16.09.2013 13:04 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von real,- SB-Warenhaus GmbH
real,- erhält Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013
Kurzfassung: real,- erhält Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013Azubiprojekt "Handeln aus Verantwortung - Azubis zeigen wie!" überzeugt die Experten-Jury und erzielt zweiten Platz in der Kategorie "Projekte"Neben so ...
[real,- SB-Warenhaus GmbH - 16.09.2013] real,- erhält Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013
Azubiprojekt "Handeln aus Verantwortung - Azubis zeigen wie!" überzeugt die Experten-Jury und erzielt zweiten Platz in der Kategorie "Projekte"
Neben sozialer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, Kunden und der gesamten Gesellschaft steht bei real,- die nachhaltige Schonung von Umwelt und Ressourcen klar im Fokus. Für das Azubiprojekt "Handeln aus Verantwortung - Azubis zeigen wie!" wurde real,- nun mit dem zweiten Platz beim Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 in der Kategorie "Projekte" ausgezeichnet. Gewürdigt wurde besonders die kreative und innovative Herangehensweise, mit der Mitarbeiter und Kunden für das Thema "Nachhaltigkeit" sensibilisiert wurden.
Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis gemeinsam mit dem Fachmessetrio InterMopro, InterCool und InterMeat den ECOCARE-Wettbewerb und suchte nach herausragenden Nachhaltigkeitskonzepten in der Lebensmittel- und Ernährungsbranche. Unterteilt wurde der Wettbewerb in die drei Kategorien "Technik/Prozess", "Projekt" und "Produkt". Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens wählte die Experten-Jury die besten Bewerbungen aus. Darunter auch die von Melanie Tegas und Stefan Noppenberger aus der real,- Personalentwicklung. Sie hatten real,- mit einem innovativen Azubi-Nachhaltigkeitsprojekt ins Rennen geschickt. Im Rahmen dieser Aktion haben Handelsassistenten und BA-Studenten gemeinsam mit rund 160 Auszubildenden innovative Ideen entwickelt, wie man nachhaltiges Handeln den Kunden und Mitarbeitern näherbringen kann. In 40 Märkten wurden Aktionstage durchgeführt, bei denen über die jeweiligen Themen informiert wurde.
"Die Jury würdigte besonders, dass wir Personalentwicklungsmaßnahmen in der Ausbildung mit dem Thema Nachhaltigkeit kombiniert und bundesweit unterschiedliche Aktionen in den Märkten auf die Beine gestellt haben. Dabei haben wir, laut Jury, Themen wie regionale Produkte, Energieeinsparmöglichkeiten und Umweltschutz sehr anschaulich vermittelt.", berichtet Stefan Noppenberger stolz. "Dieses Projekt hat sowohl unsere Mitarbeiter als auch die Kunden dazu gebracht, sich intensiv mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Genau das brauchen wir, wenn Nachhaltigkeit in unserem Alltag ankommen und nicht nur ein idyllischer Traum bleiben soll.", ergänzt André Pallinger, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/ -strategie und Strategisches Category Management (SCM).
real,- SB-Warenhaus GmbH
Reyerhütte 51
41065 Mönchengladbach
Deutschland
Telefon: +49 (2161) 403-0
Mail: info@real.de
URL: http://www.real.de/
Azubiprojekt "Handeln aus Verantwortung - Azubis zeigen wie!" überzeugt die Experten-Jury und erzielt zweiten Platz in der Kategorie "Projekte"
Neben sozialer Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, Kunden und der gesamten Gesellschaft steht bei real,- die nachhaltige Schonung von Umwelt und Ressourcen klar im Fokus. Für das Azubiprojekt "Handeln aus Verantwortung - Azubis zeigen wie!" wurde real,- nun mit dem zweiten Platz beim Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013 in der Kategorie "Projekte" ausgezeichnet. Gewürdigt wurde besonders die kreative und innovative Herangehensweise, mit der Mitarbeiter und Kunden für das Thema "Nachhaltigkeit" sensibilisiert wurden.
Bereits zum vierten Mal veranstaltete die Fachzeitschrift Lebensmittel Praxis gemeinsam mit dem Fachmessetrio InterMopro, InterCool und InterMeat den ECOCARE-Wettbewerb und suchte nach herausragenden Nachhaltigkeitskonzepten in der Lebensmittel- und Ernährungsbranche. Unterteilt wurde der Wettbewerb in die drei Kategorien "Technik/Prozess", "Projekt" und "Produkt". Im Rahmen eines mehrstufigen Auswahlverfahrens wählte die Experten-Jury die besten Bewerbungen aus. Darunter auch die von Melanie Tegas und Stefan Noppenberger aus der real,- Personalentwicklung. Sie hatten real,- mit einem innovativen Azubi-Nachhaltigkeitsprojekt ins Rennen geschickt. Im Rahmen dieser Aktion haben Handelsassistenten und BA-Studenten gemeinsam mit rund 160 Auszubildenden innovative Ideen entwickelt, wie man nachhaltiges Handeln den Kunden und Mitarbeitern näherbringen kann. In 40 Märkten wurden Aktionstage durchgeführt, bei denen über die jeweiligen Themen informiert wurde.
"Die Jury würdigte besonders, dass wir Personalentwicklungsmaßnahmen in der Ausbildung mit dem Thema Nachhaltigkeit kombiniert und bundesweit unterschiedliche Aktionen in den Märkten auf die Beine gestellt haben. Dabei haben wir, laut Jury, Themen wie regionale Produkte, Energieeinsparmöglichkeiten und Umweltschutz sehr anschaulich vermittelt.", berichtet Stefan Noppenberger stolz. "Dieses Projekt hat sowohl unsere Mitarbeiter als auch die Kunden dazu gebracht, sich intensiv mit Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Genau das brauchen wir, wenn Nachhaltigkeit in unserem Alltag ankommen und nicht nur ein idyllischer Traum bleiben soll.", ergänzt André Pallinger, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung/ -strategie und Strategisches Category Management (SCM).
real,- SB-Warenhaus GmbH
Reyerhütte 51
41065 Mönchengladbach
Deutschland
Telefon: +49 (2161) 403-0
Mail: info@real.de
URL: http://www.real.de/
Weitere Informationen
real,- SB-Warenhaus GmbH,
, 41065 Mönchengladbach, Deutschland
Tel.: +49 (2161) 403-0; http://www.real.de/
, 41065 Mönchengladbach, Deutschland
Tel.: +49 (2161) 403-0; http://www.real.de/
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
28.10.2013 Gemeinsam für die Kinder der Welt
23.08.2013 Die real,- Spartei auf Kundenfang
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
real,- SB-Warenhaus GmbH
41065 Mönchengladbach
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
real,- SB-Warenhaus GmbH
41065 Mönchengladbach
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/real, sb-warenhaus-gmbh-pressefach.html
Die Pressemeldung "real,- erhält Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "real,- erhält Nachhaltigkeitspreis ECOCARE 2013" ist real,- SB-Warenhaus GmbH, vertreten durch .