30.09.2013 11:20 Uhr in Wirtschaft & Finanzen von MAN SE

MAN Latin America liefert 5.200 Fahrzeuge an den brasilianischen Staat

Kurzfassung: MAN Latin America liefert 5.200 Fahrzeuge an den brasilianischen Staat Weiterer Auftrag über 100 schwere Lkw an Speditionsunternehmen in Rio Grande do SulMAN Latin America ist mit der Lieferung von 1 ...
[MAN SE - 30.09.2013] MAN Latin America liefert 5.200 Fahrzeuge an den brasilianischen Staat

MAN Latin America ist mit der Lieferung von 1 747 Lkw an das brasilianische Ministerium für Agrarentwicklung (MDA) sowie von 2 603 Bussen an das Bildungsministerium des Bundesstaates São Paulo (Seduc) beauftragt worden. Zusammen mit der Bestellung der Armee über 860 Fahrzeuge im August ergibt dies ein Gesamtvolumen von 5 210 Fahrzeugen. Dank dieser Aufträge ist MAN Latin America mit seinen Marken Volkswagen und MAN im Jahr 2013 größter Nutzfahrzeug-Zulieferer der Regierung.
Aber auch aus dem Privatsektor erhält der brasilianische Markführer im letzten Quartal wieder mehr Aufträge. Mit dem Speditionsunternehmen Gabardo Transportes, das die größte Lkw-Flotte in Rio Grande do Sul besitzt, schloss MAN Latin America einen Vertrag über die Lieferung von 100 schweren Lkw.
Die größte Nachfrage nach Lkw und Bussen besteht jedoch noch immer im öffentlichen Sektor. Durch das Programm für Wachstumsbeschleunigung für den Maschinenbau (PAC) stellen die brasilianischen Ministerien die wichtigste Kundengruppe für Lkw und Busse dar und beleben damit den Markt. Die Fahrzeuge sollen bei der Entwicklung des Landes helfen.
Ausgestattet mit Behältern oder Tanks kommen die 1 747 vom brasilianischen Landwirtschaftsministerium in Auftrag gegebenen Lkw für den Transport von Trinkwasser, den Bau von Befestigungen und die Wartung landwirtschaftlich genutzter Straßen zum Einsatz. Die Fahrzeuge werden voraussichtlich bis April 2014 in 14 brasilianische Bundesstaaten im Norden, Nordosten, mittleren Westen und Südosten ausgeliefert.
Die 2 603 "Volksbusse" aus der Bestellung des Seduc werden für die Beförderung von Schülern in São Paulo eingesetzt.
Markteinführung
Die Bekanntgabe der Regierungsaufträge erfolgt zeitgleich mit der Vorstellung der neuen Lkw-Reihe von MAN Latin America auf der Transportmesse Fenatran, die vom 28. Oktober bis 1. November 2013 in São Paulo stattfindet.
Die neuen Lkw aus der Constellation-Reihe vom Typ 19.420, 25.420 und 26.420 mit 420-PS-Motor und serienmäßigem Automatikgetriebe ergänzen die Schwerlast-Linie des Unternehmens. Kein anderes Lkw-Segment wächst in Brasilien so rapide wie dieses.

Ungererstraße 69
Phone: +49. 89. 36098 - 111
Fax: +49. 89. 36098 - 382
www.man.eu
MAN SE
MAN SE Die MAN Gruppe ist eine weltweit tätige Engineering-Gruppe mit führenden Positionen in ihren Märkten. Bei einem Geschäftsvolumen von 15-16 Mrd € (75 % Auslandsanteil) beschäftigt MAN rund 60.000 Menschen. Die MAN Gruppe konzentriert sich auf fünf Kernbereiche: Nutzfahrzeuge, Industriedienstleistungen, Drucksysteme, Dieselmotoren, Turbomaschinen.MAN blickt auf eine fast 250-jährige Geschichte zurück (Gründung 1758), in deren Verlauf das Unternehmen immer wieder die Fähigkeit bewiesen hat, die wirtschaftlichen, technologischen und sozialen Herausforderungen zu meistern und das Vertrauen der Kunden, Aktionäre und der Gesellschaft zu vertiefen.
MAN SE,
, 80805 München, Deutschland