17.09.2013 09:44 Uhr in Auto & Motorrad von Volvo
Erfolgreiche Volvo "60er-Familie mit neuen Drive-E Motoren ab 33.750 Euro erhältlich
Kurzfassung: Erfolgreiche Volvo "60er-Familie" mit neuen Drive-E Motoren ab 33.750 Euro erhältlich•Innovative Triebwerksgeneration startet Ende des Jahres•Verbrauchsgünstige und leistungsstarke Vierzylinderâ ...
[Volvo - 17.09.2013] Erfolgreiche Volvo "60er-Familie" mit neuen Drive-E Motoren ab 33.750 Euro erhältlich
•Innovative Triebwerksgeneration startet Ende des Jahres
•Verbrauchsgünstige und leistungsstarke Vierzylinder
•Neue Achtgang-Automatik für mehr Komfort und Effizienz
Köln. Mit den auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellten Drive-E Motoren läutet Volvo ein neues Kapitel in der Technikgeschichte des Unternehmens ein. Die selbstentwickelten Vierzylinder-Triebwerke mit zwei Litern Hubraum verbinden Fahrspaß und Effizienz auf besonders eindrucksvolle Weise. Ab Ende des Jahres 2013 stehen drei der neuen Aggregate zur Verfügung: die beiden Benziner T6 (225 kW/306 PS) und T5 (180 kW/245 PS) sowie der Diesel D4 (133 kW/181 PS). Die Preise für den Volvo S60 D4 starten bei 33.750 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.). Bestellbar sind die neuen Triebwerke ab Oktober.
Die neuen Drive-E Motoren mit jeweils zwei Litern Hubraum werten die im Frühjahr 2013 grundlegend überarbeitete 60er-Familie, die 70er-Baureihe und den Volvo S80 nochmals deutlich auf. Für den Volvo S60, V60 und XC60 stehen zunächst drei Triebwerke der neuen Motorenfamilie zur Wahl: der 225 kW (306 PS) starke T6 mit Kompressor- und Turboaufladung, der 180 kW (245 PS) starke T5 sowie der Turbodiesel D4 mit dem innovativen Einspritzkontrollsystem i-ART und 133 kW (181 PS). Der D4 und der T5 sind auch in den Modellen Volvo V70, XC70 und S80 erhältlich. Für eine komfortable und kultivierte Kraftübertragung stehen eine neue Achtgang-Automatik und eine verbesserte manuelle Sechsgang-Schaltung bereit.
Die neuen Triebwerke sind erheblich sparsamer als die bisher eingesetzten Motoren mit vier, fünf oder sechs Zylindern. So konnte der Verbrauch des Volvo S60 T5 im Vergleich zum Vorgänger um 27 Prozent auf 5,9 Liter je 100 Kilometer verringert werden; die CO2-Emissionen sanken entsprechend auf 137 g/km. Der Volvo V60 D4 begnügt sich trotz elf Prozent mehr Leistung mit nur noch 3,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 105 g/km); das entspricht einer Minderung von zwölf Prozent. Damit übernimmt Volvo auch im Vergleich zu den direkten Wettbewerbsmodellen eine Führungsrolle.
Übersicht der Einstiegspreise
Volvo S60 D4 Basis131 kW (181 PS)33.750 Euro
Volvo S60 T5 Basis180 kW (245 PS)37.500 Euro
Volvo S60 T6 Momentum 225 kW (306 PS)45.200 Euro
Volvo V60 D4 Basis131 kW (181 PS)35.350 Euro
Volvo V60 T5 Basis180 kW (245 PS)39.100 Euro
Volvo V60 T6 Momentum225 kW (306 PS)46.900 Euro
Volvo XC60 D4 Kinetic131 kW (181 PS)37.550 Euro
Volvo XC60 T5 Kinetic 180 kW (245 PS)40.880 Euro
Volvo XC60 T6 Momentum 225 kW (306 PS)46.250 Euro
Volvo V70 D4 Kinetic 131 kW (181 PS)40.150 Euro
Volvo V70 T5 Kinetic180 kW (245 PS)43.730 Euro
Volvo XC70 D4 Kinetic 131 kW (181 PS)42.630 Euro
Volvo XC70 T5 Kinetic 180 kW (245 PS)46.210 Euro
Volvo S80 D4 Kinetic 131 kW (181 PS)38.750 Euro
Volvo S80 T5 Kinetic180 kW (245 PS) 42.330 Euro
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60:
14,5 - 4,4 (innerorts), 7,3 - 3,6 (außerorts), 9,9 - 3,9 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 103 g/km.
CO2-Effizienzklassen: G - A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:
14,8 - 4,6 (innerorts), 7,5 - 3,8 (außerorts), 10,2 - 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 237 - 108 g/km.
CO2-Effizienzklassen: G - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60:
15,2 - 6,0 (innerorts), 8,1 - 4,6 (außerorts), 10,7 - 5,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 249 - 139 g/km.
CO2-Effizienzklassen: F - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V70:
14,8 - 4,6 (innerorts), 7,5 - 3,9 (außerorts), 10,2 - 4,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 237 - 109 g/km.
CO2-Effizienzklassen: F - A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC70:
15,1 - 6,1 (innerorts), 8,1 - 4,8 (außerorts), 10,6 - 5,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 248 - 139 g/km;
CO2-Effizienzklassen: G - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S80:
14,5 - 4,6 l (innerorts), 7,3 - 3,8 (außerorts), 9,9 - 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 107 g/km.
CO2-Effizienzklassen: F - A.
Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
Pressekontakt
Michael Schweitzer
Manager Produktkommunikation u. elektronische Medien
Volvo Car Germany GmbH
Tel.: +49 (0) 221 9393 108
Mobil: +49 (0) 173 5 820 206
michael.schweitzer@volvocars.com
•Innovative Triebwerksgeneration startet Ende des Jahres
•Verbrauchsgünstige und leistungsstarke Vierzylinder
•Neue Achtgang-Automatik für mehr Komfort und Effizienz
Köln. Mit den auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt vorgestellten Drive-E Motoren läutet Volvo ein neues Kapitel in der Technikgeschichte des Unternehmens ein. Die selbstentwickelten Vierzylinder-Triebwerke mit zwei Litern Hubraum verbinden Fahrspaß und Effizienz auf besonders eindrucksvolle Weise. Ab Ende des Jahres 2013 stehen drei der neuen Aggregate zur Verfügung: die beiden Benziner T6 (225 kW/306 PS) und T5 (180 kW/245 PS) sowie der Diesel D4 (133 kW/181 PS). Die Preise für den Volvo S60 D4 starten bei 33.750 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inkl. MwSt.). Bestellbar sind die neuen Triebwerke ab Oktober.
Die neuen Drive-E Motoren mit jeweils zwei Litern Hubraum werten die im Frühjahr 2013 grundlegend überarbeitete 60er-Familie, die 70er-Baureihe und den Volvo S80 nochmals deutlich auf. Für den Volvo S60, V60 und XC60 stehen zunächst drei Triebwerke der neuen Motorenfamilie zur Wahl: der 225 kW (306 PS) starke T6 mit Kompressor- und Turboaufladung, der 180 kW (245 PS) starke T5 sowie der Turbodiesel D4 mit dem innovativen Einspritzkontrollsystem i-ART und 133 kW (181 PS). Der D4 und der T5 sind auch in den Modellen Volvo V70, XC70 und S80 erhältlich. Für eine komfortable und kultivierte Kraftübertragung stehen eine neue Achtgang-Automatik und eine verbesserte manuelle Sechsgang-Schaltung bereit.
Die neuen Triebwerke sind erheblich sparsamer als die bisher eingesetzten Motoren mit vier, fünf oder sechs Zylindern. So konnte der Verbrauch des Volvo S60 T5 im Vergleich zum Vorgänger um 27 Prozent auf 5,9 Liter je 100 Kilometer verringert werden; die CO2-Emissionen sanken entsprechend auf 137 g/km. Der Volvo V60 D4 begnügt sich trotz elf Prozent mehr Leistung mit nur noch 3,9 Litern je 100 Kilometer (CO2-Ausstoß 105 g/km); das entspricht einer Minderung von zwölf Prozent. Damit übernimmt Volvo auch im Vergleich zu den direkten Wettbewerbsmodellen eine Führungsrolle.
Übersicht der Einstiegspreise
Volvo S60 D4 Basis131 kW (181 PS)33.750 Euro
Volvo S60 T5 Basis180 kW (245 PS)37.500 Euro
Volvo S60 T6 Momentum 225 kW (306 PS)45.200 Euro
Volvo V60 D4 Basis131 kW (181 PS)35.350 Euro
Volvo V60 T5 Basis180 kW (245 PS)39.100 Euro
Volvo V60 T6 Momentum225 kW (306 PS)46.900 Euro
Volvo XC60 D4 Kinetic131 kW (181 PS)37.550 Euro
Volvo XC60 T5 Kinetic 180 kW (245 PS)40.880 Euro
Volvo XC60 T6 Momentum 225 kW (306 PS)46.250 Euro
Volvo V70 D4 Kinetic 131 kW (181 PS)40.150 Euro
Volvo V70 T5 Kinetic180 kW (245 PS)43.730 Euro
Volvo XC70 D4 Kinetic 131 kW (181 PS)42.630 Euro
Volvo XC70 T5 Kinetic 180 kW (245 PS)46.210 Euro
Volvo S80 D4 Kinetic 131 kW (181 PS)38.750 Euro
Volvo S80 T5 Kinetic180 kW (245 PS) 42.330 Euro
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S60:
14,5 - 4,4 (innerorts), 7,3 - 3,6 (außerorts), 9,9 - 3,9 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 103 g/km.
CO2-Effizienzklassen: G - A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V60:
14,8 - 4,6 (innerorts), 7,5 - 3,8 (außerorts), 10,2 - 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 237 - 108 g/km.
CO2-Effizienzklassen: G - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC60:
15,2 - 6,0 (innerorts), 8,1 - 4,6 (außerorts), 10,7 - 5,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 249 - 139 g/km.
CO2-Effizienzklassen: F - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo V70:
14,8 - 4,6 (innerorts), 7,5 - 3,9 (außerorts), 10,2 - 4,2 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 237 - 109 g/km.
CO2-Effizienzklassen: F - A+.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo XC70:
15,1 - 6,1 (innerorts), 8,1 - 4,8 (außerorts), 10,6 - 5,3 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 248 - 139 g/km;
CO2-Effizienzklassen: G - A.
Kraftstoffverbrauch in l/100 km für Volvo S80:
14,5 - 4,6 l (innerorts), 7,3 - 3,8 (außerorts), 9,9 - 4,1 (kombiniert);
CO2-Emissionen (kombiniert): 231 - 107 g/km.
CO2-Effizienzklassen: F - A.
Angaben gemäß VO/715/2007/EWG.
Pressekontakt
Michael Schweitzer
Manager Produktkommunikation u. elektronische Medien
Volvo Car Germany GmbH
Tel.: +49 (0) 221 9393 108
Mobil: +49 (0) 173 5 820 206
michael.schweitzer@volvocars.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
06.11.2015 Die Volvo Definition von Luxus
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
https://www.prmaximus.de/pressefach/volvo-pressefach.html
Die Pressemeldung "Erfolgreiche Volvo "60er-Familie mit neuen Drive-E Motoren ab 33.750 Euro erhältlich" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Erfolgreiche Volvo "60er-Familie mit neuen Drive-E Motoren ab 33.750 Euro erhältlich" ist Volvo, vertreten durch .