18.09.2013 17:23 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von Bayer AG

Kurzfassung: Bayer CropScience unterstützt weltweiten Jugend-Agrargipfel - Diskussionen über die Zukunft der LandwirtschaftAuf einem einwöchigen Jugend-Agrargipfel im kanadischen Calgary haben 120 junge Mensche ...
[Bayer AG - 18.09.2013] Bayer CropScience unterstützt weltweiten Jugend-Agrargipfel - Diskussionen über die Zukunft der Landwirtschaft

Auf einem einwöchigen Jugend-Agrargipfel im kanadischen Calgary haben 120 junge Menschen aus 20 Nationen über die Ernährung der wachsenden Weltbevölkerung diskutiert. Es war die erste Veranstaltung dieser Art. Sie wurde von der kanadischen Jugendorganisation 4 H organisiert und von Bayer CropScience gesponsert. Die Teilnehmer tauschten sich intensiv darüber aus, wie das Bewusstsein für die Bedeutung der Landwirtschaft erhöht werden kann, wie die Verschwendung von Nahrungsmitteln verringert, die Auswirkungen von Wetterschwankungen vermindert und der Einfluss des Menschen auf die Umwelt minimiert werden kann.
"Junge Menschen, die sich in der Landwirtschaft engagieren, sind unsere Zukunft. Sie verdienen unsere Anerkennung und Unterstützung", sagte Liam Condon, Vorstandsvorsitzender von Bayer CropScience. "Mit unserem Engagement wollen wir dazu beitragen, jungen Menschen einen guten Start in einer Branche zu verschaffen, die großen Herausforderungen aufgrund einer weiter wachsenden Weltbevölkerung gegenüber steht."
Christine Warkentin, eine der beiden deutschen Teilnehmer, sagte: "Meine Erwartungen an den Youth Ag Summit wurden deutlich übertroffen. Ich habe nicht nur Lösungen entwickeln können, sondern auch meine eigene Perspektive verändert. Durch die vielen internationalen Teilnehmer boten sich ganz unterschiedliche Sichtweisen und Ideen und es ist ein Netzwerk entstanden, das auch über den Summit hinaus bestehen wird."
Die Organisatoren hatten mehr als 500 Bewerbungen aus aller Welt von jungen Menschen im Alter von 18 bis 25 Jahren erhalten. Jeder Bewerber hatte einen Wort- oder Filmbeitrag eingereicht, der die Herausforderungen an die Ernährung der Zukunft im lokalen und weltweiten Zusammenhang beschreiben und Lösungen aufzeigen sollte. Am Abschlussabend präsentierten acht Arbeitsgruppen ihre Visionen davon, wie wir künftig mehr Menschen ernähren können.
Nach ihrer Einschätzung liegt eine der Antworten in der Unterstützung von Frauen in der Landwirtschaft. Frauen sind weltweit die wichtigsten Produzenten von Nahrungsmitteln: in den Entwicklungsländern verantworten sie 60 bis 80 Prozent der Produktion, weltweit etwa die Hälfte. Trotzdem leiden sie und ihre Kinder noch häufiger Hunger als Männer. So sind 60 Prozent der weltweit hungernden Menschen Frauen und alle fünf Sekunden stirbt ein Kind an Unterernährung.
Für Bayer CropScience ist der Gipfel ein weiteres wichtiges Element in seinem Engagement für den Dialog mit der Jugend. Mit dem "BayLab Plants" hat das Unternehmen auf seinem Gelände in Monheim auf 300 Quadratmetern seine Vision von moderner Ausbildung verwirklicht. In drei Laboren können Schüler von der 8. Klasse aufwärts hier experimentieren. Drei voll ausgestattete Labore, ein Konferenz- und ein Ruheraum sowie ein Büro stehen für bis zu 30 Besucher und drei Betreuer bereit.
Über Bayer CropScience
Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft sowie hochwertige Materialien, das in diesem Jahr auf eine 150-jährige Tätigkeit im Sinne der Mission des Unternehmens "Bayer: Science For A Better Life" zurückblickt. Bayer CropScience verantwortet als Teilkonzern der Bayer AG das Agrargeschäft und zählt mit einem Umsatz von 8,383 Milliarden Euro im Jahr 2012 zu den weltweit führenden, innovativen Crop-Science-Unternehmen mit den Tätigkeitsbereichen Saatgut, Pflanzenschutz und Schädlingsbekämpfung außerhalb der Landwirtschaft. Das Unternehmen bietet seinen Kunden eine herausragende Produktpalette mit hochwertigem Saatgut, innovativen Pflanzenschutzlösungen auf chemischer und biologischer Basis sowie einen umfassenden Kundenservice für die moderne nachhaltige Landwirtschaft. Im Bereich der nicht-landwirtschaftlichen Anwendungen verfügt Bayer CropScience über ein breites Portfolio von Produkten und Dienstleistungen zur Bekämpfung von Schädlingen in Heim und Garten bis hin zur Forstwirtschaft. Das Unternehmen beschäftigt 20.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ist in mehr als 120 Ländern vertreten. Weitere Nachrichten zum Unternehmen unter: http://www.presse.bayercropscience.com

Kaiser-Wilhelm-Allee 1
Telefax: +49 - (0)214 - 30 - 66247
Mail: info@bayer-ag.de
URL: http://www.bayer.de
Bayer AG
Bayer AG Bayer ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit Kernkompetenzen auf den Gebieten Gesundheit, Agrarwirtschaft und hochwertige Materialien. Als Innovationsunternehmen setzt Bayer Zeichen in forschungsintensiven Bereichen. Mit seinen Produkten und Dienstleistungen will Bayer den Menschen nützen und zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Gleichzeitig will der Konzern Werte durch Innovation, Wachstum und eine hohe Ertragskraft schaffen.Bayer bekennt sich zu den Prinzipien der Nachhaltigkeit und handelt als „Corporate Citizen sozial und ethisch verantwortlich. Im Geschäftsjahr 2012 erzielte Bayer mit 110.500 Beschäftigten einen Umsatz von 39,8 Milliarden Euro. Die Investitionen beliefen sich auf 2 Milliarden Euro und die Ausgaben für Forschung und Entwicklung auf 3 Milliarden Euro.
Bayer AG,
, 51368 Leverkusen, Deutschland