Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von drei innovativen Hybridbussen in Ingolstadt

Kurzfassung: Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von drei innovativen Hybridbussen in IngolstadtIn Ingolstadt sind ab sofort drei Linienbusse mit Hybridantrieb unterwegs. Die hochmodernen Busse wurden heu ...
[Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) - 18.09.2013] Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von drei innovativen Hybridbussen in Ingolstadt

In Ingolstadt sind ab sofort drei Linienbusse mit Hybridantrieb unterwegs. Die hochmodernen Busse wurden heute auf dem Ingolstädter Rathausplatz an die Stadtbus Ingolstadt GmbH übergeben. Das Bundesumweltministerium fördert die Anschaffung mit knapp 200.000 Euro.
"Ingolstadt schlägt mit der Beschaffung von Hybridbussen den richtigen Weg ein", sagte die Parlamentarische Staatssekretärin Ursula Heinen-Esser bei der feierlichen Übergabe. "Die Stadtbus Ingolstadt GmbH verschafft sich damit nicht nur einen Umweltvorteil, sondern macht auch Busfahren insgesamt attraktiver." Ein besonderer Vorteil sei, dass die neuen Busse über das Audi-Werksgelände fahren können.
Für Linienbusse, die häufig bremsen müssen, ist die Hybridtechnologie besonders geeignet, da ein wesentlicher Teil der Bremsenergie zurückgewonnen und für den Betrieb des Elektromotors genutzt werden kann. Die Busse werden dadurch nicht nur effizienter, sondern beim rein elektrischen Betrieb auch leiser. Zudem stoßen sie weniger Kohlendioxid und Luftschadstoffe aus. Das macht ihren Einsatz zum Beispiel in Fußgängerzonen attraktiv.
Die mittlerweile serienreife Hybridtechnologie ist nur der erste Schritt zur Erschließung alternativer Antriebspfade für den öffentlichen Nahverkehr der Zukunft. Am Ende dieser Entwicklung kann eine Bustechnologie stehen, die komplette Strecken rein elektrisch bedient. Dementsprechend fördert das Bundesumweltministerium (BMU) auch Projekte, bei denen extern Strom zugeführt werden soll, sogenannte Plug-in-Hybridbusse.
Seit 2010 hat das BMU die Anschaffung von mehr als 100 Hybridbussen gefördert. Seit 2012 wird die Förderung aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative finanziert. In diesem Programm können Verkehrsbetriebe einen Zuschuss in Höhe von rund einem Drittel der Hybridzusatzkosten erhalten. Dieser soll die Lücke zur Wirtschaftlichkeit schließen. Insgesamt sind in Deutschland heute rund 400 Hybridbusse unterwegs.
Die Nationale Klimaschutzinitiative des BMU unterstützt deutschlandweit Projekte zum Klimaschutz. Ziel der Initiative ist die Vermeidung von Treibhausgasemissionen.

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Stresemannstraße 128-130
10117 Berlin
Deutschland
Telefon: 030 18 305-2010
Telefax: 030 18 305-2016
Mail: presse@bmu.bund.de
URL: http://www.bmu.de
Weitere Informationen
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU) Das Bundesumweltministerium stellt sich vorDas Bundesumweltministerium besteht seit 1986 und ist verantwortlich für die Umweltpolitik der Bundesregierung. Offiziell trägt das Ministerium den Namen Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit; häufig wird jedoch - wie auf dieser Internetseite - die Abkürzung BMU oder die Kurzform Bundesumweltministerium verwendet.An seinen beiden Dienstorten Bonn und Berlin beschäftigt das Ministerium insgesamt ca. 850 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Abteilungen. Seit 2012 wird das Ministerium von Bundesumweltminister Peter Altmaier geleitet. Er wird bei der Erfüllung seiner Aufgaben unterstützt durch den beamteten Staatssekretär Jürgen Becker sowie die Parlamentarischen Staatssekretärinnen Ursula Heinen-Esser und Katherina Reiche.Was sind die Aufgaben des Bundesumweltministeriums?Das Ziel der Umweltpolitik ist es, uns und den nachfolgenden Generationen ein gesundes Lebensumfeld zu erhalten oder zu schaffen. Die Umweltpolitik der Bundesregierung umfasst deshalb viele verschiedene Bereiche, in denen das Ministerium Ziele formuliert, Entscheidungen trifft und Gesetze vorbereitet.Das Bundesumweltministerium setzt sich vor allem für den Klimaschutz, den Erhalt der Vielfalt von Tier- und Pflanzenarten, den sparsamen Umgang mit Rohstoffen und Energie sowie den Schutz der menschlichen Gesundheit vor Umweltbelastungen ein.Dabei folgt die deutsche Umweltpolitik stets dem übergeordneten Leitbild der Nachhaltigkeit. Das bedeutet, umweltbewusst, wirtschaftlich leistungsfähig und sozial gerecht zu leben und zu handeln. Das Ziel ist also, heutige Bedürfnisse so zu befriedigen, dass auch kommenden Generationen die Chance bleibt, ihre Bedürfnisse zu befriedigen.Auch in der internationalen Umweltpolitik ist das Bundesumweltministerium aktiv. Zu den größten weltweiten Herausforderungen gehören der Klimawandel und der Verlust der biologischen Vielfalt. Wegen seines engagierten Einsatzes für die Umwelt gilt Deutschland international als Vorbild.
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU),
, 10117 Berlin, Deutschland
Tel.: 030 18 305-2010; http://www.bmu.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
Erfolgreiche Pressearbeit eBook
Pressearbeit
Eine Pflichtlektüre für mehr Sichtbarkeit durch Pressemitteilungen.
Pressekontakt

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU)

10117 Berlin
Deutschland

E-Mail:
Web:
Tel:
030 18 305-2010
Fax:
030 18 305-2016
Drucken Weiterempfehlen PDF
Schlagworte
Permanentlinks https://www.prmaximus.de/91082

https://www.prmaximus.de/pressefach/bundesministerium-für-umwelt, naturschutz-und-reaktorsicherheit-bmu-pressefach.html
Die Pressemeldung "Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von drei innovativen Hybridbussen in Ingolstadt" unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors. Autor der Pressemeldung "Bundesumweltministerium fördert Anschaffung von drei innovativen Hybridbussen in Ingolstadt" ist Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), vertreten durch .