26.09.2013 10:25 Uhr in Auto & Motorrad von Daimler AG
Viel erreicht, und weiterhin viel vor: BharatBenz Lkw rollen seit einem Jahr den indischen Markt auf
Kurzfassung: Viel erreicht, und weiterhin viel vor: BharatBenz Lkw rollen seit einem Jahr den indischen Markt auf Jüngste Marke der Daimler Nutzfahrzeug-Familie fasst erfolgreich Fuß in Indien Konsequente ...
[Daimler AG - 26.09.2013] Viel erreicht, und weiterhin viel vor: BharatBenz Lkw rollen seit einem Jahr den indischen Markt auf
Jüngste Marke der Daimler Nutzfahrzeug-Familie fasst erfolgreich Fuß in Indien Konsequenter Ausbau des Produktportfolios und des Händlernetzwerks Integriertes Geschäft im Rahmen des "Asia Business Model" schreitet weiter voranStuttgart/Chennai, Indien. Viel erreicht, und weiterhin viel vor: Genau ein Jahr nach Einführung der ersten BharatBenz Lkw auf dem indischen Markt zieht Daimler India Commercial Vehicles (DICV) ein erstes, positives Fazit seiner Aktivitäten. Am 26. September 2012 hatte die 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG mit drei schweren Lkw-Modellen den Verkaufsstart der eigens für Indien entwickelten Lkw-Marke BharatBenz eingeläutet.
"In gerade einmal zwölf Monaten haben wir auf dem indischen Markt Fuß gefasst und unserem Markenversprechen ,Power Ahead ganze Ehre gemacht", zog Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV, bei einer Veranstaltung anlässlich des Marktjubiläums in Chennai Bilanz. "Genauso kraftvoll gehen wir in die nächsten Monate, in denen wir unser Produktportfolio sowie unser Händlernetz konsequent ausbauen werden."
Das jüngste Mitglied der Daimler Nutzfahrzeug-Familie blickt bereits auf ein ereignisreiches erstes Jahr zurück. Machten im vergangenen September die schweren BharatBenz Lkw für den Langstrecken- und Baustellenverkehr von 25 bis 31 Tonnen den Anfang, folgte der Verkaufsstart für leichte und mittelschwere Trucks in den Gewichtsklassen neun bis 12 Tonnen planmäßig im Februar 2013.
Die robusten, effizienten und wirtschaftlichen BharatBenz Lkw kommen bei den indischen Kunden gut an. Trotz eines schwierigen Marktumfelds konnte BharatBenz im zweiten Quartal 2013 aus dem Stand den vierten Platz in Indiens Rangliste der Lkw-Neuzulassungen für sich verbuchen. Mehr als 5.000 BharatBenz Trucks sind bereits vom Band gelaufen. Erste Branchenauszeichnungen, darunter der national begehrte Award "Apollo CV of the Year 2013" für die gesamte BharatBenz Produktpalette, belegen ebenfalls den erfolgreichen Start der Marke in Indien.
Integriertes Geschäftssystem im Rahmen des "Asia Business Model"
DICV agiert in Indien jedoch keineswegs isoliert, sondern nutzt und fördert im Rahmen des "Asia Business Model" Synergien aus dem globalen Daimler Trucks-Verbund. Unter dem Dach von Daimler Trucks Asia arbeiten die beiden Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und DICV Hand in Hand zusammen, um die Präsenz in Wachstumsmärkten zu stärken. So laufen seit Mai 2013 in Chennai neben BharatBenz Lkw für Indien auch FUSO Lkw für ausgewählte Exportmärkte für Asien und Afrika vom Band. In Sambia beispielsweise werden ab sofort die neuen, in Indien produzierten FUSO Fahrzeuge mit solidem und funktionellem Design angeboten.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Bildunterschrift: BharatBenz feiert einjähriges Marktjubiläum
Die eigens für den indischen Markt geschaffene Marke "BharatBenz" begann vor genau einem Jahr mit dem Verkauf ihrer Lkw.
Uta Leitner
Telefon: +49 711 17-41526
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
Björn Grözinger
Telefon: +49 711 17-35328
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: bjoern.groezinger@daimler.com
Jüngste Marke der Daimler Nutzfahrzeug-Familie fasst erfolgreich Fuß in Indien Konsequenter Ausbau des Produktportfolios und des Händlernetzwerks Integriertes Geschäft im Rahmen des "Asia Business Model" schreitet weiter voranStuttgart/Chennai, Indien. Viel erreicht, und weiterhin viel vor: Genau ein Jahr nach Einführung der ersten BharatBenz Lkw auf dem indischen Markt zieht Daimler India Commercial Vehicles (DICV) ein erstes, positives Fazit seiner Aktivitäten. Am 26. September 2012 hatte die 100%-ige Tochtergesellschaft der Daimler AG mit drei schweren Lkw-Modellen den Verkaufsstart der eigens für Indien entwickelten Lkw-Marke BharatBenz eingeläutet.
"In gerade einmal zwölf Monaten haben wir auf dem indischen Markt Fuß gefasst und unserem Markenversprechen ,Power Ahead ganze Ehre gemacht", zog Marc Llistosella, Geschäftsführer und CEO von DICV, bei einer Veranstaltung anlässlich des Marktjubiläums in Chennai Bilanz. "Genauso kraftvoll gehen wir in die nächsten Monate, in denen wir unser Produktportfolio sowie unser Händlernetz konsequent ausbauen werden."
Das jüngste Mitglied der Daimler Nutzfahrzeug-Familie blickt bereits auf ein ereignisreiches erstes Jahr zurück. Machten im vergangenen September die schweren BharatBenz Lkw für den Langstrecken- und Baustellenverkehr von 25 bis 31 Tonnen den Anfang, folgte der Verkaufsstart für leichte und mittelschwere Trucks in den Gewichtsklassen neun bis 12 Tonnen planmäßig im Februar 2013.
Die robusten, effizienten und wirtschaftlichen BharatBenz Lkw kommen bei den indischen Kunden gut an. Trotz eines schwierigen Marktumfelds konnte BharatBenz im zweiten Quartal 2013 aus dem Stand den vierten Platz in Indiens Rangliste der Lkw-Neuzulassungen für sich verbuchen. Mehr als 5.000 BharatBenz Trucks sind bereits vom Band gelaufen. Erste Branchenauszeichnungen, darunter der national begehrte Award "Apollo CV of the Year 2013" für die gesamte BharatBenz Produktpalette, belegen ebenfalls den erfolgreichen Start der Marke in Indien.
Integriertes Geschäftssystem im Rahmen des "Asia Business Model"
DICV agiert in Indien jedoch keineswegs isoliert, sondern nutzt und fördert im Rahmen des "Asia Business Model" Synergien aus dem globalen Daimler Trucks-Verbund. Unter dem Dach von Daimler Trucks Asia arbeiten die beiden Tochtergesellschaften Mitsubishi Fuso Truck and Bus Corporation (MFTBC) und DICV Hand in Hand zusammen, um die Präsenz in Wachstumsmärkten zu stärken. So laufen seit Mai 2013 in Chennai neben BharatBenz Lkw für Indien auch FUSO Lkw für ausgewählte Exportmärkte für Asien und Afrika vom Band. In Sambia beispielsweise werden ab sofort die neuen, in Indien produzierten FUSO Fahrzeuge mit solidem und funktionellem Design angeboten.
Weitere Informationen von Daimler sind im Internet verfügbar: www.media.daimler.com und www.daimler.com
Über Daimler
Die Daimler AG ist eines der erfolgreichsten Automobilunternehmen der Welt. Mit den Geschäftsfeldern Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Mercedes-Benz Vans, Daimler Buses und Daimler Financial Services gehört der Fahrzeughersteller zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und ist der größte weltweit aufgestellte Nutzfahrzeug-Hersteller. Daimler Financial Services bietet Finanzierung, Leasing, Flottenmanagement, Versicherungen und innovative Mobilitätsdienstleistungen an. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils im Jahr 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus gestaltet Daimler auch heute die Zukunft der Mobilität. Das Unternehmen setzt dabei auf innovative und grüne Technologien sowie auf sichere und hochwertige Fahrzeuge, die faszinieren und begeistern. Daimler investiert seit Jahren konsequent in die Entwicklung alternativer Antriebe mit dem Ziel, langfristig das emissionsfreie Fahren zu ermöglichen. Neben Hybridfahrzeugen bietet Daimler dadurch die breiteste Palette an lokal emissionsfreien Elektrofahrzeugen mit Batterie und Brennstoffzelle. Denn Daimler betrachtet es als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden. Daimler vertreibt seine Fahrzeuge und Dienstleistungen in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Premium-Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Freightliner, Western Star, BharatBenz, Fuso, Setra und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2012 setzte der Konzern mit 275.000 Mitarbeitern 2,2 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 114,3 Mrd. EUR, das EBIT betrug 8,6 Mrd. EUR.
Bildunterschrift: BharatBenz feiert einjähriges Marktjubiläum
Die eigens für den indischen Markt geschaffene Marke "BharatBenz" begann vor genau einem Jahr mit dem Verkauf ihrer Lkw.
Uta Leitner
Telefon: +49 711 17-41526
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: uta.leitner@daimler.com
Björn Grözinger
Telefon: +49 711 17-35328
Fax: +49 711 17-52006
E-Mail: bjoern.groezinger@daimler.com
Weitere Informationen
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
16.12.2015 Global Service Parts Mercedes-Benz
04.12.2015 CharterWay Miete
Pressefach abonnieren
via RSS-Feed abonnieren
via E-Mail abonnieren
Pressekontakt
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
Drucken
Weiterempfehlen
PDF
Schlagworte
Daimler AG
70546 Stuttgart
Deutschland
https://www.prmaximus.de/pressefach/daimler-ag-pressefach.html
Die Pressemeldung "Viel erreicht, und weiterhin viel vor: BharatBenz Lkw rollen seit einem Jahr den indischen Markt auf" unterliegt dem Urheberrecht.
Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.
Autor der Pressemeldung "Viel erreicht, und weiterhin viel vor: BharatBenz Lkw rollen seit einem Jahr den indischen Markt auf" ist Daimler AG, vertreten durch .