Volkswagen Konzern mit neuer Führungsstruktur in Russland

  • Pressemitteilung der Firma Volkswagen (VW), 08.12.2010
Pressemitteilung vom: 08.12.2010 von der Firma Volkswagen (VW) aus Wolfsburg

Kurzfassung: Osegowitsch wird neuer Generaldirektor der VW Group Rus, Baumert wird Werkleiter und Mehnert neuer Personalleiter in Kaluga Wolfsburg, 08. Dezember 2010 - Der Volkswagen Konzern passt in Russland nach der Aufbauphase des Werks Kaluga und der ...

[Volkswagen (VW) - 08.12.2010] Volkswagen Konzern mit neuer Führungsstruktur in Russland


Osegowitsch wird neuer Generaldirektor der VW Group Rus, Baumert wird Werkleiter und Mehnert neuer Personalleiter in Kaluga

Wolfsburg, 08. Dezember 2010 - Der Volkswagen Konzern passt in Russland nach der Aufbauphase des Werks Kaluga und der erfolgreichen Etablierung des Vertriebsnetzes seine Führungsstruktur an. Als Leiter des Vertriebs übernimmt Marcus Osegowitsch (43) die Aufgabe des Generaldirektors der VW Group Rus von Dietmar Korzekwa (60), der zum 1. Januar in den Ruhestand geht. Werkleiter in Kaluga wird Dr. Josef Baumert (45). Henry Mehnert (58) verantwortet dort ab dem 1. Februar das Ressort Personal. Er folgt auf Jaroslav Holecek (54), der neue Aufgaben im Konzern übernehmen wird.
Marcus Osegowitsch war von 1996 bis 2003 bei Accenture tätig, zuletzt als Geschäftsführer und Managing Partner. Anschließend wurde er Geschäftsführer der BBDO Consulting. 2006 kam er als Leiter der strategischen Planung und Projektentwicklung zum Original-Teile-Center von Volkswagen nach Kassel, wo der Diplom-Ingenieur und MBA 2007 Leiter der Group Supply Chain des Konzerns wurde. Seit September 2010 ist Osegowitsch Managing Director Sales und stellvertretender Generaldirektor der Volkswagen Group Rus.
Dr. Josef Baumert verantwortet zurzeit die Standortplanung für Wolfsburg und leitet den Konzernarbeitskreis Karosseriebau. Der promovierte Biologe und Wirtschaftsingenieur kam 1995 zum Volkswagen Konzern, verantwortete bei Volkswagen de Mexico unter anderem den technischen Service in der Produktion und ab 2001 in Wolfsburg den Karosseriebau Golf Variant und Bora. 2004 wurde ihm die Fertigungsplanung von Presswerk und Karosseriebau am Standort Wolfsburg übertragen, 2006 die Fertigungstechnik für die Modelle Golf, Golf Plus und Tiguan. Seit April 2010 verantwortet er die Planung für den gesamten Standort.
Henry Mehnert studierte Betriebswirtschaft und kam 1992 zu Volkswagen Sachsen. Bis 1995 leitete er das Personalwesen im Werk Chemnitz. 1996 übernahm er am Standort Zwickau zunächst das Zentrale Personalwesen und 1999 die Leitung des gesamten Personalwesens. Seit Mai 2008 ist er Geschäftsführer Personal und Organisation sowie Arbeitsdirektor von Volkswagen Sachsen.

Jaroslav Holecek ist Ingenieur und seit 1992 bei Volkswagen Slovakia. 1994 wurde er Leiter des Personalbereichs und 1999 Mitglied des Vorstands von Volkswagen Slovakia. 2001 wechselte er als Geschäftsführer Personal zu Autoeuropa nach Portugal. 2005 kehrte er als Personalvorstand zu Volkswagen Slovakia zurück. Seit September 2008 war er Geschäftsführer Personal in Kaluga.
Dietmar Korzekwa studierte Maschinenbau und Wirtschaftsingenieurwesen. Seine Laufbahn bei Volkswagen begann er 1980 in Wolfsburg. 1993 wurde er dort Leiter der Werklogistik und führte dort zusätzlich von 1997 bis 1998 die Automobilfertigung. 2001 folgte die Berufung zum Sprecher der Geschäftsführung der Sitech GmbH und 2004 zum Werkleiter in Wolfsburg. Im Juli 2007 wurde er Konzernbeauftragter für Russland und im Januar 2009 zusätzlich Generaldirektor der Volkswagen Group RUS. Der Volkswagen Kozern dankt Dietmar Korzekwa für drei Jahrzehnte unternehmerischer Gestaltung und erfolgreichen Einsatz.


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Über Volkswagen (VW):
Der Volkswagen-Konzern mit Sitz in Wolfsburg ist einer der führenden Automobilhersteller weltweit und der größte Automobilproduzent Europas. Im Jahr 2004 gelang es dem Konzern in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld die Auslieferungen von Fahrzeugen an Kunden auf 5,079 Millionen zu steigern, das entspricht einem Pkw-Weltmarktanteil von 11,5 Prozent. In Westeuropa, dem größten Pkw-Markt der Welt, stammt nahezu jeder fünfte neue Pkw (18,1 Prozent) aus dem Volkswagen-Konzern. Der Umsatz des Konzerns erhöhte sich im Jahr 2004 auf 88,9 Milliarden €.
In elf Ländern Europas und in sieben Ländern Amerikas, Asiens und Afrikas betreibt der Konzern 47 Fertigungsstätten. Über 343.000 Beschäftigte produzieren an jedem Arbeitstag rund um den Globus mehr als 21.500 Fahrzeuge oder sind mit fahrzeugbezogenen Dienstleistungen befasst. Seine Fahrzeuge bietet der Volkswagen-Konzern in mehr als 150 Ländern an.
Ziel des Konzerns ist es, attraktive, sichere und umweltschonende Fahrzeuge anzubieten, die im zunehmend scharfen Wettbewerb auf dem Markt konkurrenzfähig und jeweils Weltmaßstab in ihrer Klasse sind.

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