24.09.2013 15:11 Uhr in Auto & Motorrad von Fiat Group Automobiles Germany AG
Der neue Fiat 500L Living
Kurzfassung: Der neue Fiat 500L LivingFünf plus zwei Sitze bei den Abmessungen eines KompaktfahrzeugsVariabel wie ein Minivan und komfortabel wie ein Mittelklasse-KombiDer Fiat 500L wird noch vielseitiger. Nach d ...
[Fiat Group Automobiles Germany AG - 24.09.2013] Der neue Fiat 500L Living
Fünf plus zwei Sitze bei den Abmessungen eines Kompaktfahrzeugs
Variabel wie ein Minivan und komfortabel wie ein Mittelklasse-Kombi
Der Fiat 500L wird noch vielseitiger. Nach dem kernigen Fiat 500L Trekking erweitert jetzt der bis zu siebensitzige Fiat 500L Living die Baureihe. Mit dem größten Raumangebot seiner Klasse bietet der neue Fiat 500L Living ein Plus an Funktionalität und Variabilität. Zum Marktstart der praktischen Familienlimousine stehen zwei Ausstattungsvarianten sowie vier Motoren mit einer Leistung zwischen 62 kW (85 PS) und 88 kW (120 PS) zur Wahl. Die Serienausstattung ist unter anderem mit sechs Airbags, elektronischem Fahrstabilitätsprogramm (ESP), längs verschiebbarer Rücksitzbank und Audioanlage mit Fünf-Zoll-Touchscreen ungewöhnlich umfangreich. Die Preise starten bei 19.750 Euro.
Mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen (optional) in der dritten Reihe gibt sich der neue Fiat 500L Living als kompakte Großraumlimousine mit multifunktionalen Fähigkeiten. Mit dem unverkennbaren Charme des Fiat 500 vereint der Fiat 500L Living in sich die Agilität und die einparkfreundlichen Abmessungen eines Stadtautos, den Komfort eines Mittelklassekombis sowie das Raumangebot und die Variabilität eines Minivans.
Bei der gesamten Baureihe Fiat 500L steht das L in der Modellbezeichnung für Large, Light und Loft. Das neue Familienmitglied Fiat 500L Living geht hier noch einen Schritt weiter. Er ist nicht nur die Summe innovativer Technikkomponenten, sondern beinahe schon ein Wohnzimmer auf Rädern.
Mit einer Karosserielänge von 4,35 Meter - rund 20 Zentimeter kürzer als ein durchschnittlicher Mittelklassekombi -, einer Breite von 178 Zentimeter und einer Höhe von 167 Zentimeter ist der neue Fiat 500L Living der kompakteste 7-Sitzer seiner Klasse. Ein Vorteil, der vor allem im Stadtverkehr, beim Einparken, beim Spurwechsel und beim Fahren in engen Gassen zum Tragen kommt.
Gleichzeitig ermöglicht das Innenraumkonzept nicht nur ein großzügiges Platzangebot für die Passagiere, sondern auch ein Kofferraumvolumen von 638 Liter bei der 5-Sitzer-Konfiguration. Für größer angelegte Transportaufgaben stehen im 5-Sitzer bei umgeklappter Rücksitzbank sogar 1,7 Kubikmeter Stauraum zur Verfügung.
Der neue Fiat 500L Living ist ein Fahrzeug für die gesamte Familie. Mit seiner Funktionalität und Technologie spricht er Männer ebenso an wie weibliche Kunden durch seinen Stil und intelligente Detaillösungen. Auch Kinder erfreut der neueste Spross der 500L Familie durch sein sympathisches Aussehen. Damit steht der neue Fiat 500L Living perfekt in der Tradition der italienischen Marke, Fahrzeuge anzubieten, die den Alltag erleichtern und dabei großen Spaß bereiten.
Zum Marktstart stehen vier Motoren zur Wahl: der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 8V TwinAir Turbo (77 kW/105 PS) sowie die beiden Turbodiesel 1.3 16V MultiJet (62 kW/85 PS) und 1.6 16V MultiJet, letzterer in zwei Leistungsvarianten mit 77 kW (105 PS) oder 88 kW (120 PS). Alle Motoren verfügen serienmäßig über eine Kraftstoff sparende Start
Stopp-Automatik. Der 1,3-Liter-Turbodiesel ist grundsätzlich mit dem besonders komfortablen automatisierten Schaltgetriebe DualogicTM kombiniert.
Der neue Fiat 500L Living wird in zwei Ausstattungsniveaus angeboten, beide je nach Wunsch mit fünf oder sieben Sitzen. Zur Serienausstattung des Fiat 500L Living Pop-Star gehören unter anderem eine Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Audioanlage mit Fünf-Zoll-Touchscreen und Bluetooth-basierter Freisprechanlage für Mobiltelefone, das in Höhe und Länge verstellbare Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, die elektrische Servolenkung DualdriveTM mit City-Funktion, die asymmetrisch geteilt umklappbare Rückbank und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Für hohe Insassensicherheit sorgen sechs Airbags (Fahrer, Beifahrer, je zwei Mal Seite und Kopf), elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupfregelung, Berganfahr-Hilfe und Lenkassistent sowie Isofix-Befestigungen für Kindersitze an der Rücksitzbank.
Der Fiat 500L Living Lounge verwöhnt die Passagiere zusätzlich unter anderem mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, elektrischen Fensterhebern sowie getönten Scheiben hinten.
Darüber hinaus bietet der neue Fiat 500L Living optional Ausstattungsinhalte, die normalerweise im nächsthöheren Segment erwartet werden, zum Beispiel Ledersitze, eine beheizbare Frontscheibe, einen Fahrersitz mit elektrischer Lordosenstütze oder Schaltwippen am Lenkrad zur Betätigung des DualogicTM-Automatikgetriebes. Weitere Optionen sind das elektrische Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Highclass-Audioanlage "BEATS AUDIO by Dr. Dre" oder der innovative City-Notbremsassistent.
Besonders beliebte Optionen sind außerdem in neun unterschiedlichen Ausstattungspaketen zusammengefasst, die im Vergleich zu den Einzelpreisen einen deutlichen Kundenvorteil enthalten.
Passend zum familienfreundlichen Konzept des Fiat 500L Living stehen acht kräftige Karosseriefarben zur Wahl. Dazu kommen elf Bicolore-Lackierungen wahlweise mit einem weißen oder schwarzen Dach. Darüber hinaus stehen sechs Varianten für die Innenausstattung sowie zwölf unterschiedliche Raddesigns zur Wahl. Insgesamt können 282 Versionen konfiguriert werden.
Sieben Sitze und 1,7 Kubikmeter Laderaum
Vier Stoffbezüge und zwei Varianten von Ledersitzen zur Auswahl
Vielfach verstellbare Sitze lassen sich jedem Einsatzbedarf anpassen
Der neue Fiat 500L Living ist ein Fahrzeug für die gesamte Familie. Je nach Anspruch bietet er serienmäßig fünf oder optional sieben Sitzplätze. Auf den beiden zusätzlichen Sitzen in der dritten Reihe sitzen auch mittelgroße Passagiere bequem. Der Einstieg wird durch die großen hinteren Türen vereinfacht. Die dritte Sitzreihe kann mit einem Handgriff zusammengeklappt werden.
Beim Innenraum haben die Kunden die Wahl aus insgesamt vier Farbkombinationen. In der Ausstattungsvariante Pop-Star stehen die Varianten Schwarz/Rot und Grau/Schwarz zur Verfügung, beim Niveau Lounge die Kombinationen Grau/Grau und Grau/Beige. Die Sitze der dritten Reihe sind dabei jeweils mit schwarzem Stoff bezogen. Optional werden außerdem Ledersitze in den Farben Nerz Grau oder Koala Beige angeboten. Für noch mehr Helligkeit im Innenraum sorgt das Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome, das elektrisch öffnet und schließt.
Für das großzügige Platzangebot des Fiat 500L Living sprechen bereits die Kenndaten des Innenraums. Die Breite in Schulterhöhe beträgt 1.456 Millimeter, der Abstand zwischen Sitzfläche und Dach liegt bei 1.034 mm (Fahrer und Beifahrer), 1.387 mm (zweite Reihe) bzw. 993 mm in der dritten Reihe.
Der Kofferraum lässt sich durch die variable zweite Sitzreihe bedarfsgerecht erweitern. Ist der Fiat 500L Living als 5-Sitzer konfiguriert, stehen mit der Sitzbank in hinterster Stellung 560 Liter Laderaum zur Verfügung. Wird die hintere Sitzbank nach vorne geschoben, erhöht sich das Ladevolumen auf 638 Liter. Dank Fold
Tumble-Funktion kann die zweite Sitzreihe außerdem mit wenigen Handgriffen komplett zusammengeklappt werden. Auf diese Weise entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und in Kombination mit dem umklappbaren Beifahrersitz ist das Durchladen von Gegenständen mit einer Länge von 2,60 Meter möglich. Darüber hinaus fasst der Kofferraum bis zu 1.704 Liter.
Beim Siebensitzer misst das Kofferraumvolumen als Standard mit aufgerichteter dritter Sitzreihe 168 Liter. Mit umgeklappter Rückbank erhöht sich das Ladevolumen auf 1.590 Liter. Auch die beiden Zusatzsitze lassen sich mit wenigen Handgriffen versenken. Insgesamt sind durch die variablen Sitze 22 unterschiedliche Konfigurationen des Laderaums möglich, der gesamte Innenraum ist sogar in mehr als 6.000 Varianten realisierbar.
Zusätzliche Variabilität gestattet das Cargo-System Magic Space, das aus einem in zwei Höhen verstellbaren Zwischenboden für den Kofferraum besteht. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise schwere von leichten Gegenständen sicher trennen, saubere von schmutzigen oder große von kleinen. Für zusätzliche Ladungssicherung sorgen Taschen und Ösen zum Verzurren.
Für hohen Komfort an Bord sorgen auch die vielfach verstellbaren Sitze. So ist der serienmäßig höhenverstellbare Fahrersitz optional mit Heizung und elektrisch justierbarer Lordosenstütze ausgerüstet. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich komplett nach vorne klappen. Auf diese Weise entsteht ein kleiner Tisch, zum Beispiel zum Ablegen eines Laptops. Die Rückenlehne der zweiten Sitzbank ist asymmetrisch geteilt umklappbar (60/40) und in der Länge verschiebbar. Dritte Kopfstütze hinten sowie eine ausklappbare Mittelarmlehne gehören zur Serienausstattung.
Sicherheit und Komfort an erster Stelle
Bis zu sieben Airbags an Bord; ESP und Klimaanlage serienmäßig
Zwei Ausstattungsversionen; breites Angebot zur Individualisierung
Der neue Fiat 500L Living wird in zwei Ausstattungsniveaus gebaut, beide wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen. Darüber hinaus bieten das Angebot an Sonderausstattungen und das Zubehörprogramm umfangreiche Möglichkeiten, das ganz persönliche Fahrzeug zu konfigurieren.
Der Fiat 500L Living Pop-Star verfügt serienmäßig unter anderem über sechs Airbags, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit Schleppmomentregelung (ESR) und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel mit in Wagenfarbe lackierten Gehäusen, Seitenschutzleisten mit Chromapplikationen und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Im Innenraum wird den Passagieren unter anderem Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), Lederlenkrad und Lederschaltknauf geboten. Ebenfalls Standard sind Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung DualdriveTM mit City-Funktion, elektrische Fensterheber vorne sowie das höhen- und längs verstell¬bare Lenkrad.
Serienmäßig an Bord des neuen Fiat 500L Living ist das Multimediasystem UconnectTM. Über dessen Fünf-Zoll-Touchscreen (Diagonale rund 13 Zentimeter) lässt sich nicht nur die bordeigene Audioanlage steuern. Außerdem können Mobiltelefone, externe Mediaplayer (z. B. iPodTM) oder moderne Smartphones mittels Bluetooth-Funktion drahtlos oder über USB- beziehungsweise AUX-Anschluss integriert werden. Zusätzlich fungiert UconnectTM als Freisprecheinrichtung oder liest per Sprachausgabe erhaltene SMS vor. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Teile der auf dem Smartphone befindlichen Apps auf dem Display des UconnectTM zu bedienen. Die ins Lenkrad integrierten Bedienelemente erhöhen Komfort und Sicherheit.
Noch besser ausgestattet ist die Version Fiat 500L Living Lounge. Bei ihr gehören zusätzlich Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor inklusive automatischer Fahrlichtschaltung, elektrische Fensterheber hinten, Rückfahrkamera und Parksensoren hinten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion sowie getönte Scheiben hinten zur Serienausstattung.
Als Ergänzung der Serienausstattung stehen eine Vielzahl komfortorientierter Komponenten zur Wahl, darunter eine beheizbare Frontscheibe, eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze im Fahrersitz, höhenverstellbarer Beifahrersitz sowie das elektrische Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome. Für gesteigerten Musikgenuss an Bord sorgt das hochwertige HiFi-System mit 520-Watt Maximalleistung und acht Lautsprechern. Diese Premium-Audioanlage wurde in Zusammenarbeit mit Soundspezialist BEATS AUDIO entwickelt und von Musik-Star Dr. Dre konfiguriert. Zur weiteren Individualisierung werden darüber hinaus zwölf verschiedene Leichtmetallfelgen angeboten. Die Palette reicht bis zum 17-Zoll-Leichtmetallrad in Diamantschwarz mit Reifen im Format 225/45.
Der neue Fiat 500L Living hat sich wie seine Baureihen-Brüder auch dem italienischen Lebensstil verschrieben. Ein willkommenes Accessoire ist in diesem Zusammenhang die als Option erhältliche Espresso-Maschine, die in Zusammenarbeit mit Kaffeespezialist Lavazza entwickelt wurde. Die Lavazza 500 kann mit dem Bordnetz (12 Volt) betrieben werden und wird in einem speziellen Halter zwischen den Vordersitzen platziert. Ein Knopfdruck genügt und die Maschine erzeugt den für einen perfekten Espresso nötigen Druck. Bereits zwei Minuten später wird der Fiat 500L Living zum Café auf Rädern.
Durchweg Effizienzklasse A
85 bis 120 PS - ein Benziner und drei MultiJet-Diesel zur Auswahl
Vorbildlich sparsam und doch kräftig - alle Motoren mit Turbolader
Für den neuen Fiat 500L Living, der einen im Segment vorbildlichen Cw-Wert von 0,30 aufweist, stehen vier Motorvarianten zur Wahl: der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 8V TwinAir Turbo (77 kW/105 PS) sowie die beiden Turbodiesel 1.3 16V MultiJet (62 kW/85) und 1.6 16V MultiJet, der in zwei Leistungsstufen mit 77 kW (105 PS) oder 88 kW (120 PS) angeboten wird. Der 1,3-Liter-Turbodiesel ist grundsätzlich mit dem DualogicTM-Automatikgetriebe kombiniert. Alle anderen Triebwerksversionen leiten ihre Kraft über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe an die Vorderräder weiter.
Beide Turbodiesel-Triebwerke des neuen Fiat 500L Living sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung (System Common-Rail) ausgerüstet, die mit 1.800 bar Druck arbeitet. Die von Fiat erfundene Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt. Die integrierte Abgasrückführung, die Temperaturregelung und Abgasstrom verbessert, verringert Emissionen und Verbrauch zusätzlich.
Zur Verbrauchsoptimierung trägt die bei allen Motoren serienmäßige Start
Stopp-Automatik bei, die das Triebwerk bei einem Halt (zum Beispiel an einer roten Ampel) automatisch abstellt und zum Wiederanfahren verzögerungsfrei neu startet. Die aufwändige Technologie lohnt sich - mit allen vier Motoren erhält der neue Fiat 500L Living die Einstufung nach Effizienzklasse A.
Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo - Zweizylinder-Turbobenziner mit 77 kW (105 PS)
Der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir produziert aus einem Hubraum von nur 875 Kubikzentimeter kräftige 77 kW (105 PS) bei 5.500 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 145 Nm liegt bereits bei 2.000 min-1 an. Der Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 12,5 Sekunden. Bei Bedarf sind 180 km/h möglich.
Mit einem Verbrauch von nur 4,8 Liter/100 km (kombiniert) - dies entspricht einem CO2-Wert von nur 112 g/km - setzt der Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo eine neue Bestmarke im Segment der 7-Sitzer. Der Turbomotor erfüllt die Emissionsnorm Euro 6.
Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) mit einem Investitionsvolumen von rund 350 Millionen Euro entwickelte TwinAir-Triebwerk stellt modernste Tech¬nologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs dar. Die vorbildlich hohe Effi¬zienz erreicht der Zweizylinder durch drei Faktoren, die bei diesem Triebwerk erstmals miteinander kombiniert wurden. So ist der auf 875 Kubikzentimeter verringerte Hubraum ein konsequentes Beispiel für das sogenannte Downsizing, also die Verwendung vergleichsweise kleiner Motoren. Gleichzeitig sorgt ein Turbolader für die Leistung und das Drehmoment auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders. Und schließlich ermöglicht das ebenfalls von Fiat Powertrain Technologies erfundene MultiAir-System die völlig variable Steuerung der Einlassventile.
MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, auf der Einlassseite durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine völlig variable und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventilhubs ermöglicht. So können die Ventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Ventile kann - in Relation zur Bewegung des Kolbens - variiert werden. Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist realisierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert.
Zusätzlich erlaubt die MultiAir-Technologie den Verzicht auf eine herkömmliche Drosselklappe, die in konventionellen Triebwerken die Befehle des Gaspedals in steigende oder sinkende Drehzahlen umsetzt. Als störendes Element im Ansaugtrakt erzeugt die Drosselklappe allerdings konstruktionsbedingt unerwünschte Turbulenzen, die den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Im MultiAir-Triebwerk ist die Drosselklappe, die hier lediglich Notlauffunktionen übernimmt, stets voll geöffnet und bietet dem einströmenden Kraftstoff-Luft-Gemisch den geringstmöglichen Widerstand.
Die Folge des auf diese Weise deutlich verbesserten Wirkungsgrades des TwinAir-Triebwerks ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner mit gleichem Hubraum realisieren die Triebwerke mit MultiAir-Technologie eine Steigerung der Leistung bis zu zehn Prozent und des maximalen Drehmoments bis zu 15 Prozent, gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent reduziert. Das Ergebnis sind außerdem große Elastizität und hohe Reaktionsfreudigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Saugmotoren. Eine zur Kurbelwelle gegenläufige Ausgleichswelle reduziert darüber hinaus auftretende Vibrationen unter allen Betriebsbedingungen, d. h. vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl des Motors.
Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet - Turbodiesel mit 62 kW (85 PS)
Einer der modernsten Turbodiesel der Gegenwart arbeitet unter der Haube des neuen Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet. Der serienmäßig mit motornahem Dieselpartikelfilter ausgerüstete Vierzylinder produziert eine Höchstleistung von 62 kW (85 PS) bei 3.500 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.500 min-1. Diese Kraft reicht aus für eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h und einen Null-auf-100-Sprint innerhalb von 15,4 Sekunden.
Der äußerst wirtschaftliche Selbstzünder kommt mit durchschnittlich 4,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrt aus (kombiniert). Dabei setzt er mit einem CO2-Wert von 105 Gramm/Kilometer Maßstäbe im Segment der Minivans. Der Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet erfüllt er die strenge Abgasnorm Euro 5+.
Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet - mit 105 oder 120 PS
In zwei Leistungsstufen steht die 1,6-Liter-Varinate des MultiJet-Turbodiesels zur Verfügung. Mit 77 kW (105 PS) betragen der Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß 117 Gramm pro Kilometer. Damit sind eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und ein Beschleunigungswert von 11,8 Sekunden drin.
Beste Fahrleistungen innerhalb der neuen Modellreihe realisiert der Vierzylinder-Turbodiesel 1.6 16V MultiJet (vorläufige Werte) mit 88 kW (120 PS) bei 3.750 Umdrehungen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h und ein Wert von 10,9 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h können sich sehen lassen. Wer will, kann aber auch das üppige Drehmoment von 320 Newtonmeter nutzen, das bereits bei 1.500 Touren zur Verfügung steht, und bewusst schaltfaul fahren. Der mit einem relativ kleinen Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie ausgerüstete Vierzylinder verlangt eine Wartung nur alle 35.000 Kilometer oder nach jeweils zwei Jahren.
Der stärkere der beiden Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet verbraucht durchschnittlich 4,8 Liter pro 100 Kilometer, die technischen Daten weisen den CO2-Wert mit 120 Gramm pro Kilometer aus.
Für vorbildliches Umweltverhalten (Emissionsklasse Euro 5+) sorgen Dieselpartikelfilter (DPF), Abgasrückführung (EGR) sowie Oxidationskatalysator. Durch die besonders kompakte Bauweise wird der Abgasgegendruck gering gehalten, was sich wiederum positiv auf Verbrauch und CO2-Emissionen auswirkt. Der Dieselpartikelfilter ist so nah wie möglich im Abgasstrom hinter dem Turbolader installiert, um den Regenerationsprozess des Filters zu optimieren. Die integrierte Bauweise der Komponenten zur Abgasreinigung führt zu geringen Abmessungen und reduziertem Gewicht der Abgasanlage.
Im Umfeld des Turbodiesel-Triebwerks sorgen zahlreiche innovative Technologien dafür, dass der Verbrauch noch weiter gesenkt wird. Dazu gehören eine intelligente Lichtmaschine, die beim Bremsen oder im Schubbetrieb die Batterie lädt, ein optimiertes Kühlsystem sowie eine Ölpumpe mit variablem Ölstrom. Sie fördert nur jeweils so viel Schmierstoff, wie der Motor aktuell benötigt, und reduziert so den Energieverlust durch den Pumpenantrieb. Darüber hinaus verringern spezielle Öle mit niedriger Viskosität die Reibungsverluste in Motor und Getriebe.
Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,8. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:112.
Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet DualogicTM
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,0. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:105.
Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet 77kW (105 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:117.
Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet 88 kW (120 PS)*
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,8. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:120.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.
*vorläufige Daten
Höchste Qualität und Null-Fehler-Anspruch
Mehr als eine Milliarde Euro in neues Werk in Serbien investiert
Produktionskapazität beträgt bis zu 200.000 Fahrzeuge pro Jahr
Die gesamte Baureihe Fiat 500L wird in Kragujevac in Serbien produziert. Die Stadt rund 140 Kilometer südöstlich von Belgrad ist die Geburtsstätte der Marke Zastava und ein Standort, an dem Fiat seit 1953 vertreten ist. Fiat Group Automobiles hat in die Produktionsstätte seit 2010 mehr als eine Milliarde Euro investiert. Am Wiederaufbau des Werks, das eine Fläche von 1,4 Millionen Quadratmetern einnimmt, waren 2.500 Arbeiter beteiligt. Fiat Group Automobiles selbst beschäftigt hier rund 2.400 Mitarbeiter. Dazu kommen weitere 1.000 Arbeitsplätze bei den Zulieferbetrieben in der Umgebung. Bei voller Auslastung ist eine Produktionskapazität von bis zu 200.000 Fahrzeugen pro Jahr vorgesehen, rund 700 Einheiten pro Arbeitstag.
Die Eröffnung des Werkes im April 2012 bildete den Abschluss dreijähriger Arbeiten, die unter anderem Verbesserungen der Infrastruktur, die Modernisierung der bestehenden Gebäude, neue Produktionsbereiche, Altlastensanierung und die Installation von Anlagen und Produktionssystemen umfassten. Zusätzlich absolvierten die Mitarbeiter rund 1,1 Millionen Unterrichtsstunden eines Fortbildungsprogramms.
Das Fiat Werk Kragujevac ist auf flexible Produktion ausgelegt, mehrere unterschiedliche Fahrzeugtypen können hier gleichzeitig gebaut werden. Die gesamte Fertigung unterliegt dem Prinzip des World Class Manufacturing, einem international anerkannten Standard für höchste Fertigungsqualität. Das Fiat Werk und alle Zulieferer unterliegen darin einem strengen Prozess, der ineffektive Arbeitsschritte ausschließt und das Ideal von "Null Fehler in der Fertigung, null Lagerhaltung, null Pannen im Produktionsablauf" anstrebt. Die alle Bereiche der Produktion betreffende Optimierung führt zu erhöhter Flexibilität, verbesserten Arbeitsabläufen und dadurch zu deutlich gesteigerter Produktqualität. So wird beispielsweise die Karosserie von außen durch Roboter lackiert, während der Innenraum in Handarbeit farblich vollendet wird. Die Verarbeitungsqualität wird entlang der Produktionslinie in rund 1.900 Punkten regelmäßig überprüft.
Beim Bau des Werkes wurde dem Schutz der Umwelt ein hoher Stellenwert beigemessen. Beispielsweise sorgen rund 1.000 neu gepflanzte, einheimische Bäume für eine Verbesserung der Luft. Fiat hat außerdem zusammen mit den Kindern der Angestellten einen See angelegt, in dem sich bereits eine Vielzahl von Tieren angesiedelt hat.
Fiat Group Automobiles Germany AG
Hanauer Landstrasse 176
60314 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon: 0800 / 25 32 00 00 (kostenfrei)
Mail: kontakt@fiat.de
URL: http://www.fiat.de
Fünf plus zwei Sitze bei den Abmessungen eines Kompaktfahrzeugs
Variabel wie ein Minivan und komfortabel wie ein Mittelklasse-Kombi
Der Fiat 500L wird noch vielseitiger. Nach dem kernigen Fiat 500L Trekking erweitert jetzt der bis zu siebensitzige Fiat 500L Living die Baureihe. Mit dem größten Raumangebot seiner Klasse bietet der neue Fiat 500L Living ein Plus an Funktionalität und Variabilität. Zum Marktstart der praktischen Familienlimousine stehen zwei Ausstattungsvarianten sowie vier Motoren mit einer Leistung zwischen 62 kW (85 PS) und 88 kW (120 PS) zur Wahl. Die Serienausstattung ist unter anderem mit sechs Airbags, elektronischem Fahrstabilitätsprogramm (ESP), längs verschiebbarer Rücksitzbank und Audioanlage mit Fünf-Zoll-Touchscreen ungewöhnlich umfangreich. Die Preise starten bei 19.750 Euro.
Mit zwei zusätzlichen Einzelsitzen (optional) in der dritten Reihe gibt sich der neue Fiat 500L Living als kompakte Großraumlimousine mit multifunktionalen Fähigkeiten. Mit dem unverkennbaren Charme des Fiat 500 vereint der Fiat 500L Living in sich die Agilität und die einparkfreundlichen Abmessungen eines Stadtautos, den Komfort eines Mittelklassekombis sowie das Raumangebot und die Variabilität eines Minivans.
Bei der gesamten Baureihe Fiat 500L steht das L in der Modellbezeichnung für Large, Light und Loft. Das neue Familienmitglied Fiat 500L Living geht hier noch einen Schritt weiter. Er ist nicht nur die Summe innovativer Technikkomponenten, sondern beinahe schon ein Wohnzimmer auf Rädern.
Mit einer Karosserielänge von 4,35 Meter - rund 20 Zentimeter kürzer als ein durchschnittlicher Mittelklassekombi -, einer Breite von 178 Zentimeter und einer Höhe von 167 Zentimeter ist der neue Fiat 500L Living der kompakteste 7-Sitzer seiner Klasse. Ein Vorteil, der vor allem im Stadtverkehr, beim Einparken, beim Spurwechsel und beim Fahren in engen Gassen zum Tragen kommt.
Gleichzeitig ermöglicht das Innenraumkonzept nicht nur ein großzügiges Platzangebot für die Passagiere, sondern auch ein Kofferraumvolumen von 638 Liter bei der 5-Sitzer-Konfiguration. Für größer angelegte Transportaufgaben stehen im 5-Sitzer bei umgeklappter Rücksitzbank sogar 1,7 Kubikmeter Stauraum zur Verfügung.
Der neue Fiat 500L Living ist ein Fahrzeug für die gesamte Familie. Mit seiner Funktionalität und Technologie spricht er Männer ebenso an wie weibliche Kunden durch seinen Stil und intelligente Detaillösungen. Auch Kinder erfreut der neueste Spross der 500L Familie durch sein sympathisches Aussehen. Damit steht der neue Fiat 500L Living perfekt in der Tradition der italienischen Marke, Fahrzeuge anzubieten, die den Alltag erleichtern und dabei großen Spaß bereiten.
Zum Marktstart stehen vier Motoren zur Wahl: der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 8V TwinAir Turbo (77 kW/105 PS) sowie die beiden Turbodiesel 1.3 16V MultiJet (62 kW/85 PS) und 1.6 16V MultiJet, letzterer in zwei Leistungsvarianten mit 77 kW (105 PS) oder 88 kW (120 PS). Alle Motoren verfügen serienmäßig über eine Kraftstoff sparende Start
Stopp-Automatik. Der 1,3-Liter-Turbodiesel ist grundsätzlich mit dem besonders komfortablen automatisierten Schaltgetriebe DualogicTM kombiniert.
Der neue Fiat 500L Living wird in zwei Ausstattungsniveaus angeboten, beide je nach Wunsch mit fünf oder sieben Sitzen. Zur Serienausstattung des Fiat 500L Living Pop-Star gehören unter anderem eine Klimaanlage, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Audioanlage mit Fünf-Zoll-Touchscreen und Bluetooth-basierter Freisprechanlage für Mobiltelefone, das in Höhe und Länge verstellbare Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, die elektrische Servolenkung DualdriveTM mit City-Funktion, die asymmetrisch geteilt umklappbare Rückbank und die Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung. Für hohe Insassensicherheit sorgen sechs Airbags (Fahrer, Beifahrer, je zwei Mal Seite und Kopf), elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) inklusive Antriebsschlupfregelung, Berganfahr-Hilfe und Lenkassistent sowie Isofix-Befestigungen für Kindersitze an der Rücksitzbank.
Der Fiat 500L Living Lounge verwöhnt die Passagiere zusätzlich unter anderem mit einer Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Rückfahrkamera, elektrischen Fensterhebern sowie getönten Scheiben hinten.
Darüber hinaus bietet der neue Fiat 500L Living optional Ausstattungsinhalte, die normalerweise im nächsthöheren Segment erwartet werden, zum Beispiel Ledersitze, eine beheizbare Frontscheibe, einen Fahrersitz mit elektrischer Lordosenstütze oder Schaltwippen am Lenkrad zur Betätigung des DualogicTM-Automatikgetriebes. Weitere Optionen sind das elektrische Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome, 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, eine Highclass-Audioanlage "BEATS AUDIO by Dr. Dre" oder der innovative City-Notbremsassistent.
Besonders beliebte Optionen sind außerdem in neun unterschiedlichen Ausstattungspaketen zusammengefasst, die im Vergleich zu den Einzelpreisen einen deutlichen Kundenvorteil enthalten.
Passend zum familienfreundlichen Konzept des Fiat 500L Living stehen acht kräftige Karosseriefarben zur Wahl. Dazu kommen elf Bicolore-Lackierungen wahlweise mit einem weißen oder schwarzen Dach. Darüber hinaus stehen sechs Varianten für die Innenausstattung sowie zwölf unterschiedliche Raddesigns zur Wahl. Insgesamt können 282 Versionen konfiguriert werden.
Sieben Sitze und 1,7 Kubikmeter Laderaum
Vier Stoffbezüge und zwei Varianten von Ledersitzen zur Auswahl
Vielfach verstellbare Sitze lassen sich jedem Einsatzbedarf anpassen
Der neue Fiat 500L Living ist ein Fahrzeug für die gesamte Familie. Je nach Anspruch bietet er serienmäßig fünf oder optional sieben Sitzplätze. Auf den beiden zusätzlichen Sitzen in der dritten Reihe sitzen auch mittelgroße Passagiere bequem. Der Einstieg wird durch die großen hinteren Türen vereinfacht. Die dritte Sitzreihe kann mit einem Handgriff zusammengeklappt werden.
Beim Innenraum haben die Kunden die Wahl aus insgesamt vier Farbkombinationen. In der Ausstattungsvariante Pop-Star stehen die Varianten Schwarz/Rot und Grau/Schwarz zur Verfügung, beim Niveau Lounge die Kombinationen Grau/Grau und Grau/Beige. Die Sitze der dritten Reihe sind dabei jeweils mit schwarzem Stoff bezogen. Optional werden außerdem Ledersitze in den Farben Nerz Grau oder Koala Beige angeboten. Für noch mehr Helligkeit im Innenraum sorgt das Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome, das elektrisch öffnet und schließt.
Für das großzügige Platzangebot des Fiat 500L Living sprechen bereits die Kenndaten des Innenraums. Die Breite in Schulterhöhe beträgt 1.456 Millimeter, der Abstand zwischen Sitzfläche und Dach liegt bei 1.034 mm (Fahrer und Beifahrer), 1.387 mm (zweite Reihe) bzw. 993 mm in der dritten Reihe.
Der Kofferraum lässt sich durch die variable zweite Sitzreihe bedarfsgerecht erweitern. Ist der Fiat 500L Living als 5-Sitzer konfiguriert, stehen mit der Sitzbank in hinterster Stellung 560 Liter Laderaum zur Verfügung. Wird die hintere Sitzbank nach vorne geschoben, erhöht sich das Ladevolumen auf 638 Liter. Dank Fold
Tumble-Funktion kann die zweite Sitzreihe außerdem mit wenigen Handgriffen komplett zusammengeklappt werden. Auf diese Weise entsteht eine nahezu ebene Ladefläche und in Kombination mit dem umklappbaren Beifahrersitz ist das Durchladen von Gegenständen mit einer Länge von 2,60 Meter möglich. Darüber hinaus fasst der Kofferraum bis zu 1.704 Liter.
Beim Siebensitzer misst das Kofferraumvolumen als Standard mit aufgerichteter dritter Sitzreihe 168 Liter. Mit umgeklappter Rückbank erhöht sich das Ladevolumen auf 1.590 Liter. Auch die beiden Zusatzsitze lassen sich mit wenigen Handgriffen versenken. Insgesamt sind durch die variablen Sitze 22 unterschiedliche Konfigurationen des Laderaums möglich, der gesamte Innenraum ist sogar in mehr als 6.000 Varianten realisierbar.
Zusätzliche Variabilität gestattet das Cargo-System Magic Space, das aus einem in zwei Höhen verstellbaren Zwischenboden für den Kofferraum besteht. Auf diese Weise lassen sich beispielsweise schwere von leichten Gegenständen sicher trennen, saubere von schmutzigen oder große von kleinen. Für zusätzliche Ladungssicherung sorgen Taschen und Ösen zum Verzurren.
Für hohen Komfort an Bord sorgen auch die vielfach verstellbaren Sitze. So ist der serienmäßig höhenverstellbare Fahrersitz optional mit Heizung und elektrisch justierbarer Lordosenstütze ausgerüstet. Die Rückenlehne des Beifahrersitzes lässt sich komplett nach vorne klappen. Auf diese Weise entsteht ein kleiner Tisch, zum Beispiel zum Ablegen eines Laptops. Die Rückenlehne der zweiten Sitzbank ist asymmetrisch geteilt umklappbar (60/40) und in der Länge verschiebbar. Dritte Kopfstütze hinten sowie eine ausklappbare Mittelarmlehne gehören zur Serienausstattung.
Sicherheit und Komfort an erster Stelle
Bis zu sieben Airbags an Bord; ESP und Klimaanlage serienmäßig
Zwei Ausstattungsversionen; breites Angebot zur Individualisierung
Der neue Fiat 500L Living wird in zwei Ausstattungsniveaus gebaut, beide wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen. Darüber hinaus bieten das Angebot an Sonderausstattungen und das Zubehörprogramm umfangreiche Möglichkeiten, das ganz persönliche Fahrzeug zu konfigurieren.
Der Fiat 500L Living Pop-Star verfügt serienmäßig unter anderem über sechs Airbags, elektronisches Fahrstabilitätsprogramm (ESP) mit Schleppmomentregelung (ESR) und Berganfahr-Hilfe (Hill Holder), elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel mit in Wagenfarbe lackierten Gehäusen, Seitenschutzleisten mit Chromapplikationen und 16-Zoll-Leichtmetallräder. Im Innenraum wird den Passagieren unter anderem Klimaanlage, Geschwindigkeitsregelanlage (Cruise Control), Lederlenkrad und Lederschaltknauf geboten. Ebenfalls Standard sind Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Servolenkung DualdriveTM mit City-Funktion, elektrische Fensterheber vorne sowie das höhen- und längs verstell¬bare Lenkrad.
Serienmäßig an Bord des neuen Fiat 500L Living ist das Multimediasystem UconnectTM. Über dessen Fünf-Zoll-Touchscreen (Diagonale rund 13 Zentimeter) lässt sich nicht nur die bordeigene Audioanlage steuern. Außerdem können Mobiltelefone, externe Mediaplayer (z. B. iPodTM) oder moderne Smartphones mittels Bluetooth-Funktion drahtlos oder über USB- beziehungsweise AUX-Anschluss integriert werden. Zusätzlich fungiert UconnectTM als Freisprecheinrichtung oder liest per Sprachausgabe erhaltene SMS vor. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, Teile der auf dem Smartphone befindlichen Apps auf dem Display des UconnectTM zu bedienen. Die ins Lenkrad integrierten Bedienelemente erhöhen Komfort und Sicherheit.
Noch besser ausgestattet ist die Version Fiat 500L Living Lounge. Bei ihr gehören zusätzlich Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Regensensor inklusive automatischer Fahrlichtschaltung, elektrische Fensterheber hinten, Rückfahrkamera und Parksensoren hinten, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht-Funktion sowie getönte Scheiben hinten zur Serienausstattung.
Als Ergänzung der Serienausstattung stehen eine Vielzahl komfortorientierter Komponenten zur Wahl, darunter eine beheizbare Frontscheibe, eine elektrisch verstellbare Lordosenstütze im Fahrersitz, höhenverstellbarer Beifahrersitz sowie das elektrische Panorama-Glasschiebedach Sky-Dome. Für gesteigerten Musikgenuss an Bord sorgt das hochwertige HiFi-System mit 520-Watt Maximalleistung und acht Lautsprechern. Diese Premium-Audioanlage wurde in Zusammenarbeit mit Soundspezialist BEATS AUDIO entwickelt und von Musik-Star Dr. Dre konfiguriert. Zur weiteren Individualisierung werden darüber hinaus zwölf verschiedene Leichtmetallfelgen angeboten. Die Palette reicht bis zum 17-Zoll-Leichtmetallrad in Diamantschwarz mit Reifen im Format 225/45.
Der neue Fiat 500L Living hat sich wie seine Baureihen-Brüder auch dem italienischen Lebensstil verschrieben. Ein willkommenes Accessoire ist in diesem Zusammenhang die als Option erhältliche Espresso-Maschine, die in Zusammenarbeit mit Kaffeespezialist Lavazza entwickelt wurde. Die Lavazza 500 kann mit dem Bordnetz (12 Volt) betrieben werden und wird in einem speziellen Halter zwischen den Vordersitzen platziert. Ein Knopfdruck genügt und die Maschine erzeugt den für einen perfekten Espresso nötigen Druck. Bereits zwei Minuten später wird der Fiat 500L Living zum Café auf Rädern.
Durchweg Effizienzklasse A
85 bis 120 PS - ein Benziner und drei MultiJet-Diesel zur Auswahl
Vorbildlich sparsam und doch kräftig - alle Motoren mit Turbolader
Für den neuen Fiat 500L Living, der einen im Segment vorbildlichen Cw-Wert von 0,30 aufweist, stehen vier Motorvarianten zur Wahl: der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner 0.9 8V TwinAir Turbo (77 kW/105 PS) sowie die beiden Turbodiesel 1.3 16V MultiJet (62 kW/85) und 1.6 16V MultiJet, der in zwei Leistungsstufen mit 77 kW (105 PS) oder 88 kW (120 PS) angeboten wird. Der 1,3-Liter-Turbodiesel ist grundsätzlich mit dem DualogicTM-Automatikgetriebe kombiniert. Alle anderen Triebwerksversionen leiten ihre Kraft über ein Sechsgang-Handschaltgetriebe an die Vorderräder weiter.
Beide Turbodiesel-Triebwerke des neuen Fiat 500L Living sind mit der zweiten Generation der MultiJet-Direkteinspritzung (System Common-Rail) ausgerüstet, die mit 1.800 bar Druck arbeitet. Die von Fiat erfundene Technologie, die mit speziellen Elektroventilen arbeitet, realisiert bis zu acht Einspritzphasen pro Verbrennungszyklus. Durch die Möglichkeit, die beiden Haupteinspritzungen in einem einzigen modulierbaren Profil zu steuern (IRS - Injection Rate Shaping), werden Verbrauch und Emissionen um rund zwei Prozent im Vergleich zu einem konventionellen Einspritzsystem reduziert und außerdem das Geräuschniveau gesenkt. Die integrierte Abgasrückführung, die Temperaturregelung und Abgasstrom verbessert, verringert Emissionen und Verbrauch zusätzlich.
Zur Verbrauchsoptimierung trägt die bei allen Motoren serienmäßige Start
Stopp-Automatik bei, die das Triebwerk bei einem Halt (zum Beispiel an einer roten Ampel) automatisch abstellt und zum Wiederanfahren verzögerungsfrei neu startet. Die aufwändige Technologie lohnt sich - mit allen vier Motoren erhält der neue Fiat 500L Living die Einstufung nach Effizienzklasse A.
Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo - Zweizylinder-Turbobenziner mit 77 kW (105 PS)
Der revolutionäre Zweizylinder-Turbobenziner TwinAir produziert aus einem Hubraum von nur 875 Kubikzentimeter kräftige 77 kW (105 PS) bei 5.500 Umdrehungen. Das maximale Drehmoment von 145 Nm liegt bereits bei 2.000 min-1 an. Der Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo erledigt den Sprint von null auf 100 km/h in 12,5 Sekunden. Bei Bedarf sind 180 km/h möglich.
Mit einem Verbrauch von nur 4,8 Liter/100 km (kombiniert) - dies entspricht einem CO2-Wert von nur 112 g/km - setzt der Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo eine neue Bestmarke im Segment der 7-Sitzer. Der Turbomotor erfüllt die Emissionsnorm Euro 6.
Das von Fiat Powertrain Technologies (FPT) mit einem Investitionsvolumen von rund 350 Millionen Euro entwickelte TwinAir-Triebwerk stellt modernste Tech¬nologie zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs dar. Die vorbildlich hohe Effi¬zienz erreicht der Zweizylinder durch drei Faktoren, die bei diesem Triebwerk erstmals miteinander kombiniert wurden. So ist der auf 875 Kubikzentimeter verringerte Hubraum ein konsequentes Beispiel für das sogenannte Downsizing, also die Verwendung vergleichsweise kleiner Motoren. Gleichzeitig sorgt ein Turbolader für die Leistung und das Drehmoment auf dem Niveau eines deutlich größeren Vierzylinders. Und schließlich ermöglicht das ebenfalls von Fiat Powertrain Technologies erfundene MultiAir-System die völlig variable Steuerung der Einlassventile.
MultiAir ersetzt die in konventionellen Motoren übliche Nockenwelle, mit der die Ventile mechanisch gegen den Druck einer Feder geöffnet werden, auf der Einlassseite durch eine elektrohydraulische Betätigung. Dadurch wird eine völlig variable und zylinderselektive Steuerung der Ventilöffnungszeiten sowie des Ventilhubs ermöglicht. So können die Ventile je nach Lastanforderung an den Motor beispielsweise lange und weit oder nur kurz und wenig geöffnet werden. Auch der Öffnungszeitpunkt der Ventile kann - in Relation zur Bewegung des Kolbens - variiert werden. Sogar ein mehrfaches Öffnen im Verlauf eines einzigen Arbeitstaktes ist realisierbar. Dadurch lässt sich die Verbrennung im Zylinder optimal steuern, die Entstehung von Schadstoffen wird deutlich reduziert.
Zusätzlich erlaubt die MultiAir-Technologie den Verzicht auf eine herkömmliche Drosselklappe, die in konventionellen Triebwerken die Befehle des Gaspedals in steigende oder sinkende Drehzahlen umsetzt. Als störendes Element im Ansaugtrakt erzeugt die Drosselklappe allerdings konstruktionsbedingt unerwünschte Turbulenzen, die den Kraftstoffverbrauch erhöhen. Im MultiAir-Triebwerk ist die Drosselklappe, die hier lediglich Notlauffunktionen übernimmt, stets voll geöffnet und bietet dem einströmenden Kraftstoff-Luft-Gemisch den geringstmöglichen Widerstand.
Die Folge des auf diese Weise deutlich verbesserten Wirkungsgrades des TwinAir-Triebwerks ist eine gesteigerte Leistung bei gleichzeitig gesenktem Verbrauch. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Benziner mit gleichem Hubraum realisieren die Triebwerke mit MultiAir-Technologie eine Steigerung der Leistung bis zu zehn Prozent und des maximalen Drehmoments bis zu 15 Prozent, gleichzeitig werden die CO2-Emissionen um bis zu zehn Prozent reduziert. Das Ergebnis sind außerdem große Elastizität und hohe Reaktionsfreudigkeit im Vergleich zu herkömmlichen Saugmotoren. Eine zur Kurbelwelle gegenläufige Ausgleichswelle reduziert darüber hinaus auftretende Vibrationen unter allen Betriebsbedingungen, d. h. vom Leerlauf bis zur Höchstdrehzahl des Motors.
Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet - Turbodiesel mit 62 kW (85 PS)
Einer der modernsten Turbodiesel der Gegenwart arbeitet unter der Haube des neuen Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet. Der serienmäßig mit motornahem Dieselpartikelfilter ausgerüstete Vierzylinder produziert eine Höchstleistung von 62 kW (85 PS) bei 3.500 Umdrehungen und ein maximales Drehmoment von 200 Nm bei 1.500 min-1. Diese Kraft reicht aus für eine Höchstgeschwindigkeit von 164 km/h und einen Null-auf-100-Sprint innerhalb von 15,4 Sekunden.
Der äußerst wirtschaftliche Selbstzünder kommt mit durchschnittlich 4,0 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer Fahrt aus (kombiniert). Dabei setzt er mit einem CO2-Wert von 105 Gramm/Kilometer Maßstäbe im Segment der Minivans. Der Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet erfüllt er die strenge Abgasnorm Euro 5+.
Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet - mit 105 oder 120 PS
In zwei Leistungsstufen steht die 1,6-Liter-Varinate des MultiJet-Turbodiesels zur Verfügung. Mit 77 kW (105 PS) betragen der Durchschnittsverbrauch 4,5 Liter pro 100 Kilometer und der CO2-Ausstoß 117 Gramm pro Kilometer. Damit sind eine Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h und ein Beschleunigungswert von 11,8 Sekunden drin.
Beste Fahrleistungen innerhalb der neuen Modellreihe realisiert der Vierzylinder-Turbodiesel 1.6 16V MultiJet (vorläufige Werte) mit 88 kW (120 PS) bei 3.750 Umdrehungen. Eine Höchstgeschwindigkeit von 192 km/h und ein Wert von 10,9 Sekunden für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h können sich sehen lassen. Wer will, kann aber auch das üppige Drehmoment von 320 Newtonmeter nutzen, das bereits bei 1.500 Touren zur Verfügung steht, und bewusst schaltfaul fahren. Der mit einem relativ kleinen Turbolader mit variabler Schaufelrad-Geometrie ausgerüstete Vierzylinder verlangt eine Wartung nur alle 35.000 Kilometer oder nach jeweils zwei Jahren.
Der stärkere der beiden Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet verbraucht durchschnittlich 4,8 Liter pro 100 Kilometer, die technischen Daten weisen den CO2-Wert mit 120 Gramm pro Kilometer aus.
Für vorbildliches Umweltverhalten (Emissionsklasse Euro 5+) sorgen Dieselpartikelfilter (DPF), Abgasrückführung (EGR) sowie Oxidationskatalysator. Durch die besonders kompakte Bauweise wird der Abgasgegendruck gering gehalten, was sich wiederum positiv auf Verbrauch und CO2-Emissionen auswirkt. Der Dieselpartikelfilter ist so nah wie möglich im Abgasstrom hinter dem Turbolader installiert, um den Regenerationsprozess des Filters zu optimieren. Die integrierte Bauweise der Komponenten zur Abgasreinigung führt zu geringen Abmessungen und reduziertem Gewicht der Abgasanlage.
Im Umfeld des Turbodiesel-Triebwerks sorgen zahlreiche innovative Technologien dafür, dass der Verbrauch noch weiter gesenkt wird. Dazu gehören eine intelligente Lichtmaschine, die beim Bremsen oder im Schubbetrieb die Batterie lädt, ein optimiertes Kühlsystem sowie eine Ölpumpe mit variablem Ölstrom. Sie fördert nur jeweils so viel Schmierstoff, wie der Motor aktuell benötigt, und reduziert so den Energieverlust durch den Pumpenantrieb. Darüber hinaus verringern spezielle Öle mit niedriger Viskosität die Reibungsverluste in Motor und Getriebe.
Fiat 500L Living 0.9 8V TwinAir Turbo
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,8. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:112.
Fiat 500L Living 1.3 16V MultiJet DualogicTM
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,0. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:105.
Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet 77kW (105 PS)
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,5. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:117.
Fiat 500L Living 1.6 16V MultiJet 88 kW (120 PS)*
Kraftstoffverbrauch kombiniert l/100 km:4,8. CO2-Emissionen in g/km kombiniert:120.
Alle Verbrauchsangaben und Emissionswerte nach RL 80/1268/EWG.
*vorläufige Daten
Höchste Qualität und Null-Fehler-Anspruch
Mehr als eine Milliarde Euro in neues Werk in Serbien investiert
Produktionskapazität beträgt bis zu 200.000 Fahrzeuge pro Jahr
Die gesamte Baureihe Fiat 500L wird in Kragujevac in Serbien produziert. Die Stadt rund 140 Kilometer südöstlich von Belgrad ist die Geburtsstätte der Marke Zastava und ein Standort, an dem Fiat seit 1953 vertreten ist. Fiat Group Automobiles hat in die Produktionsstätte seit 2010 mehr als eine Milliarde Euro investiert. Am Wiederaufbau des Werks, das eine Fläche von 1,4 Millionen Quadratmetern einnimmt, waren 2.500 Arbeiter beteiligt. Fiat Group Automobiles selbst beschäftigt hier rund 2.400 Mitarbeiter. Dazu kommen weitere 1.000 Arbeitsplätze bei den Zulieferbetrieben in der Umgebung. Bei voller Auslastung ist eine Produktionskapazität von bis zu 200.000 Fahrzeugen pro Jahr vorgesehen, rund 700 Einheiten pro Arbeitstag.
Die Eröffnung des Werkes im April 2012 bildete den Abschluss dreijähriger Arbeiten, die unter anderem Verbesserungen der Infrastruktur, die Modernisierung der bestehenden Gebäude, neue Produktionsbereiche, Altlastensanierung und die Installation von Anlagen und Produktionssystemen umfassten. Zusätzlich absolvierten die Mitarbeiter rund 1,1 Millionen Unterrichtsstunden eines Fortbildungsprogramms.
Das Fiat Werk Kragujevac ist auf flexible Produktion ausgelegt, mehrere unterschiedliche Fahrzeugtypen können hier gleichzeitig gebaut werden. Die gesamte Fertigung unterliegt dem Prinzip des World Class Manufacturing, einem international anerkannten Standard für höchste Fertigungsqualität. Das Fiat Werk und alle Zulieferer unterliegen darin einem strengen Prozess, der ineffektive Arbeitsschritte ausschließt und das Ideal von "Null Fehler in der Fertigung, null Lagerhaltung, null Pannen im Produktionsablauf" anstrebt. Die alle Bereiche der Produktion betreffende Optimierung führt zu erhöhter Flexibilität, verbesserten Arbeitsabläufen und dadurch zu deutlich gesteigerter Produktqualität. So wird beispielsweise die Karosserie von außen durch Roboter lackiert, während der Innenraum in Handarbeit farblich vollendet wird. Die Verarbeitungsqualität wird entlang der Produktionslinie in rund 1.900 Punkten regelmäßig überprüft.
Beim Bau des Werkes wurde dem Schutz der Umwelt ein hoher Stellenwert beigemessen. Beispielsweise sorgen rund 1.000 neu gepflanzte, einheimische Bäume für eine Verbesserung der Luft. Fiat hat außerdem zusammen mit den Kindern der Angestellten einen See angelegt, in dem sich bereits eine Vielzahl von Tieren angesiedelt hat.
Fiat Group Automobiles Germany AG
Hanauer Landstrasse 176
60314 Frankfurt/Main
Deutschland
Telefon: 0800 / 25 32 00 00 (kostenfrei)
Mail: kontakt@fiat.de
URL: http://www.fiat.de
Weitere Informationen
Fiat Group Automobiles Germany AG,
, 60314 Frankfurt/Main, Deutschland
Tel.: 0800 / 25 32 00 00 (kostenfrei); http://www.fiat.de
, 60314 Frankfurt/Main, Deutschland
Tel.: 0800 / 25 32 00 00 (kostenfrei); http://www.fiat.de
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
06.08.2015 Kurz informiert - Neues von Fiat
07.10.2014 Jeep übersteigt magische Marke
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Fiat Group Automobiles Germany AG
60314 Frankfurt/Main
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Fiat Group Automobiles Germany AG
60314 Frankfurt/Main
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/fiat-group-automobiles-germany-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Der neue Fiat 500L Living" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Der neue Fiat 500L Living" ist Fiat Group Automobiles Germany AG, vertreten durch .