'Waldi' lernt fliegen

• Pressemitteilung der Firma ZDF, 28.03.2011
Pressemitteilung vom: 28.03.2011 von der Firma ZDF aus Mainz

Kurzfassung: ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" über den schrägsten Vogel Europas Der schwarze Ibisvogel "Waldrapp" gilt seit 350 Jahren als ausgestorben, denn er wurde wegen seines delikaten Geschmacks lange Zeit gejagt. Nur in Zoos haben einige Exemplare ...

[ZDF - 28.03.2011] "Waldi" lernt fliegen

ZDF-Magazin "Abenteuer Wissen" über den schrägsten Vogel Europas

Der schwarze Ibisvogel "Waldrapp" gilt seit 350 Jahren als ausgestorben, denn er wurde wegen seines delikaten Geschmacks lange Zeit gejagt. Nur in Zoos haben einige Exemplare überlebt. Seit acht Jahren versuchen Biologen nun, Waldrappe wieder auszuwildern. "Abenteuer Wissen" stellt am Mittwoch, 30. März 2011, 22.15 Uhr, dieses aufwändige Projekt vor und zeigt, wie die Zugvögel die Route in den Süden von ihren Ersatzeltern lernen. Das ZDF-Magazin begleitet den Verhaltensbiologen Markus Unsöld, der den Waldrappkindern mit einem Ultraleichtflugzeug den Weg über die Alpen weist.

Ornithologen und Tierärzte begleiten das Team und sammeln vor und unmittelbar nach den Flugetappen Blut- und Kotproben der Vögel. Sie können erstmalig zeigen, dass Zugvögel einen ähnlichen Stoffwechsel wie Leistungssportler haben, sich jedoch eines biochemischen Tricks bedienen, um die Übersäuerung ihrer Muskulatur zu verhindern.

Im italienischen Schutzgebiet Laguna di Orbetello werden die Tiere schließlich ausgesetzt und von den Wissenschaftlern mit Sendern ausgestattet, um die künftigen Reiseroute der Schützlinge verfolgen zu können. So kann man feststellen, ob die Waldrappe irgendwann den Rückflug nach Deutschland antreten, um dort zu brüten.

Fotos sind erhältlich über den ZDF-Bilderdienst, Telefon: 06131 - 70-16100, und über http://bilderdienst.zdf.de/presse/abenteuerwissen

ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Über ZDF:
.

Firmenkontakt:
ZDF Pressestelle
Tel.: 06131-70-12120/-1
eMail: presse@zdf.de

Die Pressemeldung "'Waldi' lernt fliegen" unterliegt dem Urheberrecht der pressrelations GmbH. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "'Waldi' lernt fliegen" ist ZDF.