mit Stahlfederung ab Dezember 2013. Die Allrad-Varianten des Arocs-SLT sind ab ab April 2014 verfügbar.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Highlight der neuen Mercedes-Benz-Lkw-Familie ist der SLT
SLT einzig aktuell lieferbare Schwerlastzugmaschine in Euro VI
Technologische Krone des Lkw-Baus mit vielen Alleinstellungs¬merkmalen wie die Turbo-Retarder-Kupplung
Custom Tailored Trucks verantwortet SLT-Aufbau und Entwicklung
Umfangreichstes Schwerlastfahrzeugangebot als Actros- und Arocs-SLT
Mit dem Verkaufsstart der neuen Schwerlastzugmaschine Mercedes-Benz SLT für die europäischen Märkte, schließt Mercedes-Benz-Lkw die Vorstellung seiner neuen Lkw-Baureihen mit Euro VI-Reihensechszylinder¬motoren ab. Die neue Mercedes-Benz Lkw-Familie für den Schwerlasttransport gibt es erstmals in den Varianten Actros-SLT mit Luftfederung und als Arcos-SLT mit Stahlfederung, den Arocs wahlweise auch mit Allradantrieb. Beim SLT sind aus den verschiedenen Baureihen der neuen Lkw-Generation jeweils die besten Gene und Komponenten zur Krone des Lkw-Baus verschmolzen. Der Kunde profitiert vom größten Variantenreichtum an Schwerlastzugmaschinen, es gibt allein sieben unterschiedliche Radformeln.
Entwicklung und Produktion des SLT verantwortet ab sofort das vom Lkw-Werk Wörth geführte Custom Tailored Trucks (CTT) im elsäßischen Molsheim. Der Actros-SLT in Euro III- und Euro V-Ausführung für nichteuropäische und Übersee-Märkte wird weiterhin mit dem CTT-Partner Titan hergestellt. Der Mercedes-Benz SLT ist aktuell die einzige Schwerlastzugmaschine mit Euro VI-Zertifizierung, einer serienmäßigen Turbo-Retarder-Kupplung und dem Mercedes PowerShift 3-Getriebe mit einem speziellen Schaltprogramm "Heavy" auf dem Markt.
Die bis dato auf dem europäischen Markt einzig verfügbare Schwerlastzug¬maschine mit Euro VI-Antrieb, ist der neue Mercedes-Benz SLT mit OM 473 Euro VI-Motor. Der neue Reihensechszylindermotor OM 473 Euro VI leistet in seiner stärksten Ausführung mit 460 kW (625 PS) bei 3000 Nm Drehmoment bei 1100 U/min. Gleichzeitig überzeugt der neue Mercedes-Benz OM 473 durch seine Wirtschaftlichkeit: Auch der leistungsstärkste Motor der neuen Trieb¬werksgeneration ist konsequent auf niedrigen Kraftstoffverbrauch entwickelt worden. Zu den besonderen Merkmalen des neuen Mercedes-Benz OM 473 zählt ein technischer Leckerbissen, die Turbocompound-Technik. Der Begriff steht für eine zweite, dem Abgasturbolader nachgeschalteten Turbine. Das automatisierte Mercedes PowerShift 3-Getriebe ist mit dem Fahrprogramm "Heavy" ausgestattet und auf ein hohes Drehmoment für Lasten bis zu 250 t ausgelegt. Der SLT hat als Einziger im Wettbewerbsumfeld ein 16-Gang-Getriebe und somit die feinsten Schaltstufen im Schwerlasttransport.
Die Turbo-Retarder-Kupplung ist ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des neuen SLT. Sie fungiert als verschleißfreie Anfahrhilfe und der Retarderteil als Bremse und ist dabei leichter, leistungsfähiger und kompakter als eine Wandlerschaltkupplung. Das ermöglicht die zeitlich unbegrenzte Rangier¬fähigkeit der SLT-Zugmaschine und uneingeschränkte Langsam- bzw. Kriech¬fahrmöglichkeit und gibt dem SLT damit größtmögliche Flexibilität im Einsatz.
Abgeführt werden die großen Wärmemengen über die Hochleistungs-Kühl¬anlage hinter dem Fahrerhaus, letztere natürlich sowohl bei der drei- als auch bei der vierachsigen Variante. Die Kühlanlage wird seitlich durch formschön designte Flaps verdeckt, die dem Actros- oder Arocs-Fahrerhaus ein unver-wechselbares, dynamisches Erscheinungsbild verleihen.
Einen großen Anteil seiner Arbeitszeit ist der Schwerlast-Chauffeur als Fern¬fahrer unterwegs, mit vielen Zwangspausen, wenn es die Genehmigung so vor¬schreibt. Dann wieder muss der Fahrer sich mit seinem überschweren und überlangen Gespann durch enge Ortszentren tasten, zuguterletzt, auf der letzten Meile wird er zum Baustellenfahrer, der das Aggregat oder die Wind¬energieanlage über schlechte Feldwege anliefern muss. Dieses Anforderungs¬spektrum muss das zu wählende SLT-Fahrerhaus erfüllen. Den Actros-SLT mit Luftfederung gibt es mit GigaSpace- oder BigSpace--Fahrerhaus, der Arocs-SLT mit Stahlfederung wird mit BigSpace- (2,5 m) oder StreamSpace- (2,3 m) Fahrerhaus angeboten.
Bestellbar sind die neuen SLT-Schwerlastzugmaschinen ab sofort bei jedem Mercedes-Benz Lkw-Händler. Geliefert werden die Basisfahrgestelle für den Actros-SLT mit Luftfederung und als Arocs-SLT mit Stahlfederung ab Dezember 2013. Die Allrad-Varianten des Arocs-SLT sind ab ab April 2014 verfügbar.
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Telefon: +49 (711) 17 0
Telefax: +49 711 17 22244
Mail: dialog@daimler.com
URL: http://www.daimlerchrysler.de/
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Neuer Mercedes-Benz SLT zieht schwerste Lasten bis 250 t" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Neuer Mercedes-Benz SLT zieht schwerste Lasten bis 250 t" ist Daimler AG, vertreten durch .